Quasi-Laufwerksbuchstaben bei Serverhome und Shares

Hallo zusammen,

gerne würde ich das Thema der Laufwerksbuchstaben bei Serverhome und Shares nochmal grundsätzlicher diskutieren.

Es werden ja standardmäßig in der LMN7 Quasi-Laufwerksbuchstaben wie unter Windows als Zusätze eingesetzt, z.B:

user (H:)
Tausch (T:)
Projekte (P:)

Pros, die mir einfallen:

  • Für die Benutzer heißt das Serverhome anders als das lokale Home. Das ist sehr hilfreich, z.B. da nur im Serverhome die Dateien dauerhaft gespeichert bleiben.
  • Die Benutzer, die Windows gewöhnt sind, finden sich besser zurecht.

Contras, die mir einfallen:

  • Der Doppelpunkt macht Probleme bei Skripten
    Unterschied lokales Verzeichnis <-> Samba-Share - #4 von jrichter
  • Wenn man WINE zum Einsatz von Windowsprogrammen nutzt, macht der Doppelpunkt in den Laufwerksbuchstaben-Zusätzen (H:) (T:) etc Probleme, da der Doppelpunkt nicht in Windows-Pfadnamen drin sein darf. Speichern von Dateien ist bei diesen Programmen im Serverhome also nicht möglich. Ich habe in meiner LMN7.0 (genauer 7.1 prerelease von netzint) nur Linuxclients und dort laufen einige Windows-Programme unter WINE.

Lösungsansätze, die ich bis jetzt bemerkt habe:

Mein Impuls dazu:

  • Die Zusätze sind für viele Benutzer ja hilfreich, stören aber wegen dem Doppelpunkt die Funktionalität. Wäre es vielleicht ein guter Kompromiss den Doppelpunkt bei dem Zusatz einfach weg zu lassen? Dann sieht der Zusatz zwar nicht mehr genau so aus wie die Laufwerksbuchstaben unter Windows, z.B. (H) statt (H:), aber das Prinzip bliebe erhalten. Und vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, dass man sieht, dass (H) eben nur eine Erkennungshilfe und keine Laufwerksbezeichnung ist.

Was meint Ihr zu dem Thema „Quasi-Laufwerksbuchstaben“?

Mit besten Wünschen
Stefan

1 „Gefällt mir“

@Entwickler

Gruß

Alois

Hallo Stefan,

Die Konfiguration ist schon vorbereitet und @jeffbeck hat heute den letzten Baustein eingebaut. Ich teste noch Mal nach den Urlaub :

Viele Grüße aus dem Strand

Arnaud

Hi Stefan,

Ich hab im Moment leider keine Zeit, daran zu arbeiten. Schreibe aktuell viele Klausuren und bin am Montag bei den European Championships in München dabei, bin also auch entsprechend mit Training ausgelastet.

In zwei Wochen sind meine Klausuren vorbei, dann schau ich nochmal rein.

Was ich jetzt schon sagen kann:
Bevor ich was größeres ändere, will ich zuerst die Unittest fertig bekommen:

Danach schaue ich weiter.

VG,
Dorian

Danke für’s weiterentwickeln!

@Arnaud Die Eingabemaske für die Konfiguration sieht gut aus - freue mich darauf!
Aber was passiert denn mit dem problematischen Doppelpunkt im Zusatz?
Wäre es möglich statt nur den Buchstaben den ganzen Zusatz selbst zu definieren?

So könnte man z.B. (H) als Zusatz wählen, was keine Probleme in Skripten und bei WINE machen würde. (H:) macht Probleme!

Mit besten Wünschen
Stefan

Hallo Stefan,

Den Buchstaben per gpo zu deaktivieren geht für alle Laufwerke, außer das home, da steht der Buchstabe inklusive Doppelpunkt im ldap Objekt des Users:

Den Doppelpunkt über gpo zu entfernen geht auch nicht, der ist auch hard gecoded:

VG,
Dorian

@dorian
Danke für die Infos (v.a. für die Angaben der genauen Code-Stellen). Ich habe aufgrund der Beiträge hier und bei github schon vermutet, dass es schwieriger sein wird, das Format des Zusatzes zu ändern und der momentane Programmieransatz das nicht vorsieht.

Allerdings halte ich es für durchaus bedenkenswert, ob man nicht eine tiefer gehende Veränderung der „hard-coded-Programmierung“ in Betracht ziehen sollte, da die Doppelpunkt-Lösung Probleme der Funktionalität birgt. Man kann dann die Zusätze nur abschalten, was aber wiederum die Benutzbarkeit sehr beeinträchtigt.

Beides halte ich für einen schwer zu akzeptierenden Kompromiss.

Mit besten Wünschen
Stefan

Moin Stefan,

was liefert ein echo ~ an einer Konsole deines Clients?

Beste Grüße

Thorsten

Hi Dorian

Montag bei den European Championships in München dabei, bin also auch entsprechend mit Training ausgelastet.

…Du bist für Speed gemeldet, oder ? Viel Erfolg in der Vertikalen !

Gruß
Sascha

Es liefert den Pfad zum lokalen Home. Bei Benutzer user:
/home/user

Gruß
Stefan

Tauscht da auch der Doppelpunkt auf?
Wenn nein, dann probiere doch mal die Tilde im Wineprefix

https://wiki.winehq.org/FAQ#Wineprefixes

Andere Idee: Symlink auf das Home-Verzeichnis?

Hi Sascha,

Ja, genau, danke dir :blush:

VG,
Dorian

Hallo Thorsten,

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zum dem Problem:

Das könnte dann ja nur ein Symlink auf das Serverhome sein - oder verstehe ich Dich falsch?
Das habe ich schon z.B. auf dem Schreibtisch. Und der Pfad des Symlinks beinhaltet ja dann auch „user (H:)“, weil er darauf verweist.

Der Doppelpunkt muss irgendwie weg - das zieht sonst Probleme nach sich an Stellen, an die man jetzt vielleicht noch gar nicht denkt. Genau das ist ja mit dem Doppelpunkt schon mir und anderen passiert.

Mit besten Wünschen
Stefan

Hallo Stefan,

schau dir mal den Thread, über den ich eben gestolpert bin, an:

Ich denke, dass wäre der Ansatz.

Beste Grüße

Thorsten