Linux Mint 20 Musterclient (vanilla): Cloop Package für linuxmuster-client-servertools

Hallo Tobias,

ja, ich helfe gerne mit beim Testen. Melde Dich einfach.

Hat sich beim Paket linuxmuster-client-adsso kürzlich noch etwas geändert? Wenn nicht, dann kann dieses Paket bereits als getestet angesehen werden.

Mit dem Hochladen des clpkg auf den Server bitte noch warten, es funktioniert zwar schon recht gut, jedoch muss ich noch ein paar Einstellungen gerade ziehen und dann ein neues clpkg erstellen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich komme vor allem mit Linbo und dem Mint-Cloop nicht zurecht, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben:

Ich virtualisiere im Moment noch den lmn7-Server und den Client mit Proxmox, mit ubuntu_vanilla klappt das auch. Für das Mint-Cloop habe ich die start.conf angepasst, weil ich kein Windows möchte. Nachdem ich es mit einer gelöschten Windows-Partition probiert habe, lief Mint aber nicht an, Grub wollte beim Start keinen Kernel finden.
Also habe ich die Windows-Partition als sda1 wieder angelegt, 4MB groß, weil meine virtuelle Client-Platte (120 GB) sonst zu klein ist.

Folgendes steht in der start.conf (sinngemäß, das rauskopieren aus noVNC bekomme ich nicht hin):
(Label - Dev - FSType - Size)
windows - sda1 - ntfs - 4M
mint - sda2 - ext4 - 40G
cache - sda3 - ext4 - 40G
extended - sda4
swap - sda5 - swap - 8G
data - sda6 - ntfs - Rest

Beim Partitionieren unter Linbo passiert folgendes:
1: /dev/sda1 mint 40g 83 ext4 yes
Formatting /dev/sda1 with ext4 … OK!
2: /dev/sda1 windows 4m 7 ntfs yes
Formatting /dev/sda1 with ntfs … OK!
1: /dev/sda2 cache 40g 83 ext4 yes
Formatting /dev/sda2 with ext4 … OK!
[…]
Mounte Cache-Partition /dev/sda2 …
Pruefe auf LINBO-Aktualisierungen.
Download-Fehler bei linbo64!
[…]
Installiere GRUB in MBR/EFI von /dev/sda … Fehler!
sh: write error: No space left on device
[…]
4: /dev/sda3 swap 8g 82 swap no
Formatting /dev/sda3 with swap … OK!
5: /dev/sda4 data - 7 ntfs no
Formatting /dev/sda4 with ntfs … Error: Can’t create any more partitions.
OK!
[…]

So. Wieso Mint zuerst auf sda1, dann Windows auch auf sda1, cache auf sda2 statt 3, Grub schlägt fehl, keine extended und dann natürlich zu viele Partitionen…??? Egal wie oft ich nachschaue, das steht in der start.conf der Gruppe einfach nicht drin!
Was läuft da falsch?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

bitte lösch auf der Festplatte alle Partitionen, dann neu starten und
dann nochmal partitionieren mit linbo: werden nun alle Partitionen
ordentlich angelegt?

So. Wieso Mint zuerst auf sda1, dann Windows auch auf sda1,

weil linbo beim booten die vorhandenen Partitionen sieht und diese
versucht korrekt mit der start.conf ab zu gleichen.
Das klappt nicht, und so gibt es in der start.conf /dev/sda1 doppelt.

Das passiert nicht, wenn die Platte leer ist.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für den Tipp, hat funktioniert.
Der Sinn dieser Linbo-Aktion ist mir nicht ganz klar und weil das so eine nette Falle ist, würde ich für einen Schalter plädieren (z.B. beim Partitionieren-Dialog „Sollen die Daten gelöscht werden?“ ein „Die bestehenden Partitionen auch löschen?“), der auch die alte Partitionierung glattbügelt. Sonst muss man mit nem externen Tool (gparted) erst die Partitionierung löschen (ich weiß, da gibts auch was von der Konsole, aber es gibt halt auch hartnäckige Mausschubser) - oder, wie ich, einfach in Proxmox die virtuelle Festplatte löschen und eine neue anlegen…

Nachdem Mint jetzt startet, gleich die nächste Frage:
Wie werd ich die überflüssige Windows-Partition sda1 denn nun los, ohne dass Grub den Pfad zum Mint-Kernel verliert?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Nachdem Mint jetzt startet, gleich die nächste Frage:
Wie werd ich die überflüssige Windows-Partition sda1 denn nun los, ohne
dass Grub den Pfad zum Mint-Kernel verliert?

