Not running: tomcat7 or grails LibreOffice

docker exec -it greenlight-v2 bash
bash-4.4# curl https://videokonferenz.afs-engen.de/bigbluebutton/

404 Not Found

404 Not Found


nginx/1.10.3 (Ubuntu) bash-4.4# exit exit

docker run --rm --env-file .env bigbluebutton/greenlight:v2 bundle exec rake conf:check

Checking environment: Passed
Checking Connection: Failed
Error connecting to BigBlueButton server - Failed to open TCP connection to :80 (Address not available - connect(2) for nil port 80)

Greenlight kann nicht auf BBB Zugreifen, entspricht ja der Meldung bei bbb-conf --restart mit dem falschen Secret.

Komisch ist aber die Ausgabe:

/etc/init.d/tomcat7 status
● tomcat7.service - LSB: Start Tomcat.
Loaded: loaded (/etc/init.d/tomcat7; bad; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2020-12-11 18:56:29 CET; 43min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 28054 ExecStop=/etc/init.d/tomcat7 stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 28360 ExecStart=/etc/init.d/tomcat7 start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Tasks: 30
Memory: 105.1M
CPU: 5.840s
CGroup: /system.slice/tomcat7.service
└─28474 /usr/lib/jvm/default-java/bin/java -Djava.util.logging.config.file=/var/lib/tomcat7/conf/logging.properties -Djava.util.logging.manager=org.apache.juli.ClassLoaderLogManager -Djava.awt.head…

systemd[1]: Starting LSB: Start Tomcat…
tomcat7[28360]: * Starting Tomcat servlet engine tomcat7
tomcat7[28360]: …done.
systemd[1]: Started LSB: Start Tomcat…

Laut der läuft tomcat, beim bbb-conf --restart angeblich nicht ?!?

Hallo,

es hatte ja immer funktioniert, nun habe ich aber an der .env Datei rumgedocktert und kann der Anleitung nicht entnehmen, was da für die URL hin muss.

bbb-conf --secret

gibt aus

URL: https://bbb.unseredomain.de/bigbluebutton/

Was muss ich also in ~/greenlight/.env bei BIGBLUEBUTTON_ENDPOINT angeben?

Viele Grüße
Steffen

Also ich weiß echt nicht, was da schief läuft.

Nun liefert mir nginx Greenlight gar nicht mehr aus, obwohl der Container läuft.

Hallo,

also da greifen so viele Sachen ineinander, dass ich nicht glaube, dass die Installation nochmal problemlos läuft.

Ich habe bei Hetzner die Neuinstallation von Ununtu 16.04 angestoßen.

Diesmal werde ich versuchen, BBB mittels dem Skript zu installieren.

Wenn ich BBB, Greenlight und Let’s Encrypt installieren will, muss ich den Befehl imho so absetzen:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v xenial-22 -s bbb.unseredomain.de -e unsere@email.de -x -w -g

Oder ist -e und -x redundant? Irgendwie ist das auf der Seite https://github.com/bigbluebutton/bbb-install ziemlich konfus finde ich.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe das ganze Geraffel jetzt mit dem bbb-install.sh Skript neu installiert und es läuft wieder. :sweat_smile:

Als Befehl habe ich folgendes verwendet, was neben BBB auch Greenlight, Let’s Encrypt, Firewall und die TURN-Server-Config mitinstalliert:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v xenial-22 -s bbb.unseredomain.de -e unsere@mail.de -w -g -c turn.unserserver.de:secret

Welchen Teil des Befehls verwende ich denn künftig für die Updates, oder nehme ich am Besten den kompletten Befehl mit allem drum und dran? :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das sollte so passen. Ich habe die Schalter -w, -e und -c nicht dabei und z.B. den STUN/TURN und Let’s encrypt nicht über diesen Befehl automatisiert.
Zum Jahresende gebe ich den Server aber ab, da die BBB-Server vom Land zuverlässig funktionieren und für Externe der Zugang über die Nextcloud gut funktioniert.
VG
Christian

Hallo Andre,

apply-config.sh

Hallo Raphael,
die Datei apply-config.sh gibt es bei mir nicht.
Was hat es damit auf sich?

wenn man über bbb-install updatet (oder per apt) dann gehen etwaige
Änderungen in BBB verloren.
Bei mir: der stun server und die Anzahl der Breakouträume.
Will man die nicht von Hand nach dem Update jedes mal wieder einpflegen,
dann erstellt man diese apply-config.sh Datei, die das automatisiert:
sie wird (nehme ich an) mit einem hock im updatescript am Ende ausgeführt.

