BBB Update auf 2.2.10 nginx bockt rum und will nicht mehr starten

Hallo,

warum eigentlich BBB Update auf 2.2.10?

apt list --upgradable
Listing… Done
bbb-apps-akka/unknown,unknown 2.2.0-81 all [upgradable from: 2.2.0-80]
bbb-client/unknown 1:2.2.0-40 amd64 [upgradable from: 1:2.2.0-33]
bbb-config/unknown 1:2.2.0-180 amd64 [upgradable from: 1:2.2.0-173]
bbb-freeswitch-core/unknown 2:2.2.0-109 amd64 [upgradable from: 2:2.2.0-103]
bbb-html5/unknown 1:2.2.0-909 amd64 [upgradable from: 1:2.2.0-882]
bbb-record-core/unknown 1:2.2.0-65 amd64 [upgradable from: 1:2.2.0-63]
bbb-web/unknown 1:2.2.0-125 amd64 [upgradable from: 1:2.2.0-123]

Bei mir kommt da überall 2.2.0-xyz :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Tja, die Versionierung ist auch so ein Thema…
…gibt aber sicher irgendeinen Grund dafuer. :grinning:

root@bbb-shit ~ # bbb-conf --check

BigBlueButton Server 2.2.10 (1916)
                    Kernel version: 4.15.0-99-generic
                      Distribution: Ubuntu 16.04.6 LTS (64-bit)
                            Memory: 32799 MB
                         CPU cores: 8

Hallo,

sind wir nicht alle ein wenig Bluna… oder Masochisten.

Nach der Meldung von Christian, das Update auf 2.2.10 sei problemlos durchgelaufen, habe ich es doch gewagt, und tada

Reloading nginx.service using systemd
Adding nginx.service to autostart using systemd
Synchronizing state of nginx.service with SysV init with /lib/systemd/systemd-sysv-install…
Executing /lib/systemd/systemd-sysv-install enable nginx
Job for nginx.service failed because the control process exited with error code. See „systemctl status nginx.service“ and „journalctl -xe“ for details.
dpkg: error processing package bbb-record-core (–configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Processing triggers for initramfs-tools (0.122ubuntu8.16) …
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.15.0-99-generic
Processing triggers for libc-bin (2.23-0ubuntu11) …
Errors were encountered while processing:
bbb-html5
bbb-record-core
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

@irrlicht
Wie hast du das denn schließlich wieder zum Laufen gekriegt, oder spackt das immer noch bei dir?

Viele Grüße
Steffen

Angeblich:

fixed by:   sudo bbb-conf --setip <IP_or_hostname>
apt-get upgrade
installed successfully the bbb-html5

Ich weiss nicht mehr, was ich alles gemacht habe.

Edith: das wohl auch noch
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html#configure-freeswitch-for-using-ssl

War alles oben von Holger und Bellm verlinkt.

Hallo Harry,

scheint es tatsächlich gefixt zu haben, zumindest mal auf der Konsole kamen nun keine Fehlermeldungen mehr beim dist-upgrade und auch bbb-conf --check zeigt keine potentiellen Probleme.

Mal eine Konferenz testen…

BTW: Beim Update hat er mir jetzt BBB 2.2.11 angezeigt

Viele Grüße
Steffen

Ja geil, wird mir auch gerade angeboten, hier aber noch nicht gelistet.

Hallo Harry,

bei mir scheint alles wieder zu flutschen. Auch in FF funktioniert der Ton.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

ich habe den BBB-Server per Install-Script (GitHub - bigbluebutton/bbb-install: BASH script to install BigBlueButton in 30 minutes.) installiert und führe auch Updates darüber aus (steht so auch in der Doku des Install-Scripts).

Furthermore, you can re-run the same command later to update your server to the latest version of BigBlueButton 2.2.

Schließlich habe ich mir ein Update-Script gebastelt, das BBB, Greenlight und bbb-exporter (für das Monitoring) in einem Aufwasch updatet. Wenn ihr Interesse habt, kann ich es hier gerne veröffentlichen.

Bisher liefen alle Updates damit problemlos durch. Ich nutze zudem auch die apply-config.sh.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Ein Reboot war bei diesen Update-Prozessen auch noch nie notwendig. Ich bin mittlerweile auf 2.2.10 und hatte keine Probleme mit dem letzten Update.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal den aktuellen Firefox 76.01 probiert, da tut alles.
Mein „rolling relase“ rollt also nicht so richtig, Firefox 68.8 scheint bei webrtc mal etwas abgehaengt, da kommt „ESR“ als Bumerang zurueck.

Ja her damit. :slight_smile:

#!/bin/bash
wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v xenial-22 -s bbb.example.org -e mail@example.org -g -c turn.linuxmuster.net:secret
cd /etc/nginx/sites-available
cp bigbluebutton bigbluebutton.bak
cp bigbluebutton.final bigbluebutton
cd /root/greenlight
docker pull bigbluebutton/greenlight:v2
docker-compose down
docker-compose up -d
cd /root/bbb-exporter
docker pull greenstatic/bigbluebutton-exporter:latest
docker-compose down
docker-compose up -d
systemctl reload nginx.service

Die Datei bigbluebutton.final entspricht meiner nginx-Config, in der auch die Änderungen für bbb-exporter und netdata enthalten sind. Diese Datei wird beim Update nämlich leider auch überschrieben. Der Update-Prozess ist leider in der Tat nicht sehr durchdacht.