  1. start.conf. anpassen Oben die Partitionen UND unten den Eintrag
    wo der Kernel ist

  2. sicher stellen, dass in der /srv/linbo/boot/grub/.conf die Zeile

# ### managed by linuxmuster

noch intakt ist.
3) linuxmuster-import-devices

  1. festplatte des Clients putzen

  2. mit linbo partitionieren.

Das sollte klappen.

LG

Holger

Hallo Stefan,

Hierzu gibt es bereits einen Pull Request:

Wird also wahrscheinlich/hoffentlich irgendwann umgesetzt werden.

Viele Grüße
Klaus

Danke !

Gruß Christoph

Hallo,

wenn ich am Wochenende ein wenig Zeit finde, werde ich nochmal ein aktuelles cloop package mit Linux Mint 20 Vanilla bauen, das mit den neuen von @Tobias erstellten linuxmuster-client-server-tools Paket auf dem Server importiert werden kann.

Die neue Version werde ich jedoch nicht mehr auf meiner Nextcloud zum Download zur Verfügung stellen, sondern versuchen, dieses auf dem offiziellen Download-Server bereitzustellen, wie es @Tobias vorgeschlagen hat.

Bis es soweit ist, kann das alte cloop package noch von meiner Nextcloud heruntergeladen werden (Link gültig bis 31.07.2020).

Viele Grüße
Jürgen

5 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen!

Danke dafür! :+1: und ein :heart:

Beste Grüße

Thorsten

Hi Jürgen,
super Sache,
wenn du linuxmuster-mfcdp oder wie der befehl heißt (scheißname (von mir)) ausgeführt hast, mach dir mal die Mühe in die .meta Datei was sinnvolles reinzuschreiben. Ich habe kein Konzept erstellt, was man hier genau eintragen soll, außer den Tags die ich vorgegeben habe.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

das neue Linux Mint 20 Cloop Package ist fertig, die Downloadlinks zur Bereitstellung auf dem Download-Server habe ich Chris (@cweikl) gerade geschickt.

Ich hoffe, meine .meta-Datei passt so:

c76b9671875f1322e8cccd95a0a11e53  20200721_mint20_base.clpkg.tar.bz2
#Name: 20200721_mint20_base
#Info: Linux Mint 20 (Ulyana) Cinnamon - Basis
#Version: 20200721
#Minsize: ~7G (7236100 kB)
#Pkgsize: 2.6G
#Maintainer: juergen
#Installed programs:
# - Calibre
# - Filius
# - GIMP
# - Gromit-MPX
# - KeePassXC
# - OpenBoard
# - VeraCrypt
# - VLC
# - Xournal++
#Custom settings:
# - Shortcuts exchange: Super + L -> Lock Screen, Ctrl + Alt + L -> Melange
# - Customized taskbar (additional applets, additional program starter)
# - Bookmark mapping for domain user in nemo (see: /etc/linuxmuster-client/login.d/90_bookmarks.sh)
# - Cleanup scripts for image preparation (see: /var/lib/linuxmuster-image-prep.d/)
# - Trash on desktop
# - Desktop Zoom with pressed <Alt> key and scroll wheel (cursor pushes contents around)

Viele Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
dank der tollen Arbeit von Jürgen gibt es nun auch einen Mint 20 linuxmuster-client.
Diesen habe ich soeben auf dem Download Server bereitgestellt.
Ihr könnt die verfügbaren Clients hier finden:

https://download.linuxmuster.net/client-cloops/v7/

Hinsichtlich der Bezeichnung sollten wir uns für die weiteren Clients auf einen eindeutige Dateinamensaufbau einigen, dieser weicht derzeit voneinander ab.

