Neue Pakete für lmn7

Noch eine Ergänzung zu linuxmuster-linbo 2.4.0:

  • Es gibt in den Grubmenü-Vorlagen eine zusätzliche Option Linbo-Start, der mit dem Betriebssystemstart über Linbo sicherstellt, dass auf dem Server das Computeraccount-Passwort entsprechend gesetzt wird.
  • Außerdem in dem Zusammenhang: Linbo-Icon aktualisiert, Icongröße erhöht.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Linbo: 2.4.0-0 Laptops nicht am LAN dann Fehlermeldung

Guten Abend allerseits!

linuxmuster-linbo 2.4.1 behebt u.a. den ungrafischen Zustand im Offlne-Modus. Jetzt in lmn7-testing.

Beachtet, dass unsere Repos während des Lockdowns 24/7 geöffnet bleiben.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Galgenhomor :wink:

Viele Grüße

Alois

Moinsen!

linuxmuster-linbo 2.4.1 ist jetzt in stable. Das Release bringt im Wesentlichen Anpassungen im Zusammenhang mit der neuen Gui. Ein Fix für #157 den Offline-Boot auf EFI-Systemen betreffend ist außerdem dabei.

VG, Thomas

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Neue Testing-Pakete für lmn7

Hallo @thomas,
danke für das update. Ich habe es gestern Abend aufgespielt.
Leider funktioniert die Anzeige in unterschiedlichen Räumen nicht mehr.
Nach update:
Rechner startet, bootet in Linbo. Dies wird aktualisiert. Automatischer Reboot.
Dann kommt noch DHCP und der Monitor bleibt leer. Kurz ändert sich noch die LED der Num Taste. Einmal flackert der Monitor. LEER!
Was ist zu tun?

Neueste Klasse an Computern:
Zuerst mit alten Kernel Parameter
Bild bleibt stehen bei linbofs64.lz

Dann Kernel Parameter gelöscht bis auf splash quiet
Nun kommen viele Meldungen.

Nach 15 min
Neuer Test.
Rechner eingeschaltet und läuft.
Juhuuu

Nur die alten Hardware Klassen nicht
Grüßle Ralf

Hallo Ralf,

Hallo @thomas https://ask.linuxmuster.net/u/thomas,
danke für das update. Ich habe es gestern Abend aufgespielt.
Leider funktioniert die Anzeige in unterschiedlichen Räumen nicht mehr.

„Räume“ ist hier ein Synonym für gleiche Hardware?
Kann man das umformulieren zu: auf mancher Hardware klappt das, auf
mancher erscheint die GUI nicht?

Dann bitte schreiben, welche Hardware geht und welche nicht.
Dazu bitte die entsprechende KernelOptions Zeile der start.conf

LG

Holger

Hi Ralf,
mit Offline-Rechnern kann man halt kein Linbo-Update ausrollen. So weit sind wir noch nicht. :wink:
VG, Thomas

Hi @Thomas,
das hat nach einem reboot dann getan.
Wie gesagt: alle kernel parameter raus außer splash und quiet
Dann lief diese Hardwareklasse wieder.
Grüßle Ralf

Hi @baumhof,
die eine Hardwareklasse sind
HP mit AMD A6 - 7310 mit Radeon Grafik
Die anderen
HP Intel Pentium G2020 mit Intel HD Grafik 2500
Diese beiden zeigen nun nichts mehr an.
Unsere dritte Hardwareklasse (siehe oben) funktioniert wieder nachdem ich alle Kernel Parameter außer (quiet splash) raus genommen hatte.
Grüßle Ralf

War da vorher eine Linbo-Version mit 4er-Kernel installiert? Also <2.3.68.

VG, Thomas

Das kann ich nicht genau sagen,
das letzte Update war ca Anfang Dezember.
Ich glaube nicht, da wir ganz neue Rechner bekommen hatten und die mit dem neuen Kernel erst gut liefen.
Grüße Ralf

Hallo Ralf,

die nun noch nciht wieder laufende Hardwareklasse … ich warte noch auf
die Zeile aus der start.conf

LG

Holger

Hallo Holger,
KernelOptions = quiet splash
das steht gerade drin. Vorher stand noch nomodeset und dhcp-retry=9 drin
Aber das hatte ich schon geschrieben.
Grüßle Ralf

Dann weiß ich auch nicht. Von 2.4.0 zu 2.4.1 hat sich am Kernel nix geändert.

VG, Thomas

Hallo Thomas,
bei mir funktioniert nach dem Update auf 2.4.1 kein einziger Rechner mehr…nachdem das neue Linbo auf den Rechnern per pxe angekommen ist, kommt der Reboot und danach sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und die Rechner stehen…ich bin wieder zurück auf die letzte 2.3.x Version und da tut alles…testen ist gerade schwierig. Wir haben viele Schüler in der Notbetreuung und die Rechner müssen gehen…
Irgendwas macht da Probleme…
VG Dominik

Hallo Ralf,

HP mit AMD A6 - 7310 mit Radeon Grafik

die sollten nomodeset benötigen.
Bitte reinschreiben und import machen (Vorsicht: in der grub.cfg muss
die linuxmuster Zeile intakt sein, sonst kommen Änderungen nicht an).

LG

Holger