Mal wieder: Linbo friert ein wegen Grafik

Hallo Sascha,

kernelparameter für linbo gehören in die start.conf hinter
KernelAppend = …
Ein import bewegt diese Angaben in die grub.cfg an die richtige Stelle (so man die Zeile managed by linuxmuster nicht verändert hat)

LG

Holger

Hi Holger,
meinst Du /var/linbo/start.conf, wo standardmässig nur

# LINBO empty start.conf

[LINBO]                  # globale Konfiguration
Server = 10.16.1.1       # IP des TFTP-Servers, der Images vorhaelt

drin steht ? Hat jetzt beim ersten Versuch keine Auswirkungen auf die grub.cfg gehabt

Gruß
Sascha

Hi Sascha,
du hast doch für jede Rechnergruppe (aber wenigstens eine) eine eigene start.conf, die meint er, z.B.
/var/linbo/start.conf.meinubuntu

vg Tobias

Hi Tobias,
das stimmt prinzipiell, aber die Rechner, mit denen ich gerade kämpfe, fühlen sich keiner Gruppe zugehörig - die landen im „failsafe netboot“ (oder so ähnlich) der in der …boot/grub/grub.cfg konfiguriert ist (habe ich ausprobiert, indem ich in den echo-ausgaben rumgespielt habe.
Mglw. holen sich neue Rechner Ihre Gruppenzugehörigkeit erst danach ? Oder es liegt daran, dass ich auch noch Probleme mit Linbo <-> Netzwerkkarte habe.
Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

um an den Booteigenschaften herum zu spielen müssen die Rechner erstmal aufgenommen sein.
Also in der devices.csv drin stehen und mittels linuxmuster-import-devices importiert sein.

Bitte schreib mal was passiert, wenn du einen so aufgenommenen Client per PXE bootetst und wo er stehen bleibt.
Außerdem solltest du uns die entsprechende Zeile der devices.csv des Rechners schicken und seine /srv/linbo/start.conf.

LG

Holger

Hallo Holger,
dann habe ich ein Problem, denn ohne Linbo kann ich die Rechner nicht aufnehmen und Linbo startet nicht wegen der GraKa. Und wenn es startet, kommt es OFFLINE hoch, weil es offensichtlich auch mit der Netzwerkhardware des Motherboards nicht klarkommt…
Ins Linbo (mit Online und Gruppe usw) habe ich es bis jetzt nur geschafft, indem ich eine externe Grafikkarte und eine externe Netzwerkkarte verwende.

Das ganze übrigens noch auf LML 6.2 (linbo 2.3.53-0), also noch mit workstations und /var/linbo/start.conf

Der Vollständigkeit halber unten der workstations-Eintrag und die start.conf. Wo man in der start.conf Kernelparameter einträgt weiß ich, meine Frage war: wo muss ich Kernelparameter eintragen, damit die auch schon beim „failsafe netboot“ berücksichtigt werden.

Gruß
Sascha

workstations-Eintrag

r023;r023-dummy;standard;F0:2F:74:85:0E:94;10.20.23.99;255.255.255.0;1;1;1;1;1

start.conf

[LINBO]                  # globale Konfiguration
SystemType = bios
Cache = /dev/sda5        # lokale Cache Partition
Server = 10.16.1.1       # IP des TFTP-Servers, der Images vorhaelt
Group = standard
RootTimeout = 600        # automatischer Rootlogout nach 600 Sek.
#Autopartition = yes       # automatische Partitionsreparatur beim LINBO-Start
#AutoFormat = yes          # kein automatisches Formatieren aller Partitionen beim LINBO-Start
#AutoInitCache = yes       # kein automatisches Befüllen des Caches beim LINBO-Start
Autopartition = no       # automatische Partitionsreparatur beim LINBO-Start
AutoFormat = no          # kein automatisches Formatieren aller Partitionen beim LINBO-Start
AutoInitCache = no       # kein automatisches Befüllen des Caches beim LINBO-Start
DownloadType = torrent     # Image-Download per torrent|multicast|rsync, default ist rsync
BackgroundFontColor = white         # Bildschirmschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStdout = lightgreen # Konsolenschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStderr = orange     # Konsolenschriftfarbe für Fehler-/Warnmeldungen (default: red)
KernelOptions = dhcpretry=9 modprobe.blacklist=radeon


