Neue Doku zu v7.1 als Beta online - bitte testen!

Hallo zusammen,
wir haben die Kerndokumentation für v7.1 neu erstellt. Die beschriebenen Schritte haben wir alle getestet, bebildert und beschrieben. Bei uns hat dies so wunderbar funktioniert. Dies bedeutet aber nicht, dass es hinreichend und nachvollziehbar beschrieben wurde. Ggf. haben wir manche Überlegungen oder Situation auch nicht hinreichend adressiert - daher unsere Bitte:

Testet die v7.1 anhand der Doku und gebt uns hier bitte Rückmeldung dazu, wo wir ergänzen, ändern oder nachbessern sollten. Mitarbeit dringend erwünscht :grinning:

Was ist fertig ?

  1. Installation
  2. Ersteinrichtung
  3. Upgrade
  4. Migration
  5. Muster-Clients und Rechneraufnahme
  6. Linux-Clients

Alle weiteren Kapitel müssen nochmals überprüft und ergänzt werden. Neue WebUI Funktionen sind noch nicht in der Benutzerverwaltung beschrieben.

Wo finde ich den aktuellen Stand der Doku zu v7.1?
Einführung — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

oder über die Doku unten neben Read the dics auf das drop-down Menü neben latest klicken und dann v7.1 auswählen.

Noch ein Hinweis:
Es wird vorerst keine fertigen VMs mehr zum Download geben, da wir es nicht leisten können, diese für drei Hypervisor in angepasster Form bereitzustellen. Daher beschreiben wir die Einrichtung der Hypervisor (XCP-ng und KVM im Wiki, Proxmox in der Doku). Danach erfolgt ein Anlegen der VMs die Installation from scratch, das Vorbereiten auf lmn71, danach das Setup und dann die linux-client Integration.

VG

Euer Dokuteam

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Da es eh anstand (ich benötige Linbo 4), hab ichs ausprobiert.
„Bestätige die Rückfragen zur Installation mit y/j“: Klar, am Anfang schon, aber er will die smb.conf ersetzen, ich habe hier jetzt mal „nein“ gewählt, da das bisher immer so war. Ist das richtig?

In den Logs kommt

Checking for python3-reconfigure ... WARNING: You are using pip version 20.0.2; however, version 21.3.1 is available.
You should consider upgrading via the '/usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip' command.

Soll man das machen?

Und was ist mit apt autoremove am Ende? Er schlägt das vor…

Im Linbo-Updateartikel steht

Imagename erst anpassen, wenn man ein neues Image erstellt oder ein altes konvertiert hat. vorerst kann cloop weitergenutzt werden.

und

Hast Du auf v7.1 umgestellt, musst du jetzt noch deine bisherigen linbo 2.4 Images konvertieren, so dass diese mit linbo4 nutzbar sind.

das passst nicht zusammen…

linbo funktioniert bei mir aber auch ohne convert der cloops. Mir ist aber schon klar, dass man sich eine Fehlerquelle spart, wenn man alle Images gleich konvertiert.

Danke für Eure Arbeit!

Gute Schulstart und liebe Grüße
Max

Hallo Max,

Ja, kein Problem. pip is ein Package Manager für Python Module, es gibt da kaum Gefahr es so zu lassen oder zu updaten.

Gruß

Arnaud

Nachtrag:
Ich bekomme auf dem server für linbo-bittorrent:

root@server:~# service linbo-bittorrent restart force
Failed to restart linbo-bittorrent.service: Unit linbo-bittorrent.service not found.

hängt das mit cloops und qcow2 zusammen? Oder wie heißt der bittorrent jetzt?

Jedenfalls geht das ausrollen nicht mehr…

Datei images/... .cloop konnte nicht heruntergeladen werden
rsync: read error: Connection reset by peer (104)
...
RSYNC Download 10.16.1.1 -> images/... .cloop
[StdErr] Datei images/ubuntu...

Ok, mir kommt, dass man das mit dem Convert doch gleich machen muss.
Dazu fehlt aber der Zielordner, den sollte man anlegen

mkdir -p /srv/images/imagename

Fehlt da eigentlich nicht ein „linbo“?

LG
Max

systemctl restart linbo-torrent.service

Gruß

Arnaud

Hi Max,
danke fürs Testen.
Ja cloop bitte konvertieren und linbo fehlt im Dateipfad als Unterverzeichnis.
VG
Chris

Ja, /srv/linbo/images/ ist der richtige Pfad.

