Hallo zusammen,
am Montag ist Moodle 4.3 erschienen und hat die bei uns sehnlichst erwartete Matrix-Integration an Bord.
Das heißt: hat man einen Matrix-Server, einen Element-Webdienst und einen Admin-Token (steht beim Admin z.B. bei Element im Profil), dann kann man das bei Moodle eintragen.
Danach kann jede Lehrkraft im Moodle-Kurs den Matrix-Chat aktivieren.
Im Hintergrund erstellt der Cron-Job dann per curl
über den Admin-Token einen entsprechenden Raum, erstellt und fügt die Nutzer dem Raum hinzu und macht die Lehrer des Moodle-Kurses zu Administratoren des Raums. Die Matrix-ID wird dabei automatisch im Profil des Moodle-Nutzers hinterlegt.
Die Authentifizierung ist mir noch nicht so klar. Moodle legt auf dem Matrix-Server die benötigten Nutzer an, aber mit welchem Passwort? Man kann das über die „Passwort zurücksetzen“-Funktion neu setzen. Aber das ist dann doch umständlich.
Vorläufig haben wir den Matrix-Server an den AD gehängt (Konfigurationsblock hänge ich unten an), das funktioniert dann. Allerdings fehlen dort die Eltern, die wir in Moodle schon drin haben - noch nie war die Schule ohne WhatsApp-Eltern-Gruppen so nah. Aber eins nach dem anderen.
In den entsprechenden Moodle-Kursen gibt es nun einen neuen Knopf, der automatisch zum passenden Raum im Element-Web-Portal verlinkt. Noch komfortabler geht es natürlich mit einer App wie SchildiChat oder Element. Einmal (mit Schuldaten) angemeldet, hat man sofort alle seine Kurse als Räume, kann aber genau so gut einzelne Nutzer anschreiben oder eigene Räume erstellen.
Photos und Videos werden genau so unterstützt wie LaTeX-Formeln, Orte, Syntax-Highlighting, MarkDown uvm. - jenachdem, wie man seinen Webclient einrichtet.
Schön wäre noch, die Matrix-Räume (über REST?) automatisch und rückwirkend überall verfügbar zu machen. Da testen wir weiter.
Auf jeden Fall eine tolle Erweiterung von Moodle, die digitiale Kommunikation in der Schule auf ein in jeder Hinsicht konkurrenzfähiges Niveau hebt.
Falls es Fragen oder auch Lösungen gibt, ist hier ja vielleicht Platz dafür.
Viele Grüße
Thomas
PS: Anbindung des Matrix-Servers an linuxmuster (7.2) mit folgendem Konfigurationsblock (erster Versuch aus dem Kopf, funktioniert - sicher noch optimierbar):
modules:
- module: "ldap_auth_provider.LdapAuthProviderModule"
config:
enabled: true
mode: "search"
uri: "ldaps://192.168.1.171:636"
base: "dc=corvi,dc=linuxmuster,dc=lan"
# Must be true for this feature to work
#active_directory: true
# Optional. Users from this domain may log in without specifying the domain part
#default_domain: corvi.linuxmuster.lan
attributes:
uid: "sAMAccountName"
mail: "mail"
name: "givenName"
bind_dn: " CN=matrix-binduser,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=corvi,DC=linuxmuster,DC=lan "
bind_password: "<password>"
tls_options:
validate: false