VG
Chris

Hi Jürgen, auch danke von mir!

Äh, sollten wir das nicht kurz vorher klären und dann erst die GB durch den Äther schaufeln? Ich weiß, das zögert wieder alles raus, v.a. wenn manche nicht erreichbar sind… hat auch den vorteil, dass ich das cloop schon mal runterladen kann.

ICh würde auch vorschlagen, den remotename auf „mint20_base_20200721“ umzubenennen. Datum als Versionsname reicht vollkommen, wenn in der Info drin ist, dass es z.b. auf Mint 20 beruht…

Ich glaube bei der minsize sollten wir die Größe der Festplatte angeben, die rauskommt, wenn man die start.conf zusammenzählt, die im Paket drin sind.

andere ideen?

Vg,Tobias

Hallo Tobias,

Äh, sollten wir das nicht kurz vorher klären und dann erst die GB durch den Äther schaufeln?

ja natürlich, deswegen habe ich ja nachgefragt. Allerdings testen wir noch, so dass ich dem Zeitfaktor den Vorrang gegeben habe.
Sobald die Tests abgeschlossen und auch die letzte Version der client-servertools in stable sind, passen wir alle Bezeichnungen einmal an und die Angaben der Meta-Datei und die Festlegungen müssen wir auch einmal dokumentieren, damit alle einfach darauf Zugriff haben - wo ?

Bei der Bezeichnung würde ich das Datum nicht in den Namen nehmen, sondern in die .meta Datei.

#Name: mint20_base_v0.1

#Version: v0.1
#Datum: 2020/07/21
#MinsizeImage: ~ 7G
#MinsizeHDD: 80G (Wert aus der start.conf)

Was meint Ihr ?
VG
Chris

Abend,

damit ich mir nicht umsonst einen Wolf nach dem Fehler suche.

Hat das Cloop mal jemand mit einer M.2-SSD (nvme) getestet? Ich krieg das naemlich nur so halb gebootet, Partitionen werden keine gemountet.

Gruss Harry

Hallo Harry,

damit ich mir nicht umsonst einen Wolf nach dem Fehler suche.

Hat das Cloop mal jemand mit einer M.2-SSD (nvme) getestet? Ich krieg
das naemlich nur so halb gebootet, Partitionen werden keine gemountet.

du mußt natürlich dafür sorgen, dass die Partitionen in der fstab
gepatched werden.
Hast du danach geschaut?

LG

Holger

Per default wurde da nix gepatcht, ich hab dann zum Testen einfach eine passende fstab in linuxmuster-client/raum/common/etc/fstab gelegt, die ist auch auf der Platte gelandet.

Haenge im initramfs fest, ich schau aber heute da nochmal nach.
Haendisch kann ich /dev/nvme0n1p1 mounten.

Gruss Harry

Hallo Harry,

hast Du das Paket linuxmuster-client-servertools aus dem Testing-Repo installiert?
Damit müsste die automatische Anpassung der /etc/fstab erfolgreich durchlaufen…

Viele Grüße
Jürgen

testing und stable auf einem angehenden Produktivsystem zu mischen war bisher eigentlich immer der Anfang vom Niedergang - ist das mittlerweile anders?
Ich will nach den Ferien die 7er mit einem neuen Client ausrollen, bis dahin ist noch viel zu tun. Parallel laeuft die 6er dann so langsam aus.

Gruss Harry

Hallo Harry,

testing und stable auf einem angehenden Produktivsystem zu mischen war
bisher eigentlich immer der Anfang vom Niedergang - ist das mittlerweile
anders?

ich misch das seit vielen Jahren. „Niedergang“ hatte ich nioch nicht :slight_smile:

Du kannst ja das testing repo rein nehmen, dann apt update
apt install linuxmuster-client-servertools
und dann testing wieder auskommentieren: dann wird nur das servertools
Paket auf testing gehoben.

LG

Holger