Neue Pakete für lmn7

Hallo Thomas,

das update läuft durch, allerdings mit folgender Warnung:

    >     Checking for python3-reconfigure ... WARNING: You are using pip version 20.0.2; however, version 21.0.1 is available.
    >     You should consider upgrading via the '/usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip' command.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

eine entsprechende Warnung gibt es beim Update des Dockerhosts:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Winfried,

ich verrmute, dass da ein Update gemacht werden soll.

Gruß

Alois

Hi!

Das sind alles nur Warnungen. Ubuntu 18.04 verwendet halt nicht das aktuellste Python. Kein Grund zur Beunruhigung. Pip am Ubuntu-Paketsystem vorbei zu aktualisieren halte ich für keine gute Idee.

VG, Thomas

Hallo zusammen,

Ab jetzt ist das linuxmuster-linbo-gui7 im Stable!

VG, Dorian

Hi!

Damit muss Linbo nachziehen, sonst funktioniert das neue Gui nicht.
linuxmuster-linbo7 2.4.2-8 ist nun auch stable. Die wichtigsten Änderungen:

  • Unterstützung für das neue Gui.
  • Umstellung auf Plymouth-Bootsplash (nur 64bit).
  • Grub-Theme-Anpassungen. Zum Update der Grubmenüs die cfg-Dateien der entsprechenden Gruppen umbenennen, linuxmuster-import-devices aufrufen und danach die Anpassungen wieder in die neu erstellten Dateien einpflegen.
  • start.conf-Beispiele aktualisiert.
  • Das Verhalten der linbo-remote -Optionen -d und -n wurde geändert.
    -d deaktiviert die Gui während Remoteaktionen, die mit -c übertragen wurden.
    -n deaktiviert start.conf-Autoaktionen nach der Abarbeitung von Remoteaktionen, die mit -p übertragen wurden.
  • Linbo-Versionen haben jetzt Codenamen. Die werden aber nur in der neuen Gui angezeigt.
  • Fix für #163 : Linbo manipulates start.conf.
  • #159 bringt prestart-Skripte.
    Ein Prestart-Skript ist mit einem Image verbunden. Es wird von linbo_cmd direkt vor dem Start eines Betriebssystems eingebunden. Das Skript muss in LINBODIR zusammen mit der Image-Datei abgelegt werden. Das Benennungsschema ist <Imagename-Präfix>.prestart (Bsp.: ubuntu.cloop → ubuntu.prestart). Im Verzeichnis examples gibt es ein Beispielskript.

Wie im Thread Neue Testing-Pakete für lmn7 am 13.2.2021 schon dargelegt, ist linuxmuster-linbo7 2.x damit featuremäßig ausentwickelt. Es werden also nur noch Bugs gefixt. Dieses Linbo-Release wird auch das letzte sein, das Varianten für 32bit-Clients und lmn62 liefert. Bugfixes wird es bis Ende Juli 2021 geben. Danach läuft der Support meinerseits aus. Die Software kann natürlich weiter genutzt werden.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Wie geht es danach weiter? Gibt es da Planungen?

VG,
Jochen

Hallo Jochen,

… ja, dafür haben wir vor einem Jahr die lmn7 released.

LG

Holger

Hallo Jochen,

wir besprechen das gerade. In Planung ist:

  • qcow2-Format für Images
  • Unterordner für Images
  • start.conf in yaml-Format
  • nur noch 64bit-Clients
  • linbo_cmd in Python

VG, Thomas

Hallo Holger,

Ich hatte Thomas so verstanden, dass der Support durch ihn für linuxmuster-linbo7 2.x ausläuft. Das ist doch die aktuelle Version der lmn v7!?

LG,
Jochen

Für lmn7 wird es eine neue Major-Version geben. Der Support für lmn62 und 32bit-Clients läuft aus.

