Kabellose Bildübertragung: Chromecast, Airtame und Co

Hallo zusammen,

wir haben dieser Tage mit Ubuntu 20.04 folgendes erfolgreich getestet:

Chrome installieren, Ezcast als Erweiterung von Chrome herunterladen, kann dann als eigenständige Anwendung die Verbindung zu bspw. Ezcast-Dongle (wir verwenden die von Renkforce) herstellen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Martin,

bei mir an der SChule auch der größte Hemmschuh: Wenn Applegeräte nicht genauso einfach und v.a. flüssig funktionieren wie andere, dann werden doch ATVs angeschafft.

SEhe ich richtig, dass ein Apfel-Gerät mit Airplay oder der ezCast-App projezieren kann? (oder von mir aus unterschiedliche Dinge) Wichtig wäre tatsächlich, ob der video-cast flüssig von apple zu ezcast-dongle funktioniert.

Und wie sieht es da mit Ton aus?

Ich werde das für die SChule doch wohl bestellen und ausprobieren - wohl nächstes Jahr.

VG, Tobias

Hallo,

Apple Geräte projizieren per Airplay, das geht problemlos (ich habe seit ein paar Wochen ein Dienst-iPad und nutze es täglich). Videos werden dann automatisch vom Dongle gestreamt. Androidgeräte verbinden sich via ezCast-App. Der Browser hat einen integrierten Browser, alles was man in dem macht, macht der Dongle. Miracast geht auch und manchmal auch nicht.
Ton: wir haben den AudioOut vom Beamer an die Boxen im Klassenraum angeschlossen. Von allem was an den Beamer gesendet wird, landet das Bild auf der Leinwand und der Ton kommt aus den Boxen. Das geht auch problemlos.
Unsere Beamer haben zwei hdmi-Eingänge, an einem hängt der Dongle, an dem anderen eine Doumentenkamere bzw. ein Medienschrank mit hdmi-Switch. Die „Schwierigkeit“ ist dann das richtige Auswählen des Eingangs.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Features der pro-Variante gar nicht nutze (Zugangssteuerung, Mehrfachmirroring, etc.). Wahrscheinlich würde auch die normale Variante reichen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Was ich in den Weihnachtsferien probieren werde, ist der ezCast MagicEther (https://www.ezcast.com/product/ezcast/magicether ) Das ist die Variante, die im Ethernet hängt und kein WLan braucht. Wir bauen bis Sommer um und haben dann in jedem Klassenraum direkt am Beamer Ethernet.

Schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Eierlegende Wollmilchsau (jetzt als Wiki…)

User-Stories

  • UserStory 1: Lehrer kommt rein, verbindet sich mit Gerät, oder ist verbunden, kann kontrollieren wer sich verbinden darf und/oder die Schülerinhalte auf den Beamer/Fernseher projezieren, kann weiterhin ins Internet, Schüler bzw. Schulgeräte können nach Schulpolicy ins Internet.
  • UserStory 2: Admin will alle Geräte verwalten, z.B. um Nutzer (Lehrer) auf den Dongles anzulegen
  • UserStory 3: Zugriffskontrolle: Es soll verhindert werden, dass man als Schulgerät/Schüler irgendwo im Schulnetz auf Beamer zugreifen kann, die nicht im momentanen Raum stehen.

Anforderungen an die Lösung:

  • Der Adapter muss nicht, kann aber mit dem WLAN/LAN verbunden werden
  • Der Adapter generiert ein zufälliges Passwort, mit dem man sich verbindet. Das Passwort wird bei jedem Neustart neu generiert oder es gibt Nutzerkonten (Lehrer), die sich verbinden dürfen und andere nur auf Zuruf.
  • Man kann nicht abgemeldete Benutzer herauswerfen.
  • Das verbundene Endgerät kann während der Verbindung auf das (Inter)net zugreifen.

Vorgestellte Lösungen:

Also so schnell werde ich mit einer Zusammenfassung nicht fertig. Eine Tabelle wäre geil, aber hey…

Gar kein schulweites System:

@baumhof argumentiert, dass jeder seinen eigenen Stick für sein eigenes System mitbringen soll, damit es keine Probleme gibt.

Chromecast

@bachi meldet, dass der prima funktioniert auf allen Systemen: Linux, Apple, Windows, die Chrome verwenden: screen, fenster, ganzer screen. Details fehlen und wurden auch nicht nachgefragt.

