Linux-Client - Probleme bei der Image Erstellung nachAnpassungen

Hallo Zusammen,

Im Kapitel „Muster-Client“ aufsetzen steht beim Erzeugen des ersten Image:

Mit dem Parameter –y

Weiter unten nachdem man weitere Software installiert hat steht da dann:

Ohne den Parameter –y

Frage was hat es mit dem Parameter –y auf sich und könntet ihr bitte dazu einen Hinweis ergänzen? Auch in der Doku zu linuxmuster-linuxclient7 finde ich nichts dazu.

LG Thomas

Hallo,

Frage was hat es mit dem Parameter –y auf sich und könntet ihr bitte
dazu einen Hinweis ergänzen? Auch in der Doku zu
linuxmuster-linuxclient7 finde ich nichts dazu.

beim prepare-image werden ein paar Fragen gestellt: soll das lokale
Nutzercachverzeichniss geleert werden …

-y beantwortet alle diese Fragen mit Ja.
Ohne -y kommt die Frage und man muss sie selber beantworten (sind so
rund 3 Fragen)

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die Info. Ich hatte gestern bei der 7.1 den folgenden Effekt:
Nach Installation von zusätzlichen Programmen wollte ich ein neues Image erstellen. Habe dazu linuxmuster-prepare mit der Option –y aufgerufen und dann waren die frisch installierten Programme nach der Erstellung des Images wieder futsch. Ist das ein Bug oder ein Anwenderfehler?

LG Thomas

Hallo,
das muss ein Anwenderfehler sein, scheint, dass das Image nicht erstellt / hochgeladen wurde, sondern das alte gesynct wurde.
Es wird gefragt, ob andere /homes gesäubert werden sollen, ob lokale Drucker entfernt werden sollen und noch 1 bis 2 Dinge. Mit installierten Programmen hat das nix zu tun.
GLG
Max

Hallo Zusammen,
bin jetzt nochmals ganz von vorn angefangen. Hab eine neue Gruppe angelegt und das Ubuntu nach der Anleitung 7.1 installiert und dann das Grundimage erstellt. Nachdem verschwindet mir immer die Gruppe in der Weboberfläche und F5 bringt sie auch nicht wieder zum Vorschein. unter /srv/linbo ist die angelegte start.conf.Gruppenname aber vorhanden.
Nach einem reboot des Servers ist die Gruppe wieder da.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
LG Thomas

LG Thomas

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Gibt es irgend einen Befehl, um das gesammte Linbo 4 in den Auslieferungszustand zurück zu bringen?

LG Thomas

Hallo Thomas,

was macht den bei deinem linbo ein „zurücksetzen“ nötig?

LG

Holger

Hallo Thomas,

hier schreibst du

Das hat aber nix mit der Erstellung von Client-Images zu tun, sondern der Erstellung der Server.

Meinst du dieses:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/clients/client_templates/os_installation/linux-clients/index.html#eigene-anpassungen-im-image

Dann wäre das hier wohl der richtige Code:

sudo linuxmuster-linuxclient7 prepare-image

Dabei ist der nachfolge Text von absoluter Wichtigkeit:

Zitat:

Hinweis

Sollte während des Updates oder der Image-Vorbereitung die Meldung erscheinen, dass lokale Änderungen der PAM-Konfiguration außer Kraft gesetzt werden sollen, wähle hier immer Nein (siehe Abb.), da sonst der konfigurierte Login nicht mehr funktioniert.

Zitat-Ende

Hallo Holger,

in der Weboberfläche (7.1 aktueller Stand) kommt die Gruppe fröhlich und geht wieder. Nach einem Imageupload ist sie weg (F5 bringt auch nix). lege ich ein neues Image mit einem andern Namen an taucht sie wieder auf. Ich kann noch keine reproduzierbare Systematik erkennen.

LG Thomas

Ps. Gerät importieren habe ich angestoßen.

Hallo,

ich habe mir den Abschnitt jetzt noch genauer angeschaut.

@cweikl und auch an @tomja , da passt etwas nicht zusammen. Zumindest nicht für mich:

Im Anschluss startest Linux-Client neu und
erstellst wiederum, wie zuvor beschrieben,
ein neues Image. Auch hier: wähle NICHT 
`neues Image erstellen`, sondern 
`aktuelles Image ersetzen` aus.

Wenn Thomas sich daran hält, dann ist es klar, dass es nicht funktionieren muss.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich hoffe das ich den Text jetzt so geändert habe, dass er eindeutig ist.

@tomja: Bitte schaue morgen nochmal drüber, da ich nicht weiß, wann er aktualisiert sein wird.

Mich würde interessieren, ob du mit der am Support-Telefon besprochen Maßnahme (Einen Sicherungspunkt zurück) erfolgreich warst.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Zusammen,

Der Sicherungspunkt hat mich auf jeden Fall erstmal gerettet. Die neu erstellte Gruppe verschwindet nicht mehr :slight_smile: . Weiter habe ich einen komplett neuen Client gemäß der neuen Anleitung gebaut.

Das ist soweit auch gut gegangen. Aber es gibt ein neues Problem. Starte ich den Ubuntu Client bleibt linbo beim „Upload von linbo.log“ hängen und friert ein. Auf dem Server wird auch keine Logdatei geschrieben.
LG Thomas

Hallo,

Das ist soweit auch gut gegangen. Aber es gibt ein neues Problem. Starte
ich den Ubuntu Client bleibt linbo beim „Upload von linbo.log“ hängen
und friert ein. Auf dem Server wird auch keine Logdatei geschrieben.

mach mal
linuxmuster-import-devices

LG

Holger

Hallo Holger,
„linuxmuster-import-devices“ läuft sauber durch. Das Problem wurde leider damit nicht behoben.
Vor dem „Linuxmuster-linuxclient7 setup“ hat alles sauber funktioniert. Der Fehler ist bei mir reproduzierbar.
Client neu aufsetzen und Image erzeugen
→ Alles gut, Linbo bootet, und der Client startet nach dem Upload der Logdatei auch

Nach den Schritten 2 und 3 der Anleitung (siehe oben), gefolgt vom Erstellen des neuen Images

→ Linbo bootet, starte ich den Client ( egal wie) friert Linbo beim Upload der Logdatei ein

LG Thomas