Neue Doku zu v7.1 als Beta online - bitte testen!

Hallo Chris,
hab einen Tippfehler in der Doku gefunden und es gibt noch einen Zertifikatfehler im Repository.

Tippfehler Kapitel „Paket linuxmuster-linuxmusterclient7 installieren“:

Dort müsste es 71 statt 7 heißen.

Zertifikatfehler:
Für das Paket https://deb.linuxmuster.net lmn71/main amd64 gibt es einen Zertifikatfehler „The certificate chain uses expired certificate.

LG Thomas

Hallo Holger,
Im Subnetz 10.2.0.0 funktioniert es nun auch. Die Routen für die Subnetze waren auf der OPNsense nicht richtig eingetragen. Die haben alle auf 127.0.0.0 gezeigt. Ich habe die Routen für die Subnetze alle gelöscht und auf dem Server noch einmal linuxmuster-import-subnets aufgerufen. Jetzt sind sie richtig eingerichtet.
LG Thomas

Issue erstellt:

#717

Hallo zusammen,

Tippfehler korrigiert und Beschreibung zum Import des GPG-Schlüssels und zum Import des Repository angepasst. Auf dem Client ergeben sich jetzt keine Fehler mehr und ein join sowie image-prepare funktionieren mit 7.1.
Bitte testen.

VG
Chris

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Linux-Client - Probleme bei der Image Erstellung nachAnpassungen

Hallo,

ich habe einen kleinen Schreibfehler gefunden:
https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/migration/upgrade.html

bei:
sudo apt update && apt-dist-upgrade
ist ein Bindestrich zu viel.
Richtig:
sudo apt update && apt dist-upgrade

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

danke für deine Rückmeldung. Ist korrigiert.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten
noch einen Fehler gefunden Er ist auch in der Dokumentation 7.0 drin.

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/migration/migrate-from-6-2-to-7-1.html

9. Rechner importieren

server ~ # linuxmuster-import-devices --dry-run
server ~ # linuxmuster-import-devices

müsste es nicht sein:

server ~ # sophomorix-devices --dry-run
server ~ # linuxmuster-import-devices

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,
erst einmal DAAANKE! Meine ganzen Probleme mit dem booten von linbo bei den neuen PCs sind (bis jetzt) ALLE weg :wink:
Und der neue Bootscreen sieht ja mal MEGA aus :heart_eyes:

Nur etwas Produktives:
Habe einen Pull-Request für ein paar Kleinigkeiten erstellt. Außerdem habe verstehe ich folgendes nicht:

Ab v7.1 gibt es nur noch ein Paket für linbo7, das nur noch linbo7 enthält.

War das früher anders? Warum linbo7? Ist hier wo ein Rechtschreibfehler?

Und beim Konvertieren der Images bekomme ich den Fehler:

root@linuxmuster:/srv/linbo# linbo-cloop2qcow2 ubuntu.cloop 
/usr/sbin/linbo-cloop2qcow2: Zeile 76: [: -gt: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.
### linbo-cloop2qcow2 ###
Input file    : ubuntu.cloop
Output file   : /srv/linbo/images/ubuntu/ubuntu.qcow2
Image size    : 0G
Partition size: G

Converting ubuntu.cloop -> ubuntu.qcow2 ...
qemu-img: error while reading sector 2537472: Input/output error
qemu-img: error while reading sector 2537600: Input/output error
qemu-img: error while reading sector 2537728: Input/output error

/usr/sbin/linbo-cloop2qcow2: Zeile 95: Conversion to qcow2 image failed!: Befehl nicht gefunden

Werde verscuhen das Image neu auf den Server zu laden. Wollte es nur mitteilen…

NOCHMALS DANKE!!!

Liebe Grüße
Leo

Hallo Leo,

Habe einen Pull-Request für ein paar Kleinigkeiten erstellt. Außerdem
habe verstehe ich folgendes nicht:

Ab v7.1 gibt es nur noch ein Paket für linbo7, das nur noch linbo7
enthält.

War das früher anders? Warum linbo7? Ist hier wo ein Rechtschreibfehler?

nein, das stimt.
Um linbo 4.x von linbo 2.x ab zu grenzen wurde das Paket neu benannt.
Früher: linbo 2.x linuxmuster-linbo (und linuxmuster-linbo-common)
Jetzt: linbo 4.x linuxmuster-linbo7 (common gibt es nicht mehr).

Werde verscuhen das Image neu auf den Server zu laden. Wollte es nur
mitteilen…

das ist der von mir empfohlene Weg.