[Partition]              # Start einer Partitionsdefinition, Windows  auf NTFS
Dev = /dev/sda1          # Device-Name der Partition (sda1 = erste Partition auf erster Platte)
#Size = 122880000	 # Größe 120 G
Size = 120G
Id = 7                   # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, ...)
FSType = ntfs            # Dateisystem auf der Partition (NTFS)
Bootable = yes            # Bootable-Flag

[Partition]              # Start einer Partitionsdefinition, Ubuntu
Dev = /dev/sda2          # Device-Name der Partition (sda2 = zweite Partition auf erster Platte)
Size =  31457280         # Partitionsgroesse in kB ( 30 G)
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, ...)
FSType = ext4            # Dateisystem auf der Partition (ext4)
Bootable = yes            # Bootable-Flag

[Partition]              # Definition der Swappartition
Dev = /dev/sda3          # Device-Name der Partition (sda3 = dritte Partition auf erster Platte)
Size = 4194304           # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: ca. 4G)
Id = 82                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, ...)
FSType = swap            # Dateisystem auf der Partition (swap)
Bootable = no

[Partition]              # Erweiterte Partition
Dev = /dev/sda4          # Device-Name der Partition (sda4 = vierte Partition auf erster Platte)
Size =                   # Partitionsgroesse in kB (leer bei erweiterter Partition)
Id = 5                   # Partitionstyp (5 = erweiterte Partition)
FSType =                 # Dateisystem auf der Partition (leer bei erweiterter Partition)
Bootable = no            # Bootable-Flag

[Partition]              # Definition der Cache-Partition
Dev = /dev/sda5          # Device-Name der Partition (sda6 = sechste Partition auf erster IDE-Platte)
Size =                   # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: keine Angabe = Rest der Platte, ca. 38G)
Id = 83                  # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, ...)
FSType = ext4            # Dateisystem fuer Cache-Partition (ext4)
Bootable = no            # Bootable-Flag

-------------------------------------------------------------------------
[OS]
Name = Windows 10
Version = 
Description = Windows 10 
IconName = win10.png
Image = 
BaseImage = win10.cloop
Boot = /dev/sda1
Root = /dev/sda1
Kernel = auto ## so steht's in den examples
Append =
Initrd = 
StartEnabled = yes
SyncEnabled = no
NewEnabled = yes
Hidden = yes
Autostart = no
AutostartTimeout = 50
DefaultAction = start


[OS]
Name = Ubuntu 20          # Name des Betriebssystems
Version =                           # Version (optional)
Description = Ubuntu 20.04 Focal    # Beschreibung
IconName = ubuntu.png               # Icon fuer die Startseite, muss unter /var/linbo/icons abgelegt sein
Image =                             # erst eintragen, wenn es erzeugt werden soll
BaseImage = ubu20.cloop         # Dateiname des Basisimages (Erweiterung .cloop)
Boot = /dev/sda2                    # Partition, die Kernel & Initrd enthaelt
Root = /dev/sda2                    # Rootpartition, in die das BS installiert ist
Kernel = boot/vmlinuz                    # Relativer Pfad zum Kernel
Initrd = boot/initrd.img                 # Relativer Pfad zur Initrd
Append = ro splash #i915.preliminary_hw_support=1  i915.modeset=0                  # Kernel-Append-Parameter, ggf. anpassen
StartEnabled = yes                  # "Start"-Button anzeigen
SyncEnabled = yes                   # "Sync+Start"-Button anzeigen
NewEnabled = yes                    # "Neu+Start"-Button anzeigen
Hidden = yes                        # verstecke OS-Reiter
Autostart = no                      # automatischer synchronisierter Start dieses Betriebssystems: yes|no
AutostartTimeout = 5                # Timeout in Sekunden fuerr Benutzerabbruch bei Autostart
DefaultAction = start                # DefaultAction bei Autostart: start|sync|new

Hallo Sascha,

du brauchst doch nicht linbo für die Aufnahme der Rechner: du brauchst nur die MAC, dann kannst du die bootparameter einstellen.

Ich würde aber erstmal auf linbo 2.4 updaten: der kernel davon ist viel neuer: du hast gute Chancen, dass das das Grafik und Netzwerkproblem behebt.