LG

Holger

Hallo,

ich hab meine zwei BBB Server mittels bbb-install.sh upgedatet mit
dieser Zeile:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s - -v
xenial-22 -s MEINEDOMAIN.DE

MEINEDOMAIN.DE mit eigenem Wert ersetzen.

Danach hab ich ein
bbb-config --setip MEINEDOMAIN.DE
gemacht und meine Änderungen eingepflegt (bin zu dumm für apply-config
:slight_smile: )

LG

Holger

Hallo Holger,

mit apply-config geht mir das genauso. Das habe ich noch nicht geblickt.

Aber ich würde meinen, wenn man den Befehl

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v xenial-22 -s bbb.meinedomain.de

ergänzt mit

-g -c turn.meinedomain.de:secret

dass dann

  1. bbb-config --setip bbb.meinedomain.de unnötig sein dürfte
  2. auf alle Fälle auch Greenlight geupdated wird (wahrscheinlich sogar unnötig, weil das Skript ja ein apt update && apt dist-upgrade macht)
  3. man die TURN-Konfiguration nicht händisch zurückkopieren muss

Könnte bei -g natürlich sein, dass Greenlight dann ganz neu installiert wird und die User usw. weg sind.

:thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

ich habe bislang - ohne Probleme - immer in 4 Schritten die Updates gemacht:

  1. apt-get update

  2. apt-get dist-upgrade

  3. zurückkopieren der turn-stun-servers.xml

  4. bbb-conf --restart

Bin im Augenblick auf Version 2.2.26, muss ich was ändern, beachten?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

genau so habe ich das bisher gemacht, auch ohne Probleme.
Am Freitag lief nach dem Update auf 2.2.30 der Tomcat7 nicht mehr und war nicht mehr dazu zu bewegen. Auch funktionierte die Netzwerkverbindung zwischen Docker und Host nicht mehr.

Ich musste wie du lesen konntest neu aufsetzen. Jetzt nehme ich immer das Skript.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Wilfried,

ich habe bislang - ohne Probleme - immer in 4 Schritten die Updates gemacht:

apt-get update
apt-get dist-upgrade
zurückkopieren der turn-stun-servers.xml
bbb-conf --restart

Bin im Augenblick auf Version 2.2.26, muss ich was ändern, beachten?

so hab ich das bis 2.2.26 auch gemacht und immer hat es geklappt.
Ich habe aber die Argumentation verstanden, dass das bbb-install script
mehr macht als nur ein update: es kann z.B. auch neue Paketquellen
eintragen.
Deswegen beschloss ich, das sich das in Zukunft auch lieber so mache
(wie es eben die Entwickler vorgesehen haben).

Im zuge des scripts wird auch apt update und dist-upgrade gemacht: man
ist danach also auch mit allen Paketen aktuell.

LG

Holger

Hallo Holger,

dito.

Wenn du das beim Stand 2.2.26 beschlossen hast, war das möglicherweise gerade noch rechtzeitig. Bei mir ging’s bis 2.2.26 nämlich auch immer mit apt update gut und dann auf 2.2.30 nicht mehr.

Vielleicht lag’s aber auch daran, dass ich die in der Doku unter „Update“ genannten „neuen“ Paketquellen händisch eingetragen habe, oder es war Zufall…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

danke für die Erläuterung. Das Update hebe ich mir für die Weihnachtsferien auf, damit in der Fernunterrichtsphase nichts schief geht.

