Neue Pakete für lmn7

Das geht natürlich auch nicht, wenn kein fb device da ist. Aber ich werde im nächsten Release testweise mal die Framebuffer-Konfiguration des Ubuntu-Kernels übernehmen.

VG, Thomas

Moin moin!

Es gibt jetzt eine Version 2.4.1-1 mit der vom Ubuntu-Kernel übernommenen Framebuffer-Konfiguration.

VG, Thomas

Hi @thomas,

läuft…vielen Dank! Alle Rechner funktionieren wieder wie zuvor. Es gibt beim Booten von Linbo aber folgende Fehlermeldung:


Ich meine auch, dass in dem Stadium vom Linboboot eigentlich eine Konsole mit Splashscreen zu sehen sein sollte…oder?
VG, Dominik

Hallo Thomas,

mit der virtuellen VirtualBox Grafik läuft das mit der 2.4.1-1 auch wieder, danke.
Die Fehlermeldung, welche Dominik beschreibt, kann ich bestätigen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

ich wollte mich entschuldigen: ich sehe die Schuld für das was passiert
ist bei mir.
Ich hätte das testen müssen: so ist das immer gelaufen und mit 1,5
Monaten hat Thomas mir auch genügend Zeit gelassen.
Vor Weihnachten hatte ich mehrmals vor das in der Schule auf zu spielen
und zu testen…es kam aber nicht dazu.
Nach Weihnachten war sowiso Land unter.

Jetzt sind Dominik, Klaus und Ralf zu Testern in produktiver Umgebung
geworden … sorry.

Ich bin froh, dass das so schnell wieder behoben wurde: auch wenn jetzt
noch der splashscreen fehlt.

Viele Grüße

Holger

Hallo,

noch ein Nachtrag zum neuen Linbo, um euch meine grauen Haare zu ersparen. Linbo 2.4.1 bringt ein neues Verhalten von linbo-remote mit. Z.B. funktioniert der Schalter -p anders als vorher nur in Zusammenhang mit dem neuen Schalter -n wenn man in der start.conf autostartoptionen gesetzt hat…

VG
Dominik

Das ist ein Bug. Die 2.4.1 sollte das Verhalten nicht zeigen.

VG, Thomas

Hi!

Bitte v2.4.1-2 installieren, dann ist alles wieder gut. Das kommt davon, wenn man in der falschen Umgebung baut.

VG, Thomas

Alles gut, ich hätte auch nicht einfach annehmen sollen, dass wenn man nichts hört alles i.O. ist.

VG, Thomas

Hi zusammen,

Die linuxmuster-linbo-gui7 v7.0.0-rc02 liegt jetzt im lmn7-testing :slight_smile:
Es sind nur ein paar kleine Neuerungen:

  • Das Herunterladen von Images mit Großbuchstaben funktioniert jetzt
  • Neue Standardhintergrundfarbe
  • Wenn das Icon für ein OS nicht gefunden wird, wird jetzt ein Standardicon eingesetzt

Ich denke, es ist jetzt alles so weit, dass es produktiv getestet werden kann.
Im Zweifelsfall kann man natürlich auch einfach das Paket wieder deinstallieren.

VG,
Dorian

Moin!

:ok_hand:

Allerdings muss man zum Testen der Gui die Linbo-Pakete aus testing dazu installieren.

VG, Thomas

Hi @thomas.
Ich habe das testing-Repo gerade reaktiviert (eigentlich, um das neue GUI installieren zu können). Dabei wurde LINBO auf 2.4.2-2 gehoben und ich erhalte diese Fehlermeldungen bei der Installation – alles normal soweit??

Processing linbofs update ...
  100 %         15,2 MiB / 58,4 MiB = 0,260   2,1 MiB/s       0:27             
Ok!
Processing linbofs-np update ...
  100 %         15,1 MiB / 57,5 MiB = 0,263   2,3 MiB/s       0:24             
Ok!
Processing linbofs64 update ...
  100 %         21,2 MiB / 94,3 MiB = 0,225   1,9 MiB/s       0:49             
Ok!
0+0 records in
0+0 records out
0 bytes copied, 0,000257067 s, 0,0 kB/s
mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)
xorriso 1.4.8 : RockRidge filesystem manipulator, libburnia project.