Gruß

Arnaud

man muss hinten nach linbo-cloop gar kein Zielverzeichnis angeben, wird alles selber gemacht (steht auch so in der Linbo-Doku). Sollte man hier ggf. ergänzen bzw. eher wegnehmen.
LG
Max

Hallo Max,

vielen Dank.

Ich habe Deine Hinweise eingearbeitet. Müssten nachher online sein.
VG
Chris

Hallo @cweikl
hallo Dokuteam,

vielen Dank für die Aktualisierung der Dokumentation!

@Guntram ist vor kurzem bei der Installation über ein paar Dinge gestolpert. Guntram, evtl. kannst und magst Du deine Schwierigkeiten mit der Installation mit der neuen Dokumentation vergleichen und überprüfen, ob alle Fehler und Fragen darin geklärt sind?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Chris,

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/setup/add-devices.html

Ich würde es gut finden, wenn die verschiedenen Felder der devices.csv näher erläutert werden würden. Also die Bezeichnungen der WebUI und die zugehörigen Einträge in devices.csv und die Funktion bzw. Bedeutung dazu.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

guter Vorschlag, darum

Beste Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

ich teste grad das Kapitel „Install-from Scratch“ der 7.1 Doku und da das Ubuntu Setup. An der Stelle Nr. 9 wirft der copy Befehl jede Menge Fehler. (cp: cannot open… und cp: error reading…)

Hier ein Ausschnitt vom Ende.

große Teile des /var Verzeichnisses werden kopiert. Ist das Ok so oder was läuft da falsch? Ich hatte immer gespeichert, dass man das /var Verzeichnis nicht einfach so kopieren kann.
LG Thomas

1 „Gefällt mir“

Die Service-Konfiguration sollte da sein, sagt mir:

root@linbo:/srv/linbo# dpkg -S linbo-torrent.service
linuxmuster-linbo7: /etc/systemd/system/linbo-torrent.service

und dennoch ist selbst nach Neuinstallation mit apt install --reinstall linuxmuster-linbo7 die Datei nicht vorhanden. Protokoll:

Entpacken von linuxmuster-linbo7 (4.0.7-0) über (4.0.7-0) ...
linuxmuster-linbo7 (4.0.7-0) wird eingerichtet ...
Netboot directory for x86_64-efi created. Configure your DHCP server to point to /srv/linbo/boot/grub/x86_64-efi/core.efi
Netboot directory for i386-pc created. Configure your DHCP server to point to /srv/linbo/boot/grub/i386-pc/core.0
Netboot directory for i386-pc created. Configure your DHCP server to point to /srv/linbo/boot/grub/i386-pc/core.0
Netboot directory for x86_64-efi created. Configure your DHCP server to point to /srv/linbo/boot/grub/x86_64-efi/core.efi
Setting correct serverip in start.conf examples.
Failed to enable unit: Unit file linbo-torrent.service does not exist.
Failed to start linbo-torrent.service: Unit linbo-torrent.service not found.
Processing linbofs64 update ...
[...]
Ok!
0+0 records in
0+0 records out
0 bytes copied, 8,4992e-05 s, 0,0 kB/s
mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)
xorriso 1.4.8 : RockRidge filesystem manipulator, libburnia project.

Drive current: -outdev 'stdio:/srv/linbo/linbo.iso'
Media current: stdio file, overwriteable
Media status : is blank
Media summary: 0 sessions, 0 data blocks, 0 data,  832g free
Added to ISO image: directory '/'='/var/cache/linuxmuster/linbo/iso'
xorriso : UPDATE : 976 files added in 1 seconds
xorriso : UPDATE : 976 files added in 1 seconds
xorriso : NOTE : Copying to System Area: 432 bytes from file '/usr/lib/ISOLINUX/isohdpfx.bin'
xorriso : WARNING : Boot image load size exceeds 65535 blocks of 512 bytes. Will record 0 in El Torito to extend ESP to end-of-medium.
libisofs: NOTE : Aligned image size to cylinder size by 85 blocks
xorriso : UPDATE :  38.18% done
xorriso : UPDATE : Thank you for being patient. Working since 1 seconds.
xorriso : UPDATE : Thank you for being patient. Working since 2 seconds.
xorriso : UPDATE : Thank you for being patient. Working since 3 seconds.
xorriso : UPDATE : Thank you for being patient. Working since 4 seconds.
xorriso : UPDATE : Thank you for being patient. Working since 5 seconds.
xorriso : UPDATE : Thank you for being patient. Working since 6 seconds.
ISO image produced: 123904 sectors
Written to medium : 123904 sectors at LBA 0
Writing to 'stdio:/srv/linbo/linbo.iso' completed successfully.

