Linuxmuster turn-Server/BBB mit ansible

Hallo,

ich habe einen Turnserver aufgesetzt (turn.linuxmuster.net) wer den benutzen möchte, kann mich per PN kontaktieren, um das Passwort zu erhalten.

Außerdem kann man mit folgendem sehr unprofessionellen ansible Skript BBB vollautomatisch installieren:

Ein Wort der Warnung: BBB braucht wirklich Ressourcen. Minimal: Auf dem Blech, 4 Cores, 8GB Ram reicht für ca. 200 gleichzeitige Verbindungen ohne Video.

Supporten kann ich das hier leider nicht, aber als Basis ist es vielleicht besser, als wenn jeder seine eigene Suppe kocht - und die die es ausprobieren können sich ja selber helfen. Ich lese mit.

Die Doku für unsere Schule gibt es hier:

https://wiki.qg-moessingen.de/doku.php?id=anleitungen:bbb:start

darf gerne übernommen werden, CC-BY-SA.

VG

Frank

2 Like

Hallo,

Ein Wort der Warnung: BBB braucht wirklich Ressourcen. Minimal: Auf dem
Blech, 4 Cores, 8GB Ram reicht für ca. 200 gleichzeitige Verbindungen
ohne Video.

zum selberschätzen auch noch meien Resourcen des bbb servers.
Im Seminar hat er 8 Kerne (leider ein Xeon Prozessor und kein Ryzen) mit
8GB RAM.

Das hat gereicht für wenigstens zwei Parallele Klassenräume mit je ca.
15 Leuten.
Mehr ist vielleicht auch drin: noch sind wir da nicht angeschlagen.

In der Schule hat er 4 Kerne und 4 GB RAM.

Hier sind die produktivläufe noch selten.
Ich hatte eien Sitzung für eine Stunde mit 6 Leuten (alle auch Video),
das gab keinerlei Probleme.
Freitag mach ich da eine MAthe 9te Klasse Fragestunde: das sind 24
Schüler: mal sehen wieviele kommen udn wie das läuft.

LG

Holger

crossref:
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:bigbluebutton