Linuxclient ohne UUID vorbereiten

Hallo,
ich baue ja gerade einen neuen Linuxclient from Scratch.

Jetzt habe ich das Problem, dass er nach dem clonen nicht bootet.

Ich habe in der fstab schon die UUID durch das label ersetzt, aber in der initramfs ist noch die UUID der ursprünglichen Installation drin.

Ich weiß, dass man das auch irgendwie ändern kann, finde es aber gerade nicht.
Hat jemand für mich ein paar Tips, wie ich das System „clonbar“ mache, also alle Verweise auf UUIDs der ursprünglichen Festplatte tilge?
Dank + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
es genügt (am besten per postsync) die fstab anzupassen (/dev/nvme0n1 oder sda)
Linbo macht eigentlich den Rest.
Wie äußert sich es denn, dass das klonen nicht funktioniert?
LG
Max

Die fstab ist schon angepasst. Auf dem geklonten Rechner findet initramfs die root partition nicht, man landet auf der grub Konsole. Ich habe mittlerweile diese Anleitung:

gefunden und wollte das so morgen durchführen. Eventuell habe ich aber auch im Linbo was falsch eingestellt? Da wäre ich für Hinweise dankbar!

Hallo,

updategrub und initramfs neu erstellen sollte reichen (nach Ändern der fstab).
Linbo patched beim sync nur die rootpartition.
Es sollten Label verwendet werden.
In der start.conf müssen nur die Pfade richtig sein:
also /dev/nvme0n1pX für NVMe SSDs und /dev/sdaX für SATA SSDs

LG

Holger

Ich habe so den Verdacht, dass ich im Limbo irgendwas noch falsch habe (ich nehme das Webinterface, nicht direkt die start.conf ).

Ich habe jetzt den oben von mir verlinkten Beitrag als Lösung markiert. fstab anpassen alleine hat jedenfalls NICHT funktioniert, in Linbo hatte ich, denke ich, auch alles richtig eingestellt.
Wenn man seinen Linuxclient auf Basis eines der Musterclients erstellt, dann sind da vermutlich ohnehin keine UUIDs mehr drin, evtl. funktioniert es bei Dir @baumhof deswegen auch so - oder es liegt an der Linux-Distribution.

Hallo,

ich synce sowiso pro Hardwareklasse eine eigene fstab in den client.
In der stehen die LABEL

LG

Holger

Hallo Holger,
wie gesagt, die UUIDs steckten eben auch noch im initramfs , und ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht, wie man aus der Nummer ohne die o.g. Schritte rauskommt. Aber egal - hauptsache, es funktioniert.
fstab pro Hardwareklasse syncen das würde mich auch sehr interessieren - denn mittlerweile haben wir auch ein paar Rechner mit nvme. Hast du das schon irgendwo dokumentiert, oder könntest es hier bitte kurz beschreiben? Dank + Gruß + schönes Wochenende!