Nach BBB update von 2.2.30 auf 2.2.31 startet HTML5 nicht mehr

Hallo,
leider startet nach dem update von 2.2.30 auf 2.2.31 das HTML5 nicht mehr. Mir wird 404 angezeigt (was ja klar ist)
Ich habe eine Step by Step Installation auf Ubuntu 16.04 und hatte durch meine applay.sh bisher beim update kein Probleme.
Ich möchte nicht den Server noch mal Platt machen und BBB neu installieren, da dann wieder alle Greenlight-Accounts weg wären.

setip, update+upgrade und server restart bereits durchgeführt

bbb-html5 1:2.2.0-1114
nodejs 8.17.0-1nodesource1

Viele Grüße und vielen Dank

Hallo Thomas,

wie hast du den upgedatet? mit apt update apt dist-upgrade?
Oder mittels bbb-install

Hast du den server mal neugestartet?
Hast du die dockercontainer auch upgedatet (pull) und neugestartet?

LG

Holger

was sagen die nginx logs? Läuft der Server? Kannst du die API aufrufen?

Hallo Holger,
ich habe mit meinem update-Script wie immer geupdatet.
Also mit dist-upgrade
apt update && apt -y dist-upgrade
apt -y autoremove --purge
cd /root/greenlight && docker pull bigbluebutton/greenlight:v2 && docker-compose down && docker-compose up -d
systemctl reload nginx.service
bbb-conf --setip bbb.

Anschließend wird noch die apply-config.sh ausgeführt, wo ich individuelle Einstellungen wiederherstelle.

Den Server hab ich auch bereits neu gestartet. Bzgl. Docker: Ich habe die Probleme ja nicht nur bei Greenlight, sondern auch bei Moodle. Da nutze ich ja das Docker nicht, oder?

Hallo hmt,
hier mal ein Auszug aus der error.log (nginx)
2020/12/18 10:05:59 [error] 19031#19031: *1364 open() „/var/www/nginx-default/50x.html“ failed (2: No such file or directory), client: -IP-, server: , request: „GET /html5client/join?sessionToken=kzpdx84bvx2qwvcg HTTP/1.1“, upstream: „http://127.0.0.1:3000/html5client/join?sessionToken=kzpdx84bvx2qwvcg“, host: „-host-“, referrer: „https://moodle.-host-/mod/bigbluebuttonbn/view.php?id=9630“
2020/12/18 10:08:00 [error] 19031#19031: *1373 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: -IP-, server: , request: „GET /html5client/join?sessionToken=plkuvnd7mlxly3sj HTTP/1.1“, upstream: „http://127.0.0.1:3000/html5client/join?sessionToken=plkuvnd7mlxly3sj“, host: „-host-“
2020/12/18 10:08:00 [error] 19031#19031: *1373 open() „/var/www/nginx-default/50x.html“ failed (2: No such file or directory), client: -IP-, server: , request: „GET /html5client/join?sessionToken=plkuvnd7mlxly3sj HTTP/1.1“, upstream: „http://127.0.0.1:3000/html5client/join?sessionToken=plkuvnd7mlxly3sj“, host: „“
2020/12/18 10:16:37 [error] 18995#18995: *1428 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: , server: , request: „GET /html5client/join?sessionToken=fnrdc5dyajefywad HTTP/1.1“, upstream: „http://127.0.0.1:3000/html5client/join?sessionToken=fnrdc5dyajefywad“, host: „-host-“
2020/12/18 10:16:37 [error] 18995#18995: *1428 open() „/var/www/nginx-default/50x.html“ failed (2: No such file or directory), client: -IP-, server: , request: „GET /html5client/join?sessionToken=fnrdc5dyajefywad HTTP/1.1“, upstream: „http://127.0.0.1:3000/html5client/join?sessionToken=fnrdc5dyajefywad“, host: „-host-“