EZCast Pro (I)

@roesslerrr und @Lebowski hat die an seiner Schule systemweit, versorgt (auch Aus) mit USB-Spannung vom Beamer, sind selbst im WLAN, spannen ein WLAN auf, Zugangskontrolle möglich, Mehrfachmirroring angesprochen, EZCast App Müll, EZCast Pro App ok (aber mit Werbung?), Chrome + EZCast-Plugin auf allen Systemen, Miracast funktioniert, aber nicht empfohlen, Airplay funktioniert, aber App trotzdem empfohlen?

Airtame (II)

@Dittich hat die an einer Schule. Zufrieden berichtet er, dass AirPlay sowie Miracast funktioniert (ruckelfrei?), Zugriff mit PIN-Code, nicht unter Linux

Cynap Pure oder Cynap Pure Pro

@graueralltag hat tolle Erfahrungen in einer ein monatigen Testphase gesammelt.
Die Geräte können Miracast, Chromecast und Airplay. Wechselt alle paar Minuten den Zugangscode. Kann ins Netz eingebunden werden. Egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop – von jedem Gerät kann ohne Software, Apps oder Dongles präsentiert werden.

Apple TV Gen. 3

Apple TV Gen. >=4

Diverse

  • Miracast Dongle (MS Display Adapter, ELEGIANT-Dongle, u.a.), Chromecast (Gen. 2 + 3), EZ-Cast einfach
  • ASHS-School/mirrorcast
  • Raspberry-pi + Kodi -> DNLA-Streaming etc.
  • Cynap
  • Crestron Airmedia
  • Airtame I (obsolet)
  • Airserver, AirMore, Reflector & co. einem An-Beamer-(Windows)-PC im selben Netzwerk

Vorerst eine Baustelle…

vG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Weil ich 10 Stunden vor dem Gespräch mit unserem Chef stehe und gerne argumentieren möchte, dass ich flächendeckend ATVs keine gute Idee finde, hätte ich gerne noch Lösungen…

Ich habe da noch Fragen zu:

  1. EZCast Pro II: die kosten jetzt auch 150€ oder knapp drunter, die EZCast Pro I scheine ich im Internet nicht mehr zu kriegen… das stellt die „ATV vs. anderes“ natürlich in ein anderes Licht. Hat die jemand getestet, so dass die auch wenigstens das können, was die EZCast Pro bei euch (@roesslerrr und @Lebowski) können. Es geht auch noch größer: EZCast Box usw…

  2. EZCast Pros: Wie erhält man als Lehrer die Zugriffskontrolle? Habe ich richtig verstanden, dass das Passwort bei Strom neu erstellt wird und der es als erstes sieht ist der Chef? Oder man richtet mühsam Konten für Lehrer ein und die anderen sind dann Gäste? Ich habs noch nicht kapiert.

  3. Airtame kostet sicher auch immer noch 300€: @Dittich: Weißt du, ob man Linux mit dem von @martin.res hier beschriebenen Prinzip mirrorn lassen kann? Ich habe das mit meinem Linuxlaptop + meinem privaten LG-Beamer hinbekommen (miracast oder WiDi, weiß nicht was die machen), aber mein Argument: Schul-iPads können auf den Airtame, aber die Schullinuxlaptops können es trotzdem nicht ist der Killer.

  4. Airtame II: ich kenne den einser: dort hat der Zugriff, der sich über am Beamer gezeigten Passwort einmal mit dem Airtame verbindet… Ich verstehe nicht, wie ich verhindern kann, dass ein Schüler/Lehrer das Bild klaut.

  5. Apple-TV: Kann man die auch ins Netz bringen, oder hat man dadurch nur Nachteile? Wie werden die AppleTVs eigentlich sinnvoll genutzt?

  • Ist es nötig, dass ATV und Schulgeräte (Lehrer/Schüler) im selben Netzwerk sind?
  • Ist es nötig, dass Schulgeräte (Lehrer/Schüler) und BYOD-Geräte (Lehrer/Schüler) im selben Netzwerk sind?
  • Benutzt man für ein „Schüler-projezier-doch-mal“-Szenario die „Classroom Manager“ App?
  • Hat man beim ATV eine Art Zugriffsmanagement für Schul/Schülergeräte?

argh,… mehr Fragen als Antworten.
Es ist echt schwierig die Use-Cases abzuchecken, wenn nur die Apple-Fraktion Erfahrung hat.
Ich will halt echt nicht, dass unsere Schule flächendeckend Apple hat und alle anderen müssen schauen wo sie bleiben und sich einen eigenen Dongle kaufen und Linuxlaptops haben keine Verbindung.

