Anfrage an Provider auf IT-Unterstützung - eure Meinung?

Hallo Listenleser,
in Zusammenhang was ich u.a. hier in der Liste lese, habe ich bei meinem Provider vor 10 Tagen eine Anfrage auf Unterstützung von öffent. Schulen in der BRD gestellt.

Gerne wüsste ich eure Ansicht, eure Nöte und Bedürfnisse dazu.

In einem Telefonat mit dem Geschäftsführer zeigte sich dieser recht aufgeschlossen, bräuchte halt konkrete Vorstellungen.

Mit Holger habe ich per PM bereits darüber gesprochen und er hat seine Sicht so dargestellt:

[Auszug]

…Was die Schulen brauchen wäre: Schützenhilfe.
Ein Provider der ihnen die Server schon mit BBB bespielt hinstellt und
dann das „API-secret“ übergibt für die moodleeinbindung und ein
adminlogin für Greenlight.
Wenns dazu noch eine Anleitung für Greenlight und oder moodle gäbe …
aber das können auch wir dann stellen.
Es gibt sau viele Schulen, die würden ja sowas nutzen, wenn sie nur
Zugang dazu hätten.
Und dann muss das natürlich propagiert werden: also Schulen anschreiben
und sagen: das bekommt ihr von uns schlüsselfertig.
Das darf dann sogar was kosten: finde ich OK.

Ganz genau so können sie mit Nextcloud verfahren: Server fertig
eingerichtet: admin Zugang wird übergeben.

Darf auch was kosten: hauptsache die Schulen müssen nicht installieren.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?
Was stellt ihr Euch vor?
Wer benötigt fertig eingerichtete Server/Dienste?

Der Provider sitzt in Ostdeutschland, bietet das übliche an wie root-Server etc,. aber auch BBB und seit neustem wohl auch Moodle.

Einen 24Std/365T-Support.

Im Gegensatz zu Hetzner bietet dieser Provider auch Betriebssystem- und Installations-Support an!

Seit knapp 1 Jahr bin ich jetzt dort, vorher bei Hetzner und unter dem Strich bin ich sehr zufrieden.

Zu mir/uns: Ich betreue die IT eines kl. Familien-Unternehmen im Bereich med. Erwachsenenbildung (u.a. Krankenhaus-Schulen, Physiotherapeuten-Ausbildung) und wir setzen seit >10 Jahren auch Moodle ein.

Zu öffentlichen Schulen habe ich keinen Bezug/Kontakte, daher wende ich mich an Euch.

Auch bin ich in keinerlei Weise wirtschaftlich oder sonst wie mit diesem Provider „verbunden“, ausser das ich dort Kunde bin.

Vielleicht bietet sich für den ein oder anderen eine Möglichkeit/Lösung?

Freue mich auf einen regen Austausch an Meinungen :slight_smile:

Viele Grüße
Andre

Hallo Andre,

wichtig wäre noch der Hinweis, dass die, wie hetzner, ein
Verfahrensverzeichnis anbieten.

LG

Holger

Hallo Holger,
richtig, geht ähnlich entspannt wie bei Hetzner.
VG Andre

Ich glaube hier schreibt niemand, da die typischen Forenteilnehmer das alles selbst machen - Provider hat nur die Aufgabe das Rootpasswort rueberzureichen und Rechnung zu schreiben.

Geht’s hier eigentlich um Keyweb?
Edith: geht um Keyweb, steht in aelteren Postings von Dir.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ja, es geht um die Firma KeyWeb.

Ich habe da einfach mal nachgefragt ob sie Schulen unterstützen würden.

Die Rückmeldung war schon recht positiv.

Ich könnte mir vorstellen das event. eine andere Preisgestaltung etc. möglich wären.

Daher wollte ich mal hören, ob es auf linuxmuster.net Bedarf besteht.

Anscheinend eher nicht :wink:

VG Andre

Hallo!
Ich glaube, so ein Angebot ist besser in den Foren vom BelWü-Moodle bzw. BBB aufgehoben, jemand der hier aktiv ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine NC am Laufen. Im BBB-Forum
also zB. hier https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=471 ist das immer mal wieder Thema.
LG
Max

Hallo Max,

schön doch noch ein Kommentar (ausser von Holger) zu bekommen :wink:

Denke auch das ich mir das hätte sparen können, da, wie Du auch schreibst, die Meisten hier ihre Maschinen selbst administrieren.

Danke für den Hinweis/Link, den schaue ich mir mal näher an.

VG Andre

Hallo Max,

unter dem Link finde ich keine „Diskussionen“, kannst Du noch einmal schauen und mir entsprechende Links schicken? Oder mir Tipps geben?

Habe zwar ein Konto auf lehrerfortbildung-bw.de, habe aber noch nie auf der Plattform gearbeitet/geschaut.

LG Andre

Hi Andre,
ok, ist schon etwas her. Ich habe es mal rausgesucht. Als Start würde ich


empfehlen, da steht eine E-Mail, bei der man den Einschreibeschlüssel für folgednes Forum erhält:
https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=471
Hier gibt es dann diverse Foren (Für Nutzer, für Admins, ein Ankündigungsforum, eins für Nextcloud,…) zu finden auch unter den Kacheln.
Wie man in die zwei Moodle-Räume
https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=2149
https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=60
kommt, weiß ich nicht mehr, sorry. Ggf. bei BelWü fragen oder internetsuchen.
LG
Max

Hallo Max,

vielen Dank für die Hilfe [zur Selbsthilfe].

Das werde ich morgen einmal angehen.

LG Andre

Nach über 3 Monaten schliesse ich das Thema.