LG

Holger

Hallo Holger,
ja das war sprachlich unsauber, zum aufnehmen brauche ich linbo nicht. Ist ja auch erstmal egal – Du hast ja recht, dass man zuerst Linbo 2.4.x ausprobieren sollte, habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt – das gibt es aber nur als „testing“, deswegen machen wir das erst nach den Berufsschulabschlussprüfungen.
Gruß und danke
Sascha

Hi Sascha,

Linbo 2.4 ist inzwischen im stable, siehe:

VG, Dorian

Hallo Sascha,

ja das war sprachlich unsauber, zum aufnehmen brauche ich linbo nicht.
Ist ja auch erstmal egal – Du hast ja recht, dass man zuerst Linbo 2.4.x
ausprobieren sollte, habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt – das
gibt es aber nur als „testing“,
… in der lmn62
In der 7 ist es nicht mehr testing.

deswegen machen wir das erst /nach/ den
Berufsschulabschlussprüfungen.
… auch verständlich.

LG

Holger

Hi Dorian,
ja, deswegen gehe ich auch davon aus, dass es prinzipiell gehen wird…aber in der 6.2. ist es halt testing und so kurz vor der prüfung fange ich nicht an, wegen 14 neuer rechner die installation komplett auf testing umzuziehen (wer weiß was da mitkommt) bzw. pakete aus stable und testing zu mischen…
hinterher umso lieber :wink:
Gute Nacht
Sascha

Hallo Sascha,

du kannst testing einbinden, dann
apt update
und danach
apt install linuxmuster-linbo-common7 linuxmuster-linbo-7

Danach testing wieder auskommentieren.
Dann aktualisierst du nur linbo aus testing.

LG

Holger

So, um mal kurz Rückmeldung zu geben: die Prüfungen sind abgelegt und meine Korrekturen habe ich auch fertig, deswegen konnte ich gestern mal den Versuch starten, das Linbo 2.4 aus dem testing-repo zu installieren.
Tatsächlich hat sich das Problem damit erledigt, offensichtlich enthält der frischere Kernel die Treiber für sowohl für den Grafikchip als auch den integrierten NIC.

Jetzt muss ich mich nur noch mit dem verk… BIOS abbplagen, dass mich nicht mehr im Legacy Modus booten lässt…aber das gehört natürlich nicht in diesen Thread.

Gruß
Sascha

Hi, welche genaue sources habe ihr hierfür installieren müssen für den Update?

Wir haben es auch mal mit die folgende Kernel options und GRUB_GFXmodes versucht.
alles ohne erfolg.

KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon
#KernelOptions = gfxpayload=1920x1080x16 dhcpretry=9
#GRUB_GFXMODE=3840x2160x16 GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep

MfG

Eric

Ich hab mal die Fehler fotografiert.


Dies ist das Problem, welches bei uns auftritt.

Hallo Stefan,

das Bild zeigt ja an und für sich keinen Fehler, nehme an, dass danach eben nichts weiter geschieht, obwohl angeblich alles zu 100% übertragen wurde.
Ich würde mal versuchen den Rechner von einem USB-Stick mit dem linbo.iso zu starten, und wenn auch das nicht hilft, mit den Grafikeinstellungen in der /boot/grub/.cfg experimentieren.
Ganz aufschlussreich kann auch sein, wenn man auf dem Rechner ein Linux-Live-System laufen lässt und sich die Grafikeinstellungen anschaut.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo!
Hast Du danach schonmal linbo-ssh probiert und geschaut, ob nicht doch linbo gebootet hat und nur die Grafik nicht geht?
gfxpayload=800x600 in der grub.cfg, nicht als Kernelparameter (dann NOT managed by linuxmuster.net machen, damit es nicht überschrieben wird) oder andere Werte haben bei mir da geholfen.
GL
Max

Hallo Wilfried,

ich habe schon gestestet gehabt mit den linbo.iso.
Ich habe da den „debugmodus, Standardboot und der Ersteinrichtung + Neustart“ versucht.
Der zustand war immer die gleiche: siehe Bild.

für den Linbo Umgrade auf die 2.4 Version welche sources soll man da am besten installieren?

MfG

Eric

Hallo Eric,

ich habe aus anderen Gründen noch linbo 2.3 (auf hold gesetzt), meine aber, dass 2.4 bereits stable ist.
Vielleicht findet sich auch ein Hinweis in der log-Datei für diesen Rechner unter /srv/linbo/log.

Viele Grüße

Wilfried

Moin,
so sah das bei mir auch aus…

Soweit ich mich erinnere, musst Du in den apt-sources
babo62
ändern in
babo62-testing

dann

apt update
apt install linuxmuster-linbo

dann quellen wieder zurückändern (oder so lassen, wenn du auch den rest der änderungen aus dem test-repo benutzen willst)

gruß
sascha