VG, Tobias

Hallo Tobias,
hast du die Übersicht zu Dongles im Wiki gesehen?


Die EZCast pro II haben gegenüber den EZCast zusätzlich 5GHZ sonst sind sie - nach meinen Infos - identisch.
LG
Martin
1 „Gefällt mir“

Hi.
Wir haben mittlerweile einige M$ Display Adapter angeschafft, die laufen mit Win völlig problemlos, mit Android ebenfalls, mit Linux bisher keine Testergebnisse und mit angebissenem Obst auch noch nicht getestet.
Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

warum sollten MS Display Adapter mit Apple-Geräten funktionieren? Das wird nicht tun.

Mit Linux könnte es über den oben zitierten gnome-network-display (miracast) gehen.

VG, Tobias

Hallo @Tobias
die eierlegende usw. ist meiner Meinung nach das Cynap Pure oder das etwas teurere Cynap Pure Pro von Wolfvision (Österreich)
Wir hatten im April einen Monat lang ein Testgerät und es hat alles was man braucht bzw was du oben gefordert hast.
Die Preise lagen bei 800 bis 1000€ je nach Gerät. Musst du bei einem Händler vor Ort nachfragen.
WolfVision Deutschland kann dir gerne behilflich sein und kommt mit so einem Gerät zu euch nach Hause.
WolfVision Cynap Pure - Homepage
Wir wollen erst mal nur kleinere Konferenzräume damit ausstatten. Leider nicht die ganze Schule, denn 40 Klassenzimmer sprengt unser Budget.
Mich hat das Teil voll überzeugt.
Grüße
Ralf

Hallo,

warum sollten MS Display Adapter mit Apple-Geräten funktionieren? Das
wird nicht tun.

wo denkt ihr hin: natürlich hat Apple sein eigenes screenshareprotokoll!
MS und alle anderen nehmen miracast, was Apple natürlich nicht unterstützt.
Einige „freie“ Dongel sind umschaltbar von miracast zu Apple.

Mit Linux könnte es über den oben zitierten gnome-network-display
(miracast) gehen.

mein letzter Stand: manchmal geht es, generelll ist die Unterstützung
aber eher schlecht.

Manche haben Erfolg mit Chrome, der selbst als „Miracastsender“
fungieren kann.
Die INfos sind aber ca. 2 Jahre alt.

LG

Holger

Danke Ralf,
den Specs nach kann der auch nicht mehr oder weniger als ein Airtame2, wäre ja deutlich teurer. Aber wenn ihr das ausprobiert habt, wird es schon den AUfpreis wert sein.
Ich vermute fast, dass das im Wiki alleine schon wg. des Preises nicht aufgeführt werden wird, wenn du es nicht reinschreibst :slight_smile:

VG, Tobias

Hi Tobias,

Nein und Nein, zumindest hat eine Kollegin ihr privates iPad an ein Apple-TV projeziert bekommen, das im grünen Netz steht. Selbst probiert habe ich es noch nicht.
Ich habe noch ElmoCast gekauft, ähnelt dem EZCast Pro II sehr, @martin.res hat die ausprobiert…
Man kommt wohl auch vom Ubuntu 20.04 aus drauf, aber wie ob man zwischen AirPlay und Miracast umschalten muss, weiß ich akut nicht. Da die Zeit drängt, ruf ich ihn kurz an.
LG
Max

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo

Die ATV haben das Problem, dass sie nur iOS können. Und bei den ATV3 hat man es gesehen: Die konnten Android und dann gab es ein Update, und sie konnten es nicht mehr.
Bei solchen herstellergebundenen Sachen bin ich immer skeptisch. 20 Jahre Windows-Monokultur in Schulen sollten Erfahrung genug sein.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst ein Passwort generieren lassen, das präsentiert wird. Geht auch passwortlos. Dann ist der erste der sich damit verbindet Device-Manager und kann z. B. bestimmen, wer sich drauf schaltet.

Den Pro und den nicht-Pro unterscheidet neben den 5GHz diese Funktionalität der Gerätesteuerung. Insgesamt muss ich aber sagen, dass diese bei uns fast keine Rolle spielt, obwohl ich anfänglich dachte, das ist ein klasse Feature.
Wenn Schüler präsentieren, beendet der Lehrer die Übertragung und der Schüler meldet sich an und präsentiert. Das geht schneller als im Menü freigeben, auswählen wie die Darstellung sein soll, … . Also für unseren Fall würde auch der nicht-Pro reichen.

