Hallo,
leider startet nach dem update von 2.2.30 auf 2.2.31 das HTML5 nicht mehr. Mir wird 404 angezeigt (was ja klar ist)
Ich habe eine Step by Step Installation auf Ubuntu 16.04 und hatte durch meine applay.sh bisher beim update kein Probleme.
Ich möchte nicht den Server noch mal Platt machen und BBB neu installieren, da dann wieder alle Greenlight-Accounts weg wären.
setip, update+upgrade und server restart bereits durchgeführt
Hallo Holger,
ich habe mit meinem update-Script wie immer geupdatet.
Also mit dist-upgrade
apt update && apt -y dist-upgrade
apt -y autoremove --purge
cd /root/greenlight && docker pull bigbluebutton/greenlight:v2 && docker-compose down && docker-compose up -d
systemctl reload nginx.service
bbb-conf --setip bbb.
Anschließend wird noch die apply-config.sh ausgeführt, wo ich individuelle Einstellungen wiederherstelle.
Den Server hab ich auch bereits neu gestartet. Bzgl. Docker: Ich habe die Probleme ja nicht nur bei Greenlight, sondern auch bei Moodle. Da nutze ich ja das Docker nicht, oder?
Warum läuft der client bei Dir auf Port 3000? Bei mir läuft der auf 5080. Was läuft in Docker? Greenlight? Ist das ein Client? --> ok, google fragen. Hat sich erledigt
Das wusste ich nicht.
Muss ich nichts festlegen? Kann ich einfach das Script runterladen und ausführen?
Bislang bin ich ja mit apt update && apt -y dist-upgrade gut gefahren.
Das Script erkennt dann, dass eine BBB Installation vorhanden ist und führt das Update aus?
Hier kommt jetzt meine apply-config.sh. Da mache ich nicht sooo viel, aber evtl. doch für jemanden hilfreich. Die Apply-config wird dann automatisch bei jedem restart oder set-ip aufgerufen, bevor bbb gestartet wird.
#!/bin/bash
# Pull in the helper functions for configuring BigBlueButton
source /etc/bigbluebutton/bbb-conf/apply-lib.sh
enableUFWRules
echo ' - Willkommensnachricht setzen'
sed -i 's/defaultWelcomeMessage=.*/defaultWelcomeMessage=Willkommen bei der <b>%%CONFNAME%%<\/b>-Konferenz!<br><br>Um die Telefonkonferenzoption zu nutzen, klicken Sie auf das Headset Icon (unten mittig). Verwenden Sie bitte ein Headset, um St\ö\;rungen durch Ger\ä\;usche zu vermeiden. Die Browser Internet Explorer und Edge funktionieren nicht!/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties
echo ' - Fußzeile der Willkommensnachricht setzen'
sed -i 's/defaultWelcomeMessageFooter=.*/defaultWelcomeMessageFooter=BBB ist ein internes Kommunikationswerkzeug der Schule. Nicht autorisierte Aufnahmen, Streaming und\/oder Weiterverbreitung von Konferenzinhalten werden ggf. strafrechtlich verfolgt./g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties
echo ' - Defaultpräsentation setzen'
sed -i 's/beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=.*/beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=\$\{bigbluebutton.web.serverURL\}\/test.pdf/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties
echo ' - Stummschaltung zum Start setzen'
sed -i 's/muteOnStart=.*/muteOnStart=true/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties
#echo ' - Abschalten der Stummschaltungs-Ansage'
#sed -i '201s/.*<param name=\"muted-sound\" value=\"conference\/conf-muted.wav\"\/>.*/<!-- <param name=\"muted-sound\" value=\"conference\/conf-muted.wav\"\/> -->/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
#sed -i '202s/.*<param name=\"unmuted-sound\" value=\"conference\/conf-unmuted.wav\"\/>.*/<!-- <param name=\"unmuted-sound\" value=\"conference\/conf-unmuted.wav\"\/> -->/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
#echo ' - Abschalten der Alleine-Ansage'
#sed -i '203s/.*<param name=\"alone-sound\" value=\"conference\/conf-alone.wav\"\/>.*/<!-- <param name=\"alone-sound\" value=\"conference\/conf-alone.wav\"\/> -->/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
echo ' - Einschalten (durch Auskommentieren) des Betreten/Verlassen-Tons'
sed -i '206s/.*<param name=\"enter-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(200,0,500,600,700)\"\/>.*/--> <param name=\"enter-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(200,0,500,600,700)\"\/> <!--/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
sed -i '207s/.*<param name=\"exit-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(500,0,300,200,100,50,25)\"\/>.*/--> <param name=\"exit-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(500,0,300,200,100,50,25)\"\/> <!--/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
echo " - Setting camera defaults"
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[0].bitrate 50
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[1].bitrate 100
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[2].bitrate 200
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[3].bitrate 300
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[0].default true
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[1].default false
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[2].default false
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[3].default false
#cp /var/www/bigbluebutton-default/index_modified.html /var/www/bigbluebutton-default/index.html
#cp /var/www/bigbluebutton-default/default_modified.pdf /var/www/bigbluebutton-default/default.pdf
#cp /var/www/bigbluebutton-default/default_modified.pptx /var/www/bigbluebutton-default/default.pptx
#cp /var/www/bigbluebutton-default/images/favicon_modified.ico /var/www/bigbluebutton-default/images/favicon.ico
echo ' - CPUSchedulingPolicy deaktivieren'
sed -i "/^CPUSchedulingPolicy/s/^\(.*\)/#\1/g" /lib/systemd/system/freeswitch.service
systemctl daemon-reload
systemctl reload nginx.service
zu dem o.a. Script. Da ich auf Node 10 umgestellt hatte, musste ich alle Vorkommnisse von Node 8 auf 10 ändern, dann geht es damit auch. Im Script wird für 18.04 auch Node 12 verwendet, ich denke also, dass das kein größeres Problem darstellt.