Ich denke der Server läuft, aber wie kann ich meine API aufrufen

nginx —————————————————► [✔ - active]
freeswitch ————————————► [✔ - active]
redis-server ——————————► [✔ - active]
bbb-apps-akka —————————► [✔ - active]
bbb-transcode-akka ————► [✔ - active]
bbb-fsesl-akka ————————► [✔ - active]
red5 ——————————————————► [✔ - active]
mongod ————————————————► [✔ - active]
bbb-html5 —————————————► [✘ - failed]
bbb-webrtc-sfu ————————► [✔ - active]
kurento-media-server ——► [✔ - active]
etherpad ——————————————► [✔ - active]
bbb-web ———————————————► [✔ - active]

Ich kann mich im Greenlight auch einloggen. Nur der Start eines raumes funktioniert nicht

Warum läuft der client bei Dir auf Port 3000? Bei mir läuft der auf 5080. Was läuft in Docker? Greenlight? Ist das ein Client? --> ok, google fragen. Hat sich erledigt

Es geht wieder. Folgendes war die Lösung:

https://docs.bigbluebutton.org/2.2/troubleshooting.html#bbb-html5-fails-to-start-with-a-setscheduler-error

Dennoch vielen Dank an euch für den Hilfeversuch!

Oh, super. Ich werde nächste Woche meine Updates machen, wenn es die nächsten zwei Wochen nicht mehr akut benötigt wird.

Hallo Thomas,

„Ich habe die Probleme ja nicht nur bei Greenlight, sondern auch bei Moodle. Da nutze ich ja das Docker nicht, oder?“

Moodle hat mit Docker nichts zu tun.

Du bekommst auch Moodle (index.php) nicht aufgerufen?

Dann stimmt mit der Webserver-Konfiguration irgend etwas nicht.

Im Forum habe ich noch diesen Artikel aus dem Frühjahr gefunden.

VG Andre

Hallo Thomas,

ich habe mit meinem update-Script wie immer geupdatet.
Also mit dist-upgrade
apt update && apt -y dist-upgrade

das sollte man nciht machen, man sollte das bbb-install script (wie hier
im Forum die letzte Woche diskutiert) verwenden.

Ich würde jetzt nochmal ein update mit dem bbb-install script probieren,
in der Hoffnung, dass es das wieder gerade zieht.

Viele Grüße

Holger

Hallo Thomas,

ws genau war die Lösung?

VG Andre

Wie die Lösung war habe ich doch schon gepostet: https://docs.bigbluebutton.org/2.2/troubleshooting.html#bbb-html5-fails-to-start-with-a-setscheduler-error

Das bb-install Script kann ich doch nicht nutzen, da ich doch step by step installiert habe. Ich habe nicht mit install.sh installiert.

Hallo Thomas,

Das bb-install Script kann ich doch nicht nutzen, da ich doch step by
step installiert habe. Ich habe nicht mit install.sh installiert.

ich habe auch step by step installiert und nutze nun trotzdem das
bbb-instll.sh script.
Das geht schon :slight_smile:

LG

Holger

Das wusste ich nicht.
Muss ich nichts festlegen? Kann ich einfach das Script runterladen und ausführen?
Bislang bin ich ja mit apt update && apt -y dist-upgrade gut gefahren.

Das Script erkennt dann, dass eine BBB Installation vorhanden ist und führt das Update aus?

Hallo Thomas,

Muss ich nichts festlegen? Kann ich einfach das Script runterladen und
ausführen?

ich habe in einem Beitrag im Forum letzte Woche genau beschrieben mit
welcher Zeile ich das bbb-install script gestartet habe

LG

Holger

ok danke. Soll ich dir mit der Apply-config helfen? Soll ich dir mal meine schicken?

Hallo Thomas,

daran hätte ich auch Interesse, wenn ich das noch automatisieren könnte.

Viele Grüße
Steffen

Hier ist es beschrieben, in welches Verzeichnis sie muss und rechte setzen nicht vergessen:
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/customize.html#automatically-apply-configuration-changes-on-restart

Hier kommt jetzt meine apply-config.sh. Da mache ich nicht sooo viel, aber evtl. doch für jemanden hilfreich. Die Apply-config wird dann automatisch bei jedem restart oder set-ip aufgerufen, bevor bbb gestartet wird.

