Neue Doku zu v7.1 als Beta online - bitte testen!

Hallo zusammen,
wir haben die Kerndokumentation für v7.1 neu erstellt. Die beschriebenen Schritte haben wir alle getestet, bebildert und beschrieben. Bei uns hat dies so wunderbar funktioniert. Dies bedeutet aber nicht, dass es hinreichend und nachvollziehbar beschrieben wurde. Ggf. haben wir manche Überlegungen oder Situation auch nicht hinreichend adressiert - daher unsere Bitte:

Testet die v7.1 anhand der Doku und gebt uns hier bitte Rückmeldung dazu, wo wir ergänzen, ändern oder nachbessern sollten. Mitarbeit dringend erwünscht :grinning:

Was ist fertig ?

  1. Installation
  2. Ersteinrichtung
  3. Upgrade
  4. Migration
  5. Muster-Clients und Rechneraufnahme
  6. Linux-Clients

Alle weiteren Kapitel müssen nochmals überprüft und ergänzt werden. Neue WebUI Funktionen sind noch nicht in der Benutzerverwaltung beschrieben.

Wo finde ich den aktuellen Stand der Doku zu v7.1?
Einführung — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

oder über die Doku unten neben Read the dics auf das drop-down Menü neben latest klicken und dann v7.1 auswählen.

Noch ein Hinweis:
Es wird vorerst keine fertigen VMs mehr zum Download geben, da wir es nicht leisten können, diese für drei Hypervisor in angepasster Form bereitzustellen. Daher beschreiben wir die Einrichtung der Hypervisor (XCP-ng und KVM im Wiki, Proxmox in der Doku). Danach erfolgt ein Anlegen der VMs die Installation from scratch, das Vorbereiten auf lmn71, danach das Setup und dann die linux-client Integration.

VG

Euer Dokuteam

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Da es eh anstand (ich benötige Linbo 4), hab ichs ausprobiert.
„Bestätige die Rückfragen zur Installation mit y/j“: Klar, am Anfang schon, aber er will die smb.conf ersetzen, ich habe hier jetzt mal „nein“ gewählt, da das bisher immer so war. Ist das richtig?

In den Logs kommt

Checking for python3-reconfigure ... WARNING: You are using pip version 20.0.2; however, version 21.3.1 is available.
You should consider upgrading via the '/usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip' command.

Soll man das machen?

Und was ist mit apt autoremove am Ende? Er schlägt das vor…

Im Linbo-Updateartikel steht

Imagename erst anpassen, wenn man ein neues Image erstellt oder ein altes konvertiert hat. vorerst kann cloop weitergenutzt werden.

und

Hast Du auf v7.1 umgestellt, musst du jetzt noch deine bisherigen linbo 2.4 Images konvertieren, so dass diese mit linbo4 nutzbar sind.

das passst nicht zusammen…

linbo funktioniert bei mir aber auch ohne convert der cloops. Mir ist aber schon klar, dass man sich eine Fehlerquelle spart, wenn man alle Images gleich konvertiert.

Danke für Eure Arbeit!

Gute Schulstart und liebe Grüße
Max

Hallo Max,

Ja, kein Problem. pip is ein Package Manager für Python Module, es gibt da kaum Gefahr es so zu lassen oder zu updaten.

Gruß

Arnaud

Nachtrag:
Ich bekomme auf dem server für linbo-bittorrent:

root@server:~# service linbo-bittorrent restart force
Failed to restart linbo-bittorrent.service: Unit linbo-bittorrent.service not found.

hängt das mit cloops und qcow2 zusammen? Oder wie heißt der bittorrent jetzt?

Jedenfalls geht das ausrollen nicht mehr…

Datei images/... .cloop konnte nicht heruntergeladen werden
rsync: read error: Connection reset by peer (104)
...
RSYNC Download 10.16.1.1 -> images/... .cloop
[StdErr] Datei images/ubuntu...

Ok, mir kommt, dass man das mit dem Convert doch gleich machen muss.
Dazu fehlt aber der Zielordner, den sollte man anlegen

mkdir -p /srv/images/imagename

Fehlt da eigentlich nicht ein „linbo“?

LG
Max

systemctl restart linbo-torrent.service

Gruß

Arnaud

Hi Max,
danke fürs Testen.
Ja cloop bitte konvertieren und linbo fehlt im Dateipfad als Unterverzeichnis.
VG
Chris

Ja, /srv/linbo/images/ ist der richtige Pfad.

Gruß

Arnaud

man muss hinten nach linbo-cloop gar kein Zielverzeichnis angeben, wird alles selber gemacht (steht auch so in der Linbo-Doku). Sollte man hier ggf. ergänzen bzw. eher wegnehmen.
LG
Max

Hallo Max,

vielen Dank.

Ich habe Deine Hinweise eingearbeitet. Müssten nachher online sein.
VG
Chris

Hallo @cweikl
hallo Dokuteam,

vielen Dank für die Aktualisierung der Dokumentation!

@Guntram ist vor kurzem bei der Installation über ein paar Dinge gestolpert. Guntram, evtl. kannst und magst Du deine Schwierigkeiten mit der Installation mit der neuen Dokumentation vergleichen und überprüfen, ob alle Fehler und Fragen darin geklärt sind?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Chris,

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/setup/add-devices.html

Ich würde es gut finden, wenn die verschiedenen Felder der devices.csv näher erläutert werden würden. Also die Bezeichnungen der WebUI und die zugehörigen Einträge in devices.csv und die Funktion bzw. Bedeutung dazu.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

guter Vorschlag, darum

Beste Grüße

Thorsten