Edit: Die Parameter für das bbb-install-Skript müssen natürlich an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Wenn ich mir bbb-install.sh anschaue, dann graut es mir davor, das alle paar Tage auszufuehren. Das ist ein Moloch aus 1110 Zeilen, da sind hartkodierte Versionsnummern drin, das muss also immer neu per wget geholt werden.

Ich hab keine Ahnung, wieso die das nicht einfach nur per apt abwickeln, das BBB-Repository ist doch sowieso eingepflegt.
Mich wuerde es nicht wundern, wenn da beim Zusammenspiel zwischen apt und dem Skript mal was in die Hose geht oder man das alte Installskript aus Versehen nimmt oder oder oder…
Zu viele Wege nach Rom.

Wieso kopierst Du nach dem Skript bigbluebutton nach bigbluebutton.bak? Dann ist doch schon alles kaputt :slight_smile:

Gruss Harry

Hallo Harry,

Wieso kopierst Du nach dem Skript bigbluebutton nach bigbluebutton.bak?
Dann ist doch schon alles kaputt :slight_smile:

er sichert damit die nginx sitedefinition, wie sie das script
bereitstellt, bevor er seine .final drüber klatscht.
Wenn was nicht paßt, kann er im „orginal“ nachschauen.

LG

Holger

Guten Morgen,

@Christoph Ich habe ein paar der Zeilen mal in mein Update-Skript eingebaut. Danke dafür.

Und nur für’s Protokoll: bei uns laufen die Updates auf den Hetzner-Servern ohne Probleme und Warnungen. Es ist bisher auch nie ein bbb-config --setip notwendig gewesen. Nach einem Upgrade aus den Paketquellen wurde BBB automatisch neu gestartet und war danach wie gehabt erreichbar.

Es mag also bei manchen (manuellen?) Konfigurationen hilfreich sein, zwingend notwendig ist es nicht.

Viele Grüße
Thomas

Da sind ja um die 20 Pakete mit BBB-Inhalten vorhanden, wenn da nur ein Teil aktualisiert wird, dann wird auch nur ein Teil ueberschrieben - glaub ich zumindest.
Die TURN-Server-Config hat’s mir schon zweimal ueberschrieben, man merkt ja auch kaum, wenn die nicht mehr ok ist.

Hast Du die apply-config.sh noch am Start?
Das ist ja auch so ein Konstrukt, kopiert jedes Mal beim Start von BBB irgendwelche essentiellen Konfigdateien ueber die so gut wie immer identischen vorhandenen - oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss Harry

Hallo Harry,
Tatsächlich scheint es so, dass die Konfigurationsdateien nicht wie oft unter /etc üblich beibehalten, sondern zugunsten der Stabilität (was ich nicht schlecht finde) auf Standardwerte zurückgesetzt werden. Darum haben die dieses Konstrukt mit apply-config.sh gebaut. Da passiert aber nichts Geheimnisvolles. Diese Script wird einfach bei einem Neustart von BBB ausgeführt.

Man kann jetzt in diesem Skript Dateien kopieren oder mit sed bestimmte Einstellungen überschreiben. Das führt dazu, dass diese auch nach einem Update noch bzw. wieder da sind.

Läuft alles so, wie beschrieben. Klar wäre eine einzige, updatefeste Einstellungsdatei auch nett. Aber BBB besteht aus so vielen einzelnen Komponenten, ich glaube nicht, dass das wirklich besser funktionieren würde. So muss ich mir einmal Gedanken machen, was ich bei meinem System abweichend vom Standard geändert haben will, das in apply-config verewigen, dann läuft es. Und ich habe nur eine Datei, in der ich Änderungen vornehmen muss, wenn sich mal etwas ändert. Ganz doof finde ich das nicht :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Harry,

auch bei mir lief das Update auf 2.2.11 soeben mit meinem oben geteilten Update-Skript problemlos durch. Wenn man mal das Zusammenspiel aus BBB, Greenlight, bbb-exporter und netdata verstanden hat und die apply-config.sh ordentlich konfiguriert hat, dann flutscht das Update durch. Ich gebe dir aber recht. Bis man seine Konfiguration angepasst hat, ist es echt ein Gefrickel…

Eben ist was zu 2.2.11 Github aufgeschlagen, man muss halt etwas runterscrollen :slight_smile:

Hallo,

ich hab jetzt drei bbb server upgegreaded per apt dist-upgrade
Bei allen drei hat das upgrade per apt den Fehler gebracht, dass
bbb-html5 nicht konfiguriert werden könne.
Ein bbb-conf --check
brachte, dass bbb den servernamen in der
/etc/nginx/sites-availible/bigbluebutton nicht finden kann, weil der
Wert leer ist.
In der Datei steht auch tatsächlich:
server ;
ganz oben.
In der Datei stand aber vorher an dieser Stelle
server meinedomain.de;

Ich hab das wieder reingeschrieben und apt dist-upgrade nochmal laufen
lassen: dann war alles gut.
Man muss bei tests immer dran denken, dass bbb eine ganze Weile braucht
bis es bereit ist.

