Hallo Stefan,
hier ein paar Ideen:
lessi:
Wenn ich mich als User anmelde, komme ich nicht auf unsere DMZ-Server. Nur wenn ich die Client-IP im OPNsense unter NoProxy hinzufüge, komm ich auf die Server (in der Statusanzeige oben wechselt dann auch das Fragezeichen zum normalen Verbindungszeichen). Andere Internetserver funktionieren zwar, allerdings muss ich mich separat authentifizieren, SSO tut offenbar nicht, habe ich beim Erstellen des 20.04-Clients auch nie eingerichtet, ich habe keine Anleitung dazu gefunden…?
Hast SSO auf der Firewall eingerichtet? Falls nicht, musst du die Proxy Umgebungsvariable deaktivieren. Es gibt da einen Bug in linuxmuster-client-adsso: Disabling the proxy in linuxmuster-client-adsso.conf · Issue #21 · linuxmuster/linuxmuster-client-adsso · GitHub
lessi:
Ich kann mich als User anmelden, aber offenbar nur, weil ich mich vor Erstellen des Images auch schon mal testweise angemeldet hatte, ein zweiter User kann sich nicht anmelden.
Hast du alle Schritte hier befolgt: Benutzung::01 Installation · linuxmuster/linuxmuster-client-adsso Wiki · GitHub ? Wichtig ist der Reboot und Image erstellen direkt nach der Aufnahme.
Allgemein gibt es auch das Skript linuxmuster-image-prep
was praktisch ist vor der Imageerstellung (räumt /homes auf etc.)
lessi:
Wenn ich am Client übers Netzwerk Linbo boote, holt er sich eine korrekte IP aus dem 10.0.255.x-Netz (bisher bei uns 10.32.1.x), aber als Server nennt er den alten 10.32.1.1 statt den neuen 10.0.0.1, außerdem hat er die alte Rechnergruppe drin, das neue Passwort für den Imaging-Karteireiter nimmt er nicht an. Es funktioniert erst, wenn ich die Festplatte mit gparted lösche und neu starte. Aber ich will auf keinen Fall alle 200 Clients erst formatieren müssen…!
Geht das Netz überhaupt 10.0.255.x? Müsste es nicht 10.0.254.x sein? Evtl. hast du hier zwei DHCP Server, die antworten (je nachdem wer schneller ist). Tritt das Problem auch auf, wenn du den lmn6.2 Server mal ausschaltest?
lessi:
Beim Booten des gesyncten Clients startet das Grub-Bootmenü, dann musste ich nochmal eine Taste drücken, dann meldete Ubuntu kurz, dass es eine UUID nicht findet (ich dachte, die hätte ich alle durch sdax ersetzt, da muss sich aber offenbar noch was gehalten haben), dann startet Ubuntu aber doch…
Falls du noch UUIDs hast, schau mal hier: Linuxclient from Scratch: Notwendige und hilfreiche Anpassungen - #11 von garblixa (bzw. auch den ganzen Thread). Ich musste auch erst etwas basteln, bevor wirklich alle UUIDs wegwaren.
vG Stephan