Drive current: -outdev 'stdio:/srv/linbo/linbo.iso'
Media current: stdio file, overwriteable
Media status : is blank
Media summary: 0 sessions, 0 data blocks, 0 data,  216m free
Added to ISO image: directory '/'='/var/cache/linuxmuster/linbo/iso'
xorriso : UPDATE : 962 files added in 1 seconds
xorriso : UPDATE : 962 files added in 1 seconds
xorriso : NOTE : Copying to System Area: 432 bytes from file '/usr/lib/ISOLINUX/isohdpfx.bin'
xorriso : WARNING : Boot image load size exceeds 65535 blocks of 512 bytes. Will record 0 in El Torito to extend ESP to end-of-medium.
libisofs: NOTE : Aligned image size to cylinder size by 262 blocks
xorriso : FAILURE : Image size 113152s exceeds free space on media 110602s
libisofs: MISHAP : Image write cancelled
xorriso : NOTE : -return_with SORRY 32 triggered by problem severity FAILURE

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

Seit dem Update habe ich folgendes Problem:
Ich habe in der Datei /srv/linbo/boot/grub/linux20.cfg folgende Einträge geändert:

# if you don't want this file being overwritten by import_workstations remove the following line:
# ### NOT managed by linuxmuster.net ###

# edit to your needs
set default=2
set timeout=5
set fallback=1

Damit haben die Rechner beim Hochfahren 5 Sekunden im Grub-Menü gewartet.


Wenn in den 5 Sekungen nichts anderes gewählt wurde hat der Rechner synchronisiert.
Jetzt macht er das nicht mehr.

Ich habe das so gemacht, weil das Touchpad der Laptops von linbo nicht erkannt wurden.
Der Rechner lädt jetzt linbo und startet dann ubuntu ohne synchronisation.

Nachdem ich die oben beschriebenen Änderungen an der Datei /srv/linbo/boot/grub/linux20.cfg rückgängig gemacht habe, habe ich den Befehl linbo-remote -i lz-r99 -p sync:1,start:1 abgesetzt.
Der Client lädt einfach linbo und das war’s. Keine Synchronisation, kein Start von ubuntu.

Hat mir jemand einen Tip?

Gruß,
Mathias

Hi Michael,

Was will uns diese Meldung sagen?

VG, Thomas

Hallo Mathias,

Nachdem ich die oben beschriebenen Änderungen an der Datei

/srv/linbo/boot/grub/linux20.cfg| rückgängig gemacht habe, habe ich den
Befehl |linbo-remote -i lz-r99 -p sync:1,start:1| abgesetzt.
Der Client lädt einfach linbo und das war’s. Keine Synchronisation, kein
Start von ubuntu.

hast du das gelesen?

Generell würde ich aber so vorgehen wenn das neue linbo drauf ist, und
du Probleme mit einer HWK hast:

  1. das NOT in der cfg entfernen
  2. linuxmuster-import-devices
  3. Einstellungen wieder einpflegen und das NOT wieder setzen.
    Dann testen.

LG

Holger

Falls du meinst, dass hier die Platte voll ist – nein, ist sie nicht.

Hallo Holger,

Das habe ich probiert. Leider ohne Erfolg…

Die Optionen -d -n funktionieren, aber was nach -p kommt wird ignoriert.

Kannst du mir sagen, wie ich auf die Vorgängerversion downgrade?
Gruß,
Mathias

Hallo Leute,
bitte, bitte helft mir!!!
Ich muss wieder zurück auf die Vorversion von linbo.
Meine Rechner restaurieren sich nicht mehr und ich muss noch einige Laptops fertig zum verleihen machen. Die Linbo-GUI erkennt die touchpads nicht mehr und somit kann man sie so nicht ausleihen.

Ich mache jeden Samstag ein Backup. Leider ist mir letzte Woche nicht aufgefallen, dass linbo nicht mehr so funktioniert, wie ich das brauche. Das vorletzte Backup ist älter als eine Woche. Das klann ich den Kollegen nicht antun.
Bitte, bitte helft mir!!!
Schon mal vielen Dank. Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

die linbo-gui kannst du einfach deinstallieren mittels

apt purge linuxmuster-linbo-gui7

Auf die andere Version von linbo … das hab ich schon ein paar mal
gemacht: ist aber lange her.

schaumal im Verzeichnis /var/cache/apt/archive/ ob die alten Pakete noch
da sind.
Dann kannst du sie installieren mittels
dpkg -i linuxmuster-linbo-common7-VERSION.deb
linuxmuster-linbo-7-VERSION.deb

Sind sie nicht da, muss ich welche Suchen und dir schicken.

LG

Holger

Hallo Matthias,

du kannst die 2.3.68-Pakete aus dem Repo https://archive.linuxmuster.net/lmn7/ herunterladen und mit dpkg -i installieren, falls das mit apt nicht geht.

Ich habe die 2.4er-Pakete aus dem lmn7-Repo entfernt.

VG, Thomas