Trigger für ureadahead (0.100.0-21) werden verarbeitet ...
Trigger für systemd (237-3ubuntu10.53) werden verarbeitet ...

Ich habe dann mit apt download linuxmuster-linbo7 das deb-Paket heruntergeladen und die Datei manuell ins Ziel entpackt.

Hallo Thomas,
ja, stimmt, da fehlt etwas in meiner Beschreibung. Diese Fehler werden geworfen, da sich unterhalb von /var das virtuelle Dateisystem für die Container findet. Die Container müssen zuerst gestoppt und dann das FS ausgehangen werden. Danach kann kopiert werden und zum Abschluss das FS wieder eingehangen werden.
Bei einer Neuinstallation dürften sich idR noch keine Container darin befinden.
Ich habe aber die Installationsschritte angepasst, so dass dann keine Fehler mehr auftreten sollten.
Evtl. kannst Du das nochmal testen ?
Danke.

VG
Chris

Hallo Christian,
ich hatte dann nach dem Update von 7 auf 7.1 alle .cloop zu qcow2 gemacht und die start.confs geändert. Das brachte mir an manchen Rechnern, dort aber reproduzierbar, einen Fehlschlag bei Logins (linuxclient). linuxmuster-linuxclient7 sagte, der domain-join müsste wiederholt werden., sorry, habs nicht genau aufgeschrieben, war Schulalltag und alles musste schnell gehen.
Ich musste dann ein neues Image schreiben. Da mich das etwas überrascht hat im Alltag, wäre es evtl. gut, das mit in die Doku zu packen. Braucht ja nicht so viel Zeit. Ist ggf. fast gleich schnell mit einem cloop-convert.
Außerdem würde ich den linbo-kernelparameter „warmstart=no“ empfehlen. Ich hatte einige „Turnschuhadministration“ um hängende Rechner in den Klassenzimmern wiederzubeleben.
Man könnte ja beides empfehlen und dann kann jeder entscheiden, ob er den warmstart wieder rausnimmt, um bei linbo-updates zeit zu sparen (imho ist die aber schon bei einem hängenden PC> wieder weg :slight_smile:
Liebe Grüße und Danke für Deinen Einsatz
Max

Hallo Buster,
ich habe auf meinem Server nochmals nachgesehen und es findet sich nach der beschriebenen Installation dort

/etc/systemd/system/linbo-torrent.service

die Datei und ich kann den Dienst neu starten.
Gibt es in Deinen Logs Infos dazu ?
LG
Chris

Hallo Max,
ich muss nochmal zurückfragen, da die Reihenfolge für mich noch nicht ganz eindeutig ist.
Hast Du die cloop - Images wie hier beschrieben auf linbo4 umgestellt ?
https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/migration/linbo-migration-to-4.html

  • Abschluss mit linuxmuster-import-devices
  • PC mehrfach gestartet, damit beim ersten mal auch sicher das neue Linbo drauf ist,
  • booten des Clients
  • danach Fehler
  • dann neues Image geschrieben und es funktionierte wieder ?

LG
Chris

Hallo Chris,
ja es funktioniert jetzt, Danke! Ich hatte zwischenzeitlich mit init 1 und init 5 das Problem umgangen, aber so wie Du es gelöst hast ist es natürlich viel eleganter :slight_smile: . im Schritt Nr. 12 muss es sudo systemctl start lxfs.service heißen. und im Satz davor ist ein „das“ zu viel.

Per PM habe ich Dir nochmal die Screenshots für das Einrichten der Volume Group geschickt.
Bin jetzt bis zum LML Setup via Browser durch die Anleitung durch und habe weiter nichts mehr gefunden.

LG Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
ich habe Deinen Anmerkungen eingarbeitet. Diese sind nun online.
VG
Chris

1 „Gefällt mir“