Vielleicht hilft es jemand …

LG

Holger

Ja, das hat mir auch schon mehrere Schweissausbrueche beschert.
Das Hauptproblem ist ja, dass BBB ein solcher Moloch von verschiedenen Diensten ist, dass man bei Fehlern erstmal ziemlich doof dasteht, ich komm mir da vor wie ein Anfaenger.

Gesternabend kamen ja dann auch noch ein paar Zusatzpakete zu 2.2.11.

Gruss Harry

Hallo zusammen,

Seltsam, dass es diese Probleme manchmal gibt, mal überhaupt nicht - bei uns wird da definitiv nichts überschrieben und wir haben da auch nichts verändert. Hat es evtl. mit der Struktur von /etc/nginx/sites-available/bigbluebuttonzu tun? Ich hänge sie mal an. Vielleicht wird die Datei nur ersetzt, wenn BBB sie nicht sauber parsen kann…?

Viele Grüße
Thomas

server {
  listen 80;
  listen [::]:80;
  server_name <korrekte-fqdn>;

  listen 443 ssl;
  listen [::]:443 ssl;

    ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/<korrekte-fqdn>/fullchain.pem;
    ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/v/privkey.pem;
    ssl_session_cache shared:SSL:10m;
    ssl_session_timeout 10m;
    ssl_protocols TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2;
    ssl_ciphers "ECDH+AESGCM:DH+AESGCM:ECDH+AES256:DH+AES256:ECDH+AES128:DH+AES:ECDH+3DES:DH+3DES:RSA+AESGCM:RSA+AES:RSA+3DES:!aNULL:!MD5:!DSS:!AES256";
    ssl_prefer_server_ciphers on;
    ssl_dhparam /etc/nginx/ssl/dhp-4096.pem;

  access_log  /var/log/nginx/bigbluebutton.access.log;

   # Handle RTMPT (RTMP Tunneling).  Forwards requests
   # to Red5 on port 5080
  location ~ (/open/|/close/|/idle/|/send/|/fcs/) {
    proxy_pass         http://127.0.0.1:5080;
    proxy_redirect     off;
    proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;

    client_max_body_size       10m;
    client_body_buffer_size    128k;

    proxy_connect_timeout      90;
    proxy_send_timeout         90;
    proxy_read_timeout         90;

    proxy_buffering            off;
    keepalive_requests         1000000000;
  }

  # Handle desktop sharing tunneling.  Forwards
  # requests to Red5 on port 5080.
  location /deskshare {
     proxy_pass         http://127.0.0.1:5080;
     proxy_redirect     default;
     proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;
     client_max_body_size       10m;
     client_body_buffer_size    128k;
     proxy_connect_timeout      90;
     proxy_send_timeout         90;
     proxy_read_timeout         90;
     proxy_buffer_size          4k;
     proxy_buffers              4 32k;
     proxy_busy_buffers_size    64k;
     proxy_temp_file_write_size 64k;
     include    fastcgi_params;
  }

  # BigBlueButton landing page.
  location / {
    root   /var/www/bigbluebutton-default;
    index  index.html index.htm;
    expires 1m;
  }

  # Include specific rules for record and playback
  include /etc/bigbluebutton/nginx/*.nginx;

  #error_page  404  /404.html;

  # Redirect server error pages to the static page /50x.html
  #
  error_page   500 502 503 504  /50x.html;
  location = /50x.html {
    root   /var/www/nginx-default;
  }

  # BigBlueButton Exporter (metrics)
  location /metrics/ {
    auth_basic "BigBlueButton";  # The contents of this can be anything
    auth_basic_user_file /etc/nginx/.htpasswd;
    proxy_pass         http://127.0.0.1:9688/;
    proxy_redirect     default;
    proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;
    client_max_body_size       10m;
    client_body_buffer_size    128k;
    proxy_connect_timeout      90;
    proxy_send_timeout         90;
    proxy_read_timeout         90;
    proxy_buffer_size          4k;
    proxy_buffers              4 32k;
    proxy_busy_buffers_size    64k;
    proxy_temp_file_write_size 64k;
    include    fastcgi_params;
  }

  # Netdata Monitoring
  location /netdata/ {
    auth_basic "BigBlueButton";  # The contents of this can be anything
    auth_basic_user_file /etc/nginx/.htpasswd;
    proxy_pass         http://127.0.0.1:19999/;
    proxy_redirect     default;
    proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;
    client_max_body_size       10m;
    client_body_buffer_size    128k;
    proxy_connect_timeout      90;
    proxy_send_timeout         90;
    proxy_read_timeout         90;
    proxy_buffer_size          4k;
    proxy_buffers              4 32k;
    proxy_busy_buffers_size    64k;
    proxy_temp_file_write_size 64k;
    include    fastcgi_params;
  }
}