Neues Linbo GUI

Moingiorno!

Möglich. Wie kann ich das genau nachvollziehen?

VG, Thomas

Hi Thomas,

Ich glaube, dass der Fehler auftritt, wenn der cache gemounted ist und dann ein format ausgeführt wird. Dann kommt der Fehler " Partition is not yet ready - trying again …" und dann bricht es ab.

VG, Dorian

Hallo Zusammen,
beim Start von Linbo kommt immer wieder diese Meldung:

error: no such device: cache.

Trotz allem startet Linbo durch, lädt herunter und clont auch.
Irritiert: Ralf

DIese Meldung kommt direkt nach dem erstmaligen Partitionieren und dem reboot.
Also noch nichts heruntergeladen in den Cache.
Nachdem ein cloop heruntergeladen wurde kommt die Meldung nicht mehr.
Grüße Ralf

In dem Fall gibt format() aber einen Returncode > 0 zurück.

VG, Thomas

Hi Thomas,

Ich hab es grad nochmal ausprobiert.
Es scheint so zu sein, dass der Fehler aus format nicht in initcache abgefangen wird.
Vermutlich hier:

Es lässt sich folgendermaßen reproduzieren:
Linbo starten, dann auf der Konsole:

  1. linbo_cmd mountcache
  2. cd /cache
  3. linbo_cmd initcache_format 10.9.0.1 /dev/sdX rsync test.cloop
  4. echo „$?“

Letzteres gibt „0“ zurück.
Außerdem wird nach der Ausgabe „Partition is not ready yet - trying again … Fehler!“ trotzdem versucht, das Image runterzuladen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler einfach nicht abgefangen wird.

Hab gleich ein Issue erstellt: :slight_smile:

VG, Dorian

3 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

danke fürs debuggen. Klar, format muss hier auch noch abgefangen werden.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

Bitte testet den rc05, der ist seit heute neu :slight_smile:
Von mir aus ist jetzt alles ready für den stable,. insofern ihr keine Probleme findet.

VG, Dorian

Hallo Dorian,
wir sind wieder auf deiner neuen Linbo Version
root@server:~# apt install linuxmuster-linbo-gui7 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig linuxmuster-linbo-gui7 ist schon die neueste Version (7.0.0-rc05).
Leider kommt am IntelPC nach Initializing hardware:
Press [1] to reboot oder [2] to shutdown
Aber nichts funktioniert von beidem.
Was kann ich checken?
Grüße Ralf

Hallo Ralf,

„initializing Hardware“ bedeutet normalerweise, dass die GUI nicht erscheint: sonst ist alles da (linbo „funktionier“).
Bitte versuch also mal vom Server aus per linbo-ssh auf den Clietn zu zu greifen.
Welche Kernelparameter übergibst du den in der start.conf. ?
(KernelAppend Zeile „im Kopf“ der start.conf).

LG

Holger

Hi Ralf,

Probier bitte mal, wie Holger schon sagte, per ssh auf den Client zu gehen und dann folgendes auszuführen:

linbo_gui -platform linuxfb

Und bitten die Ausgaben posten :slight_smile:
VG, Dorian

26 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Linbo meldet „Initializing hardware …“ und bleibt stehen

Hi!

update-linbofs wird automatisch aufgerufen, wenn ein Linbo-Paket installiert wird. Muss normalerweise sonst nicht aufgerufen werden. Außer wenn aus irgendeinem Grund linbofs64.lz kaputt ist (Paketinstallation wurde abgebrochen, Linbo-Partition voll).

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Nicht bei den Update rc05 → rc06 von linuxmuster-linbo-gui7, habe ich gerade auf zwei Testservers gesehen. Liegt es evtl an die neue Abhängigkeiten ? Oder ist es nicht nötig update-linbofs aufzurufen wenn nur ein Update beim Gui7 vorliegt ?
Bei mir startet trotzdem Linbo ohne Problem.

Gruß

Arnaud

Hallo Thomas,
das hatte ich vor 2 Tagen auch gesehen, dass eben update-linbofs aufgerufen wurde. Ich denke aber dass da irgendwas nicht richtig durchgelaufen sein muss. Ich weiß noch dass die einzelnen fs- updates gemacht wurden. Nochmal aufgerufen und es funktioniert.
Bei beiden (AMD und Intel) Hardware Klassen.
Grüße Ralf

Nein, ist nicht nötig. Mit Gui7 hat das nichts zu tun.

VG, Thomas

Yep, genau, deswegen war ich ein bisschen erstaunt von deiner vorherigen Bemerkung :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Warum? Es war doch eine klare Aussage. Nochmal:

  • update-linbofs wird bei jedem Linbo-Paket-Update automatisch gestartet.
  • Es hat nichts mit der Gui zu tun, da die von Linbo zur Laufzeit vom Server heruntergeladen wird.
  • Es muss also bei einem Gui-Update nicht aufgerufen werden.
  • An der geschilderten Symptomatik war kein Linbo-Update beteiligt.
  • Linbo hat also funktioniert bis irgendetwas auf dem Server gemacht wurde.
  • Das Gui7-Update macht nichts anderes, als auf dem Server die Datei /srv/linbo/linbo_gui64_7.tar.lz auszutauschen.
  • Es wurschtelt also nicht an der Linbo-Konfiguration herum.

VG, Thomas

Hallo @thomas ,
da magst du recht haben.
Vor 14 Tagen bin ich umgestiegen auf die neue Version… du erinnerst dich.
Letzte Woche hat Win10 nicht mehr getan. Wir dachten es könnte mit dem neuen Linbo zusammenhängen. Also altes Linbo und alte GUI.
Vor 2 Tagen habe ich wieder das Testing Repo aktiviert und alle Updates laufen lassen. Da kam auch ein neues Linbo mit. update-linbofs ist gelaufen.
Danach kam das Problem von oben mit dem eingefrorenen Linbo.
Also hab ich nur die GUI gelöscht. Aber noch immer war Linbo eingefroren.
Heute update-linbofs von Hand laufen lassen und es tat!
Irgenwas ist beim letzten Linbo update am Mittwoch bei mir schief gelaufen. Evtl durch das vorherige zurück auf eine alte Version.
Jetzt läuft der Laden.
Grüße Ralf

Hallo Thomas,

Weil ich verstehe linuxmuster-linbo-gui7 als Mitglieder der Linbo-Pakete und anscheinend du nicht, nur Terminologie, das brauchen wir auch nicht zu diskutieren, jetzt ist es klar :slight_smile:
Das ist für mich also klar, das die Gui nichts zu tun mit dem Linbo-Core hat.

Gruß

Arnaud