hallo zusammen,
weil es mein erstes Paket ist, mach ich einen eigenen Thread auf:
ich habe das Paket linuxmuster-client-servertools in Version 0.9e auf lmn7-testing hochgeladen, dafür muss man lmn7-testing zusätzlich zu lmn7 in /etc/apt/sources.list.d/…list eingetragen haben.
Dann wird
- der cache verschoben nach
/srv/linbo/linuxmuster-client/servertools-cache
- es gibt die option
linuxmuster-client wipecache
um diesen CAche mal zu löschen - das Problem mit /etc/fstab wird vorerst behoben
- die Ansicht von
linuxmuster-client list
ist verändert. PLattengröße, downloadgröße, Version und Maintainername sind als mögliche Angaben hinzugekommen.
Achtung Die postsync.d-Scripte werden jetzt ge-sourced statt ausgeführt, ein „exit“ wäre jetzt schlecht, man sollte alle beenden der Scripte durch ein „return“ ersetzen. Der Vorteil ist, dass man die functionen und variablen von LINBO verwenden kann, bsp: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo/wiki/Synchronisation#Synchronisation-des-Linuxclients
Bitte: Testet mal, ob das bei euren Rechnern auch so funktioniert wie bei mir (siehe unten, beispiele). Die, die ihren Cache schon verschoben/verlinkt haben müssen schauen, ob die Daten danach noch da sind, oder doppelt. Und alle jetzt auftretenden Probleme gerne hier posten oder gleich ein github-ticket erstellen.
VG, Tobias
Referenzen, wo das überall Thema war:
- Partitionsgröße lmn7 proxmox appliance von Netzint
- Postsync: /etc/fstab in linuxclient patchen
- Linux Mint 20 Musterclient (vanilla): Cloop Package für linuxmuster-client-servertools
- /var und /srv/linbo fast voll LMNv7
Beispiel:
root@server(Humboldt):~# linuxmuster-client list
Hole Liste der verfügbaren cloops...OK
+++ Auflistung +++
-----------------------------------------------
Remotename: ubuntu_vanilla_efi
Version:
Info: Ubuntu 18.04 LTS, Basic, start.conf for UEFI-Bios, 80GB
Min. size on disk:
Download size:
Whom to ask in ask.linuxmuster.net:
-----------------------------------------------
und bei der Installation:
Create new cache directory: succeeded.
Copying files from old Cache to new:
sending incremental file list
./
lmn-bionic-200507/
lmn-bionic-200507/lmn-bionic-200507.clpkg.meta
130 100% 0.00kB/s 0:00:00 (xfr#1, to-chk=2/10)
ubuntu_vanilla/
ubuntu_vanilla/ubuntu_vanilla.clpkg.meta
131 100% 127.93kB/s 0:00:00 (xfr#2, to-chk=1/10)
ubuntu_vanilla_efi/
ubuntu_vanilla_efi/ubuntu_vanilla_efi.clpkg.meta
167 100% 163.09kB/s 0:00:00 (xfr#3, to-chk=0/10)
Removing files in oldcache
Entpacken von linuxmuster-client-servertools (0.9e) über (0.9d) ...
linuxmuster-client-servertools (0.9e) wird eingerichtet ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/linuxmuster/client-servertools.conf wird installiert ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/generic.postsync wird installiert ...
Neue Version der Konfigurationsdatei /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/generic.postsync.d/03-lcst-fix-fstab wird installiert ...
gpg: Schlüssel 9A313EE9395EBD49: "linuxmuster-cloop-signing-key (This key is for signig the community cloops for linuxmuster.net) <cloop@linuxmuster.net>" nicht geändert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg: unverändert: 1