Wir werden nach dem Sommer sowie so auf die MagicEther (das ist die Ethernetvariante des ezCast Lightning fast wireless screen mirroring with MagicEther , ca. 15€) umschalten, da wir dann in jedem Klassenraum Ethernetanschlüsse haben. Die Einrichtung ist einfacher, und man hat nicht soviel Traffic in der Luft.

Wenn sie nicht im selben Netz sind brauchst du einen Bonjour-Server: Bonjour (Apple) – Wikipedia

VG, Martin

Vorhin gesehen, wurde das hier schon erwähnt? https://github.com/FD-/RPiPlay

AirPlay über einen Pi, soll ab dem Pi zero laufen. Das wäre ein 5 Euro Lösung (plus USB-Kabel, Ethernet-Anschluss, Mini-HDMI, also doch eher 20 Euro).

Mir fehlt gerade die Zeit zum rumfrickeln an wieder einem neuen Projekt, aber es klingt spannend.

Danke für die Rückmeldung(en).
Ich werde jetzt 5 Pros bestellen, weil ich die ohne Pro einfach nicht bei reichelt o.ä. kriege. Ich habe einen Distributor hier in Deutschland gefragt und nach der zweiten Mail kam schon zurück: zuerst kaufen, dann beantworten wir weitere Fragen… bäh. Da hab ich schon wieder Lust auf gar nix mehr.

Danke. Klingt ernüchternd ob die Frage mit der Kontrolle überhaupt eine Rolle spielt/spielen wird.

Vg, Tobias

iOS 11.4 added AirPlay 2 in 2018. Although extensively covered by the media, it’s not entirely clear what changes specifically Apple has made protocol-wise.

However, I have no idea how the keys are derived from the handshake data.

sound like fun: Die Kollegen die im Raum mit AppleTV landen werden denen, die im Raum mit RPiPlay landen eine lange Nase drehen: euer Raum war billiger, aber unserer funktioniert dafür!

Hallo,

das ist leider nach wie vor eine unendliche Geschichte.

Bei uns sieht es jetzt danach aus, dass wir einheitliche Lehrer-Convertibles bekommen, auf denen dann (wie könnte es auch anders sein) Windows 10 laufen wird.

Da Windows Miracast seit Win 8.1 (anscheindend) unterstützt und erste KuK schon die kabellose Bildübertragung ins Gespräch gebracht haben, wäre die Ausstattung mit einem Miracast Adapter naheliegend.

Mein Problem dabei:
Ich will das Dienstgerät wenn irgendwie möglich nicht unter Win 10 betreiben und nutzen müssen, sondern Linux (Ubuntu oder Ubuntuderivat) darauf installieren.

Miracast und Linux geht aber meiner Recherche nach weiterhin quasi gar nicht.
Chromecast geht ja über den Chrome/Chromium. Aber was ich noch nicht kapiert habe:
Kann ich dann nur einen Browsertab oder den ganzen Bildschirm freigeben?

Ersteres bringt imho eigentlich nix. Ich will ja meine Programmfenster von was auch immer ich gerade nutze übertragen.

Wir bräuchten also Geräte, die sowohl mit Windows als auch mit Linux/Ubuntu kabellose Bildübertragung ermöglichen, damit ich nicht
a) gezwungen bin, Windows zu benutzen oder
b) der Einzige bin, der ans HDMI-Kabel muss.

Derzeit bin ich der Einzige, der bereits sehr oft kabellos arbeitet, seit 6-7 Jahren mit meinem (inzwischen betagten) Galaxy Note 10.1 2014 Edition und Miracast Dongle.

Mit der Einführung von Lehrergeräten will ich dann nicht die Arschkarte ziehen.

Langer Schwede kurzer Finn:
Gibt es ein Gerät, das zuverlässug kabellose Bildübertragung von Windows 10 und Linux/Ubuntu ermöglicht?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Gnome unterstützt mittlerweile Miracast, nennt sich gnome-network-displays
Funktioniert bei mir recht ordentlich.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

Paket aus den offiziellen Paketquellen?
Probiere ich doch gleich mal aus, ob das mit meinem betagten Miracast Dongle vom Andoiden klappt.

Viele Grüße
Steffen