Neue Testing-Pakete für lmn7

,

Achtung testing!

Weiter geht’s mit linuxmuster-linbo 2.4.2, das ab sofort in lmn7-testing verfügbar ist. Hier wurde für 64bit-Systeme der Bootsplash mit Plymouth ersetzt (immer noch links drehend :smirk:).
Außerdem im Angebot:

  • Linbo-Versionen haben jetzt Codenamen. Die werden aber nur in der neuen Gui angezeigt.
  • Fix für #163: Linbo manipulates start.conf. Das ist wahrscheinlich auch für 62-Nutzer (z.B. @thoschi) interessant, weshalb das Paket auch in babo62-testing verfügbar ist. Habe allerdings keine Ahnung ob der „21st Century Schizoid Man“ auch mit 62 fehlerfrei läuft.

VG, Thomas

Guten Abend!

Update für v2.4.2. linuxmuster-linbo 2.4.2-2 bringt u.a.:

  • Framebuffer Fix,
  • Plymouth Theme Anpassungen,
  • div. Anpassungen für die neue Gui,
  • start.conf-Beispiele aktualisiert.
    Details siehe unter dem Link oben.
    Das Verhalten der linbo-remote -Optionen -d und -n wurde geändert.
    -d deaktiviert die Gui während Remoteaktionen, die mit -c übertragen wurden.
    -n deaktiviert start.conf-Autoaktionen nach der Abarbeitung von Remoteaktionen, die mit -p übertragen wurden.

VG, Thomas

Moinsen!

Weiteres Update für v2.4.2. linuxmuster-linbo 2.4.2-4 bringt i.W. die Vereinheitlichung des Designs des Grubmenüs und des Bootsplashs mit der neuen Gui.

Zum Update der Grubmenüs die cfg-Dateien der entsprechenden Gruppen umbenennen, linuxmuster-import-devices aufrufen und danach die Anpassungen wieder in die neu erstellten Dateien einpflegen.

VG, Thomas

Ergänzung:

  • Beim Bootsplash fehlen noch die Statusmeldungen.
  • Pakete für lmn62 sind in babo62-testing verfügbar.

VG, Thomas

Hi!

Läuft seit heute produktiv. Schick!

VG, Thomas

Guten Abend allerseits!

Update für v2.4.2 . linuxmuster-linbo 2.4.2-6 bringt Bootsplash-Statusmeldungen und korrigiert den Logfile-Fehler in lmn62. Pakete sind in den entsprechenden testing-Repos.

VG, Thomas

Moinsen!

linuxmuster-linbo 2.4.2-7 bringt erweiterte Bootsplash-Statusmeldungen (Dank an @alois für den Hinweis). Pakete sind in den testing-Repos.

VG, Thomas

Hi zusammen,

Die Version 7.0.0-rc04 liegt jetzt im Testing :slight_smile:
Neuerungen sind:

  • Tooltips bei allen Tasten ohne Labels und hübschere Tooltips
  • Ein paar fixes fürs Terminal, Strg+C bricht jetzt auch Prozesse ab

VG, Dorian

Guten Abend allerseits!

linuxmuster-linbo 2.4.2-8 bringt prestart-Skripte (#159). Pakete sind in den testing-Repos.

Ein Prestart-Skript ist mit einem Image verbunden. Es wird von linbo_cmd direkt vor dem Start eines Betriebssystems eingebunden. Das Skript muss in LINBODIR zusammen mit der Image-Datei abgelegt werden. Das Benennungsschema ist <Imagename-Präfix>.prestart (Bsp.: ubuntu.cloop -> ubuntu.prestart). Im Verzeichnis examples gibt es ein Beispielskript.

VG, Thomas

Hi Thomas,
das klingt prima – kannst du evtl auch ein Anwendungsszenario schildern? Wozu kann man das einsetzen? Im Beispiel sind lauter echo-Befehle, die Infos über das zu bootenden OS ausspucken. Ich nehme aber nicht an, dass das der spätere Anwendungsfall ist?!
Viele Grüße,
Michael

Hi!

Okay, es ist also bisher niemandem etwas dazu eingefallen.

Zum Anwendungsszenario: Anpassungen, die man im Postsync macht, die aber nicht unbedingt einen Sync benötigen, z.B. Standarddrucker patchen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zum Beispielskript: Es zeigt, auf welche Umgebungsvariablen man zugreifen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

VG, Thomas

Moin!

Zu linuxmuster-linbo 2.4.2:

  • Featuremäßig ist dieses Release ausentwickelt.
  • Es werden also nur noch Bugs gefixt. Falls welche entdeckt werden. Falls es getestet wird.
  • Dieses Linbo-Release wird auch das letzte sein, das Varianten für 32bit und lmn62 enthält.
  • Bugfixes für diese Varianten wird es bis Ende Juli 2021 geben. Danach läuft der Support meinerseits aus.

VG, Thomas

Moingiorno!

linuxmuster-linbo 2.4.2-8 fixt #174. Jetzt in lmn7-testing und babo62-testing. Siehe auch Neues Linbo GUI - #251 von dorian.

VG, Thomas

Hallo zusammen,
ich habe das linbo 2.4.2 auf einem Testsystem laufen. Es erfüllt alle meine Wünsche!!!
Vielen Dank an alle, die da mit entwickelt haben.
Weiß man schon, wann es in die offizielle lmn7 kommen wird?

Gruß,
Mathias

Hi zusammen,

Die Version 7.0.0-rc05 des Linbo GUI liegt jetzt im Testing :slight_smile:
Neuerungen sind kleine Fehlerbehebungen.

VG, Dorian

Hi zusammen,

Die Version 7.0.0-rc06 des Linbo GUI liegt jetzt im Testing :slight_smile:
Sie Behebt einen kleinen Fehler, der seit rc05 dafür sorgte, dass die gui manchmal abgestürzt ist.

VG, Dorian