LG

Holger

Hallo Dokuteam,

erstmal danke für die neue Dokumentation. Das läuft wirklich gut damit. Ich hätte noch ein paar gesammelte Verbesserungsvorschläge. Nicht so sehr wichtig vielleicht, eher als Anregung zu verstehen:

  1. Proxmox Installation
  • Bei der Proxmox Installation kann man bei der anfänglichen Partitionierung unter Target Harddisks „Options“ angeben, daß man den gesamten Platz für „local“ verwenden möchte und kein local-lvm erstellt wird.

maxroot auf hdsize setzen. Also wie im Beispiel der Dokumentation:

hdsize=120
maxroot=120
maxvz=0
minfree=0

So spart man sich das nachträgliche Löschen des LVM „local-lvm“ und Weiteres.

  • Beim Anlegen des Logical Volume kann man gleich beim Erstellen die Option thin-pool wählen, so spart man sich das konvertieren:

lvcreate --type thin-pool -Zn -l 100%VG -n lv-hdd-1000 vg-hdd-1000

  1. Server Installation
  • LVM - Besonderheiten

Statt die Volume Group/Logical Volumes anzulegen, könnte man das doch gleich mit dem Skript lmn71-appliance erledigen lassen. Händisch anzulegen ist fehleranfällig.

Weiterer Gedanke:
Statt die Logical Volumes händisch anzulegen, könnte man das gleich mit dem Ubuntu Installer machen, nachdem die Volume Group angelegt wurde. Man würde sich das umbenennen/verschieben von /var ersparen.

  • sudo systemctl start lxcfs.service
    Kann man weglassen, da der Service mit lmn71-appliance sowieso deinstalliert wird

  • Installiere OpenSSH nicht und installiere keine weiteren optionalen Pakete.

Warum soll man OpenSSH nicht installieren? Die nachfolgenden administrativen Aufgaben zur Installation/Vorbereitung des Servers auf lmn71 sind mit einem SSH-Login und Copy/Paste aus der Doku mit Maus sehr viel besser zu erledigen, als auf der Proxmox Konsole bzw. Bare Metal Konsole.

  • Nach der Installation des Servers in einer Proxmox VM und nach dem linuxmuster-setup(Denn erst dann taucht der Fehler auf) könnte man noch anfügen:
    systemctl stop serial-getty@ttyS0.service
    systemctl disable serial-getty@ttyS0.service
    Damit das Log mit den Fehlermeldungen nicht vollgeschrieben wird, weil ttyS0 nicht existiert.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Beiträge. Ich bin an der Bearbeitung dran, die ist mittlerweile mehr als erwartet ausgeartet. Dabei bin ich über einige Punkte, die du beschreibst schon gestolpert. Ist also auf der ToDo.

Ich würde das posten, wenn ich das abgeschlossen habe. Würdest du das dann bitte nochmals gegenlesen?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Da habe ich übersehen, daß man aber für default-school und samba die Quota Option dann nicht in der /etc/fstab hat. Das müsste man dann doch händisch ergänzen.

Jederzeit Thorsten, sprich mich einfach an. Danke für Deine Arbeit!

Viele Grüße
Klaus

Ich habe auch ein paar Anmerkungen in Git-Versteckt, kann das aber auch hier machen?

Hallo Christian,

Schon entdeckt und eingecheckt!

Beste Grüße

Thorsten

Super!
An manchen Stellen vor allem bei dem Thema Linbo wäre es nett, wenn man in der Beschreibung auf Farbenblinde Rücksicht nimmt, sodass statt der grüne Knopf auch der grüne Playbutton steht.

Hallo Christian,

mach doch bitte ein Issue in github auf, damit das nicht vergessen wird. Oder berichtige das gleich selber, du weißt ja wie es geht. :+1: Unterstützung ist immer gerne angenommen. Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Ich schaue mal…

der Part war noch offen?

Empfehlung: Rework: LVM in eigenes Kapitel verschieben, auf lmn-prepare setzen

Hinweis aus dem Zusammenhang gerissen:
Ohne LVM sind die Mount Points /var und /srv auf die 2. HDD zu legen. Die Zuordnung der Mount Points zum LVM wird später detailliert beschrieben

Hallo Christian,

ja, offen oder irgendwas anderes.
Ich denke wir sollten das mal in einem Doku-Team-Treffen besprechen.
Würde mich freuen wenn du daran teilnehmen würdest.

@cweikl haben wir einen Termin?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo!

Habe das Kapitel OPNsense erst einmal abgeschlossen, dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht. Siehe Ende des Kapitels. PR ist merged sollte also bald online gehen.

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“