VG, Thomas

Ah jetzt ja, eine Insel! :smiley: :+1:

Hallo zusammen,

Wir von Netzint haben in den vergangenen Wochen mit viel Aufwand ein neues Paket für Linuxmuster geschrieben und auch schon zu großen Teilen getestet:
Der neue linuxmuster-linuxclient7. Diese Paket kann anstatt dem bisherigen linuxmuster-client-adsso verwendet werden und bringt eine Reihe Neuerungen mit:

  • Verbesserter Join-Prozess: Vieles was im alten Paket zu Problemen geführt hat, wird jetzt automatisch abgefangen.
  • Vollkommen neue Codebase auf Basis von Python3
  • Eine integrierte Python Bibliothek linuxmusterLinuxclient7 die auch in eigenen Scripte genutzt werden kann
  • Ein neuen Hook onSessionStarted, der ausgeführt wird, sobald die Session vollkommen läuft. So können zum Beispiel automatisch grafische Programme gestartet werden
  • Neue Infrastruktur für Servershares:
  • Alle shares werden nun per mount.cifs in /home/$USER/media eingehangen
  • Support für das wechseln von Benutzern ohne gegenseitiges überschreiben der Mountspoints
  • GDM 3 Support
  • Alle dem Rechner oder Benutzer zugewiesenen Shares werden bei der Anmeldung automatisch installiert
  • Welche shares eingehangen werden, wird wie bei Windows aus der sophomorix:school:default-school GPO ausgelesen
    • Keine automatische direkte statische Verlinkung der „Dokumente“, „Bilder“, … mehr
  • Neue Infrastruktur für Drucker:
    • Drucker werden nun nicht mehr über die IP Adressen, sondern auch über die sophomorix:school:default-school gesteuert
    • Alle dem Rechner oder Benutzer zugewiesenen Drucker werden bei der Anmeldung automatisch installiert (gleich zur Windows GPO)
    • Die Drucker MÜSSEN dafür wie unter Windows auch in der devices.csv und in CUPS den gleichen Namen haben. Hierüber geschieht die Zuordnung

Es besteht die Möglichkeit bestehende Images vom alten linuxmuster-client-adsso zum neuen linuxmuster-linuxclient7 zu migrieren. Das Vorgehen ist im Github Wiki
dokumentiert.

Wichtig ist noch Folgendes: Wir haben das Paket aus Eigenbedarf entwickelt und stellen es euch nach dem „take it or leave it“ Prinzip zur Verfügung. Das heißt: Wir werden zwar bemüht sein, Bugs zu fixen und PRs zu mergen, aber es gibt von unserer Seite aus KEINEN offiziellen Linuxmuster.net oder Community Support.

Wir wollen keine Entwicklungen zurückhalten. Damit für alle ersichtlich ist, welches Paket noch aktuell entwickelt und gepflegt wird, sowie wer sich hierfür zuständig sieht, haben wir eine Tabelle mit Informationen angehängt. Diese werden wir in Zukunft auch bei allen anderen Repositorys bereitstellen, sodass klar sein sollte, wie die Supportsituation ist.

Viel Spaß mit dem Paket :slight_smile:

Github Repo:

Paketname:
linuxmuster-linuxclient7

Gruß,
Andreas

7 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Sehr gut! Danke!

Alois

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fragen zum neuen Linuxclient

Hi Dorian,

kann es sein, dass sich das Paket aus dem lmn7-Repo nicht upgraden lässt? Ich bin nach dem Distupgrade immer noch auf Stand rc06.

VG, Thomas

Hi Thomas,

Nein, geht nicht. Das liegt daran, dass nur der -rc suffix weggefallen ist. Die Version 1.0.0 ist aber ohnehin identisch zur 1.0.0-rc08. Updaten kannst du, sobald es eine 1.0.1 gibt.

VG, Dorian

Hallo zusammen,

leider funktioniert nach dem Einspielen der neuen Pakete das Wake-On-Lan mit linbo-remote nicht mehr. Beim Aufruf von zb. linbo-remote -r testraum -u -w0 erscheint die Fehlermeldung „failed is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.“

Viele Grüße
Thomas

PS:
apt show linuxmuster-linbo7
Package: linuxmuster-linbo7
Version: 2.4.2-8
Priority: extra
Section: admin
Source: linuxmuster-linbo
Maintainer: Thomas Schmitt thomas@linuxmuster.net

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Linbo Problem nach Update

Hi!

linuxmuster-linbo7 2.4.3-1 ist jetzt in stable und fixt WOL mit Broadcastadresse. Release-Details siehe github.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“