#!/bin/bash

# Pull in the helper functions for configuring BigBlueButton
source /etc/bigbluebutton/bbb-conf/apply-lib.sh

enableUFWRules

echo '  - Willkommensnachricht setzen'
sed -i 's/defaultWelcomeMessage=.*/defaultWelcomeMessage=Willkommen bei der <b>%%CONFNAME%%<\/b>-Konferenz!<br><br>Um die Telefonkonferenzoption zu nutzen, klicken Sie auf das Headset Icon (unten mittig). Verwenden Sie bitte ein Headset, um St\&ouml\;rungen durch Ger\&auml\;usche zu vermeiden. Die Browser Internet Explorer und Edge funktionieren nicht!/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Fußzeile der Willkommensnachricht setzen'
sed -i 's/defaultWelcomeMessageFooter=.*/defaultWelcomeMessageFooter=BBB ist ein internes Kommunikationswerkzeug der Schule. Nicht autorisierte Aufnahmen, Streaming und\/oder Weiterverbreitung von Konferenzinhalten werden ggf. strafrechtlich verfolgt./g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Defaultpräsentation setzen'
sed -i 's/beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=.*/beans.presentationService.defaultUploadedPresentation=\$\{bigbluebutton.web.serverURL\}\/test.pdf/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

echo '  - Stummschaltung zum Start setzen'
sed -i 's/muteOnStart=.*/muteOnStart=true/g' /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

#echo '  - Abschalten der Stummschaltungs-Ansage'
#sed -i '201s/.*<param name=\"muted-sound\" value=\"conference\/conf-muted.wav\"\/>.*/<!-- <param name=\"muted-sound\" value=\"conference\/conf-muted.wav\"\/> -->/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
#sed -i '202s/.*<param name=\"unmuted-sound\" value=\"conference\/conf-unmuted.wav\"\/>.*/<!-- <param name=\"unmuted-sound\" value=\"conference\/conf-unmuted.wav\"\/> -->/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml

#echo '  - Abschalten der Alleine-Ansage'
#sed -i '203s/.*<param name=\"alone-sound\" value=\"conference\/conf-alone.wav\"\/>.*/<!-- <param name=\"alone-sound\" value=\"conference\/conf-alone.wav\"\/> -->/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml


echo '  - Einschalten (durch Auskommentieren) des Betreten/Verlassen-Tons'
sed -i '206s/.*<param name=\"enter-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(200,0,500,600,700)\"\/>.*/--> <param name=\"enter-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(200,0,500,600,700)\"\/> <!--/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
sed -i '207s/.*<param name=\"exit-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(500,0,300,200,100,50,25)\"\/>.*/--> <param name=\"exit-sound\" value=\"tone_stream:\/\/%(500,0,300,200,100,50,25)\"\/> <!--/g' /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml

echo "  - Setting camera defaults"
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[0].bitrate 50
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[1].bitrate 100
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[2].bitrate 200
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[3].bitrate 300

yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[0].default true
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[1].default false
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[2].default false
yq w -i $HTML5_CONFIG public.kurento.cameraProfiles.[3].default false

#cp /var/www/bigbluebutton-default/index_modified.html /var/www/bigbluebutton-default/index.html
#cp /var/www/bigbluebutton-default/default_modified.pdf /var/www/bigbluebutton-default/default.pdf
#cp /var/www/bigbluebutton-default/default_modified.pptx /var/www/bigbluebutton-default/default.pptx
#cp /var/www/bigbluebutton-default/images/favicon_modified.ico /var/www/bigbluebutton-default/images/favicon.ico

echo '  - CPUSchedulingPolicy deaktivieren'
sed -i "/^CPUSchedulingPolicy/s/^\(.*\)/#\1/g" /lib/systemd/system/freeswitch.service
systemctl daemon-reload
systemctl reload nginx.service

ich auch :slight_smile:

VG Andre

zu dem o.a. Script. Da ich auf Node 10 umgestellt hatte, musste ich alle Vorkommnisse von Node 8 auf 10 ändern, dann geht es damit auch. Im Script wird für 18.04 auch Node 12 verwendet, ich denke also, dass das kein größeres Problem darstellt.