Neue Doku zu v7.1 als Beta online - bitte testen!

Hallo zusammen,
das Kapitel linbo4 nutzen ist nun vollständig überarbeitet und hier online:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/clients/linbo/index.html

Zudem gibt es Fixes für die from-scratch Installation.
VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hi @cweikl ,
Rechtschreibfehler:
grafik
erscheint

Und noch ein Hinweis weiter unten, dass hier mit den Pfeiltasten der Tastatur die entsprechende Option ausgewählt werden kann:


Dank und Gruß Ralf

Hallo @cweikl ,
noch eine Kleinigkeit bei Linux-Client:


Bitte das mit dem Head usw bereinigen.
Dank und Grüße Ralf

Danke Ralf,

Mit PR #705 berichtigt.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Zusammen,

im Kapitel „Netzbereich anpassen“ „Server -Appliance“ steht:

bei mir heißt die Datei

/etc/netplan/00-installer-config.yaml

trägt man hier vor dem Setup seine Subnetze ein oder kann man das auch nach dem Setup noch machen?

LG Thomas

Hallo Zusammen,
zum gleichen Kapitel die Anmerkung die option -s gibt es nicht bzw. nicht mehr.

LG Thomas

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme mit linuxmuster-import-subnets

Hallo Christian,

Entschuldige die späte Antwort, ich war in Arbeit versunken…

Ganz zu Beginn hatte ich noch in der Anleitung stehen, dass man die Images konvertieren kann aber nicht muss. Das das nicht geht, habt ihr ja schon geändert.
Ich hab die PCs mehrfach gestartet, auch komplett neu partitioniert, es blieb (aber nur bei einzelnen) dabei: man konnte sich nicht anmelden (s. Post oben)
Nach einem neue Image passte das wieder.
LG
Max

Kleiner Verschreiber auf https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/clients/use_linbo4/index.html:

Bitte bei " Das Passwort steht im Klartext auf dem Server in der Datei /etc/rsync.secret und kann einfach mit einem Editor geändert werden." den passenden Pfad: /etc/rsyncd.secrets angeben.

Hallo Chris,
im Nachgang zu den gestrigen Ergebnissen mit dem -base Update auf die Version 1.1.7-0 habe ich heute das Skript linuxmuster-import-subnets noch einmal mit der aktualisierten OPNsense Version 21.7.8 und der aktuellen Version 22.1 getestet. Das Skript läuft mit beiden Versionen einwandfrei durch. Somit denke ich, dass Du an das Kapitel „Netzwerksegmentierung “ einen Haken machen kannst.
LG Thomas

Hallo Thomas,
danke für die weiteren Tests. Ich habe das gesamte Setup nochmals mit der neuen OPNSense 22.01 getestet und dies läuft nun ebenfalls erfolgreich durch.

grafik
Die Routen sind dann auch unter System → Routen → Status zu sehen.

Entscheidend ist, dass zuvor ssh Verbindungen zwischen Server und OPNsense funktionieren.

VG
Chris

Hallo Gruntram,
fixed mit PR #710
VG
Chris

Hallo Zusammen,

ich nun dabei einen Linux Client zu erstellen. Bis zum Kapitel Imagenamen eintragen (HWK) hat es nach Anleitung prima funktioniert. Das Image ist auf dem Server.

Wenn ich dann den Client nach Anleitung neu starte und synchronisiere läuft es bis zu der Meldung Veranlasse Upload von linbo.log dann hängt sich der Client auf. Rechts oben auf dem Bildschirm erscheint noch ein „Welcome to“ auf schwarzem Bildschirm.

Hat jemand eine Idee?

LG Thomas

Hallo zusammen und @cweikl ,

ich meine, im Kapitel „Windows 10 Clients“ müsste es bei der Anpassung des global-Patch anstatt
"Hier SCHULE durch LINUXMUSTER.LAN ersetzen! "
„Hier SAMBADOMAIN …“
heißen, da im global-Patch der LMN 7 unter example SAMBADOMINA eingetragen ist!?

Außerdem die Frage:
hier heißt es, man solle die Domain in voller Länge angeben!? Genügt hier nicht einfach LINUXMUSTER?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,
kein Wunder :joy: wir haben das Kapitel Windows 10 Clients noch gar nicht überarbeitet, da sind noch die Abb. von Linbo und einiges mehr falsch.
Magst Du einsteigen ? Wäre schön.
VG
Christian

Hallo Thomas,
was steht denn in der Linbo.log Datei auf dem Server?
VG
Chris

Hallo Christian,

aus Ressourcengründen bekomme ich das leider nicht hin. Ich muss vorerst mal bei der temporären Übersetzungsunterstützung bleiben.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo zusammen,

ich bin grade im Kapitel „Muster-Client aufsetzen“ und dort beim Linux-Client und stecke leider fest. Einen neuen Ubuntu Client 20.04 hab ich nach der Anleitung erstellt und synchronisiert gestartet. Das hat funktioniert. Das Netzwerk ist nach dem Kapitel „Netzwerksegmentierung“ aufgebaut. Der Client hat seine vorgegeben IP-Adresse aus den vorgegeben Subnetz 10.2.0.0/24 bekommen und ich kann den Switch mit dem VLAN Gateway unter 10.2.0.254 sowie den Musterserver unter 10.0.0.1 anpingen. Auf dem Client ist als Standardgateway der Switch mit VLAN-Gateway eingetragen, welchen sich ja auch erreichen kann.

Die Firewall OPNSense unter 10.0.0.254 kann ich genauso wie das Linuxmuster 7.1 Repository nicht erreichen. Ich habe die IP vom Linux Client noch in den NoProxy Aliase auf der OPNSense aufgenommen, aber das bringt erst einmal noch nichts. Auf dem Switch mit dem VPN-Gateway habe ich noch versuchsweise eine Default Route zur OPNSense eingerichtet, hat aber auch nichts gebracht. Die Namensauflösung funktioniert nur der ping in das Internet geht nicht raus.

Weiter habe ich den Client mal in das Servernetz mit der IP 10.0.0.11 umgezogen, dann zieht er sich keine IP-Adresse mehr.

Hat jemand eine Idee was schief läuft?

LG Thomas

Hallo Thomas,

was meinst du den mit „umgezogen“?
Du hast ihn in der devices.csv umgestellt auf 10.0.0.11 UND physikalisch ins Server VLAN gesteckt?

Dass es im 10.2.0.0 Subnet nciht klappte liegt wahrscheinlich daran, dass der L3 Switch falsch eingestellt ist ode rnach den Einstellungen noch ein Save oder restart benötgt.

LG

Holger

Hallo Holger,
jep bin zwischenzeitlich auch drauf gekommen, dass ich den Client beim Umzug ja auf einen anderen Switchport für das Server VLAN umstecken muss. Auf den Switch muss eine Defaultroute 0.0.0.0 an die OPNSense (10.0.0.254) eingetragen sein und die IP vom Client muss in der NoProxy Aliase stehen. Im Servernetz funktioniert es jetzt.
Dank und LG
Thomas