Viele Grüße

Wilfried

Genau der gleiche Fall wie bei @crazy-to-bike ist heute bei mir passiert. Setze gerade den BBB-Server neu auf und überlege mir ne Phrase, wie ich die Neuinstallation meinen Kolleginnen und Kollegen morgen schonend beibringen kann.

Mich würde hier auch interessieren, wie ich in Zukunft updaten zu müssen, dass so ein Dilemma nicht mehr vorkommt.

Natürlich wäre es auch wichtig, eine gute Backup-Strategie zu entwickeln, dass wir Netzwerkberater nicht immer in Erklärungsnot kommen müssen, warum jetzt mal wieder die ganzen Registrierungen sein müssen.

Ich werde auf jeden Fall den vorgeschlagenen Weg von @baumhof mal ausprobieren. Ggf. mit meiner eigenen bbb-Instanz. Und ich hoffe, dass das der Königsweg ist. Ein Script geschrieben und mit cronjob wöchentlich ausführbar gemacht dürfte ja dann auch kein Problem mehr darstellen.

LG
Marcus

Hallo alle zusammen.

Mittlererweile konnte ich den Fehler eingrenzen, der zu obigem Problem führte: Übernimmt man die Konfiguration des TURN-Serves auf https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html in seine eigene Installation und wechselt alles schön brav aus, dann kommt diese Fehlermeldung. Hätte ich also gestern von turn-stun-servers.xml eine Sicherheitskopie turn-stun-servers.old gemacht, hätte ich nicht neu aufsetzen müssen. Heute hab ich den Fehler nicht gemacht und habe die Datei gesichert und zurückgeschrieben und siehe da, nach Neustart des Servers hat alles wieder funktioniert.
Seis drum, wir lernen ja nicht aus.

Das Install-Skript mit Option turnserver einrichten brach bei mir immer ab.

Kann hier jemand seine funtkionierende
user/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml
hier Posten, natürlich bereinigt mit den wichtigsten Daten, die z.B. bei der Installation mit dem Installationsskript mit Option TURN-Servereinrichten durchgelaufen ist? Wäre klasse, dann könnt ich die Versuchen in den meisten Zügen zu übernehmen.
LG
Marcus

Hallo Marcus,

das lief bei mir einwandfrei. Allerdings ein Update von 2.2.30 auf 2.2.31 habe ich jetzt nicht mehr so kurz vor Schulstart gewagt, auch nicht mit dem Skript.

Ok, so hatte ich das beim 1. Aufsetzen gemacht und das hatte bis 2.2.26 oder so immer funktioniert.

Beim Neuaufsetzen mit dem Skript und automatischer TURN-Konfiguration wurde gleich eine ganz andere, viel kürzere TURN-Config geschrieben, die ich dann auch als Sicherungskopie wegkopiert habe.
Ach ja, die Original TURN-Config auf der ersten Installation hätte ich auch noch gehabt…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

könntest du hier das kürzer generierte TURN-Config anonymisiert
posten? Oder mir per PN schicken? Dann könnt ich ausprobieren, ob ich
durch einsetzen der TURN-Config und ersetzen der TURN-Daten mit
unseren das Problem beheben kann.

Wäre Klasse, dann könnt ichs ja bis Montag noch ausprobieren.

LG
Marcus

Hallo,

könntest du hier das kürzer generierte TURN-Config anonymisiert
posten? Oder mir per PN schicken? Dann könnt ich ausprobieren, ob ich
durch einsetzen der TURN-Config und ersetzen der TURN-Daten mit
unseren das Problem beheben kann.

Wäre Klasse, dann könnt ichs ja bis Montag noch ausprobieren.

ich hab es gerade per PM geschickt

LG

Holger

Vielen Dank lieber Holger,

ich werde bei Gelegenheit erstmal in meiner Instanz ausprobieren. Ggf. muss ich am TURN-Server am etwas drehen. Dass sehe ich, wenn ich deine Conf. reinhau und alles noch gehen wird.

LG
Marcus