Nach BBB update von 2.2.30 auf 2.2.31 startet HTML5 nicht mehr

OK, erst einmal wünsche ich schöne Weihnachtsfeiertage. Daher gehe ich auch erst mal nicht davon aus, zeitnah eine Antwort zu erhalten.
Dennoch meine Frage:
Ich habe keinen TURN-Server und ich nutze nicht letsEncrypt, sondern ich habe ein eigenen Zertifikat.

In der Doko steht jedoch:
Upgrading from BigBlueButton 2.2Anchor link for: upgrading from bigbluebutton 22
if you are upgrading BigBlueButton 2.2, used Let’s Encrypt to setup a SSL/TLS certificate, and you have not done any custom changes to the configuration, then you should be able to run the bbb-install.sh script to upgrade to the latest version of BigBlueButton 2.2.

Bedeutet dies, dass ich nach dem ausführen von wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s - -v xenial-22 -s http://meinedomain.de/ auch mein SSL verliere. Ich habe irgendwie Angst, das Update so zu machen. Das Greenlight habe ich zu mindestens schon mal gesichert und auch etc/nginx Dateien habe ich mal gesichert.

Ich traue mich aber nicht so richtig, weil ich wirklich Angst habe danach wieder vor Problemen zu stehen. Wie ist da deine/eure Einschätzung?

Weiterhin schöne Feiertage und vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,

wie Holger schon schrieb ist das bis auf ggf. Die Greenlight Config ein Wegwerfserver.
Bei mir ging das Update von 2.2.26 auf 2.2.30 (bis dato ohne das Skript händisch mit apt) neulich schief. Nachdem ich das nicht schnell beheben konnte, habe ich den BBB-Server kurzerhand neu aufgesetzt.

Was spricht gegen Let’s Encrypt?

Viele Grüße
Steffen

Bei mir ging jedes Update dank meiner Apply.config mittels apt gut. manchmal habe ich nur etwas übersehen, was man anpassen muss. Wo man aber wenn man nachfragt schnell drauf hingewiesen wird. Dennoch sehe ich ein, dass install.sh da etwas besser ist und mehr Dinge beachtet. Daher möchte ich umsteigen.
Kurzerhand neu aufsetzen klingt gut, habe ich aber so noch nie hinbekommen. Aber ja, das geht natürlich dennoch. Habe es auch noch nie mit der install.sh probiert. geht evrmutlich super easy.

Nicht viel, aber was spricht gegen mein eigenes bezahltes Zertifikat, welches ich nun mal habe. LetsEncrypt ist die kostenlose Variante und ich nutze die Bezahlvariante. Das Zertifikat ist nun mal vorhanden, da will ich es auch verwenden. Da es ein Wildcard-Zertifikat ist, kann ich dieses auch vielfach einsetzen.

Mich interessiert nur, ob meine SSL-Einstellungen dann alle weg sind.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

nix spricht gegen dein bezahltes Cert.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das /etc/ Verzeichnis wegsichern
(z.b. einfach nach /root/etc-alt kopieren).

Dann machst du das update mit bbb-install.sh

Sollte deine certconfig verloren gehen, dann stellst du sie iweder her:
du hast ja damals beim install auch dein cert integriert: das machst du
einfach nochmal.
Und in der Hinterhand hast du das alte /etc/ in root wo du nachschauen
kannst, was genau in sel oder jener config drin stand.

Ich wäre da jetzt nicht besorgt…

LG

Holger

Also habe das Update nun durchgeführt. Es hat lediglich meine NGINX Datei neu gemacht. Die konnte ich wieder hin kopieren und es läuft nun einwandfrei. Ich musste ein restore von greenlight also noch nicht versuchen :wink: Gesichert habe ich es dennoch mal als TAR
Vielen Dank