Linuxclient from Scratch: Notwendige und hilfreiche Anpassungen

Hallo,

gibt es eigentlich eine Liste von notwendigen und hilfreichen Anpassungen, die man an einem selbst erstellten Linuxclient vornehmen muss?

@foer Hast du so eine Liste?

Da ich gerade Ubuntu 20.04 vorbereite, hier einige Dinge, die mir bisher auf die Füße gefallen sind:

• /etc/default/grubGRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true, danach sudo update-grub
  • /etc/fstab → UUIDs ersetzen mit /dev/sdaX
  • lightdm installieren, da es mit gdm3 nicht klappt (was ich persönlich schade finde, denn der gdm3 sieht in 20.04 viel hübscher aus als lightdm)
  • linuxmuster-client-adsso installieren und einrichten
  • leeres Passwort für Schlüsselbund vergeben (seahorse → Anmeldung → Passwort ändern)
  • alle Domainbenutzer haben im Nautilus auch die Lesezeichen vom Vorlagenbenutzer. Ich habe in /etc/linuxmuster-client/login.d/ ein Skript erstellt, das die Lesezeichen leert:
#!/bin/bash
# remove linuxadmin bookmarks
echo "" > $HOME/.config/gtk-3.0/bookmarks
  • Dann gibt es noch so unschöne Ordner „Dokumente-entfernt“, „Bilder-entfernt“, … Dieser werden durch das Skript /etc/linuxmuster-client/login.d/06_links.sh erstellt.
    @ironiemix Lässt sich das evtl. auch anders lösen? Kann man diese Ordner ohne Probleme beim Anmelden löschen oder riskiert man damit irgendwelche Nebeneffekte?
    Ich entferne die Ordner aktuell so:
# remove duplicated directories
ls $HOME | grep "-entfernt" | xargs rm -r

Soweit erst einmal.
Stephan

1 Like

Hierbei gefällt mir nicht, dass ein solches Image nicht auf Laufwerken mit nvme-ssd funktionieren wird.
Man könnte also sich auf das Label beziehen (das dann natürlich entsprechend zu setzen ist).
So, wie ich es verstanden habe, existiert das Problem aber auch in Linbo. Könnte man da auch per Label mounten und nicht per device?

Hallo,

>/etc/fstab| → UUIDs ersetzen mit /dev/sdaX

Hierbei gefällt mir nicht, dass ein solches Image nicht auf Laufwerken
mit nvme-ssd funktionieren wird.

das stimt so nicht: wir haben ja den postsync.
Ich betreibe seit Jahren Cleints mit nvme SSDs und welche mit sata ssds
mit einem Image: die einen haben halt eine fstab mit /dev/sdax im
postsync die anderen mit /dev/nvme0n1px

LG

Holger

1 Like

@thomas

Hallo Thomas,

Ich dachte das geht. Ist das nicht so?

Beste Grüße

Thorsten

In der fstab kannst Du das so eintragen, das ist nicht das Problem. Ob es mit Linbo geht, wollte ich wissen!

Eine Sache, die ich bisher noch nicht verstanden habe ist, wie ihr das mit den UUIDs hinbekommt. Diese Schritte

• /etc/default/grubGRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

reichen irgendwie nicht aus oder ich mache es falsch :frowning: In der grub-config sind immer noch UUIDs drin, z.B. so:

search --no-floppy --fs-uuid --set=root 7a6386b4-f84b-4953-9985-67ebee82876d

Ich bekomme die nur weg, wenn ich manuell die grub Dateien editiere (siehe hier).

Sind bei euch auch noch solche Zeilen in der grub-config oder wie habt ihr dieses Problem gelöst? Wenn ich ein solches Image klonen möchte, gehen immer einige Sekunden beim Booten verloren, weil er auf ein Gerät wartet, das nicht da ist.

Oder liegt es daran, dass ich nur die root und swap partition in der /etc/fstab habe? Müssen da zwingend alle Partition (also cache, daten evtl. efi) mit rein?

Danke für eure Hilfe!
Stephan

Ja, geht.

VG, Thomas

Hallo Stephan,

• |/etc/default/grub| → |GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true|

hiernach noch ein
update-grub

dann sollte das auch die grubdateien entsprechend anpassen.

LG

Holger

Das ist schon klar, macht es aber nicht :slight_smile:

Hallo,

um ein UUID-freies Image zubekommen, sind folgende Schritte nötig:

• sudo update-grub→ damit sind immer noch UUIDs im Image, die beim Booten auf anderen Rechner zu Fehlermeldungen führen (können).

• Wenn man wirklich alle UUIDs weghaben möchte, muss man die Datei /usr/share/grub/grub-mkconfig_lib editieren (man sollte wissen, was man macht!) und nach dieser Anleitung anpassen.

• bei mir kam es zu einer ca. 30s Bootzeitverzögerung, weil der Kernel auf ein Gerät gewartet hat, was nicht da war. Das kann man folgendermaßen abschalten: Die Datei /etc/initramfs-tools/conf.d/resume erstellen und RESUME=none einfügen.

• danach sudo update-initramfs -u

Jetzt sollten alle UUIDs verschwunden sein und die Bootzeit „kurzmöglichst“.

vG Stephan

Hallo Stephan,

Das bitte nicht ausführen. Die Info ist veraltet.:

Die Reihenfolge machts, dann sind die UUIDs aus dem Bootvorgang raus. Vor einem update-grub die /etc/fstab anpassen. Also:

• sudo update-grub
  • Die Datei /etc/initramfs-tools/conf.d/resume erstellen und RESUME=none oder wenn man Suspend-To-Disk haben möchte RESUME=/dev/sdaX die SWAP Partition eintragen
  • danach sudo update-initramfs -u

Viele Grüße
Klaus

1 Like

Danke, Klaus!