Wir haben lokal NextCloud, Moodle und BBB als Schullösung für Kommunikation mit Schülern und Kollegen. Da das drei unterschiedliche Dienste sind und es mir partout nicht gelingt, zu erklären, warum es Sinn macht, drei verschiedene Dienste zu nutzen statt nur einem, soll nun Office 365 eingeführt werden. Theoretisch ist es mir egal, aber da ich die zusätzliche Arbeit habe und ich auch vermute, dass es nicht unsere Probleme lösen wird wäre ich daran interessiert, ob sich schon vor mir die Gedanken dazu gemacht hat und einen Vergleich diser beiden Lösungen zusammengestellt hat.
Bisher ist mir dazu eingefallen:
- Datenschutz: Wir hosten alles lokal und sorgen selbst für den Datenschutz, Office 365 ist wahrscheinlich nicht datenschutzkonform
- Es wird bei O365 auch verschiedene Dienste mit unterschiedlichen Namen geben (Teams, OneDrive, OneNote etc). Bei uns heißen diese Dienste NextCloud, Moodle und BBB
- NextCloud bietet auch eine Office-Lösung mit Collabora oder OnlyOffice an. Office 365 hat das „echte“ Office (allerdings nur als abgespeckte Version im Browser, wenn man nicht bereit ist, mehrere Tausend Euro pro Jahr hinzulegen)
Dazu kommt, dass die komplette Infrastruktur abgewickelt werden muss. Kollegen ihre Daten migrieren müssen und alle die Teams App installieren müssen.
Laufen Videokonferenzen mit Teams eingetlich immer problemlos oder gibt es da auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen, Ton und Videostörungen?
Danke für Hinweise