BBB Fehler beim aktivieren von Mikrofon Fehler 1007

Denke die meisten hier haben die Intel Core i7-4770-Variante mit 32GByte RAM von hier:
https://www.hetzner.de/sb

Preise pendeln taeglich zwischen 25 und 30€/Monat, weiss der Teufel wieso - Boerse halt.
Euer vmware-Gedoehns in der Schule in Ehren, irgendwie ist draussen aber schon geiler.
Und mit 1GBit/s symmetrisch duerftet ihr in der Schule auch nicht angebunden sein, oder?

Gruss Harry

Sau cool, die Boerse kannte ich gar nicht. Also die VMWare Umgebung ist schon auch performant, alle anderen Projekte laufen ja auch super. BBB und NAT ist halt nicht so schön.

Die Server Börse von Hetzner hat auch mir gut getan. Wir hätten auch noch VMs in der Schule frei, doch bei Hetzner habe ich 1GBit/s symetrisch.

Beim ersten Aufsetzen hat nur die Namensauflösung über den DNS nicht gestimmt, da habe ich auch einige Stunden verbraten.
Kaum hat die Namensauflösung geklappt hat auch die Installation super funktioniert. Die meiste Zeit habe ich nebenbei mein Buch weitergelesen.
Nach insg. 2 Stunden war der Server betriebsbereit.
Noch die Anbindung an den LDAP und den Port in der Firewall öffnen und die Kollegen können loslegen.
Ich habe bisher 3 kurze Schulungen gegeben, also die Knöpfe gezeigt.
Als Lehrer ging es am besten mit Chrome oder Opera, denn damit können auch eigene Tabs (mit Video oder Homepages) geteilt werden.
Also 30€ für i7 4770 gibt es gerade aktuell mit 32GB Ram

Grüßle
Ralf

TURN-Server hast Du eingepflegt? Vielleicht (!) wuerde das was bringen.

Nein noch nicht, habe heute angefangen zu Lesen (https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html)und dann gesehen was alles konfiguriert werden muss, habe dann einfach den Tab geschlossen weil ich keine Lust hatte weiterzulesen :slight_smile:

Du kannst den von Linuxmuster nehmen, ein eigener laesst sich auf dem BBB-Server nicht betreiben, da Port 443 schon belegt ist.
Ich glaube allerdings, dass der nur vor boesen Firewalls zuhause schuetzt und nicht wenn Euer NAT da nicht alles durchreicht.

Nach vielen Tests in den letzten Tagen habe ich endlich die optimale, einfache Lösung für diesen „Fehler 1007“ gefunden:

systemctl restart docker

Wenn manuelle Änderungen an einigen Dateien vorgenommen wurden, sollten einige BBB Dienste neu gestartet werden, und danach auch wieder Docker:

systemctl restart bbb-web
systemctl restart bbb-webrtc-sfu
systemctl restart freeswitch
systemctl restart docker

Danach sollte alles fehlerfrei laufen!

Aufgrund des Updates von BBB hatte ich gestern Nacht wieder mit diesem Fehler 1007 gekämpft.
Alles habe ich durchgeschaut, Änderungen analysiert usw. Um dann nach vielen Stunden festzustellen, dass ich die überschriebene Konfiguration für meinen eigenen STUN/TURN-Servern nicht korrigiert hatte. Alte Konfiguration wieder verwendet, bbb-conf --restart ausgeführt und schwupps war kein Fehler mehr da.

Hallo Joachim,

ich möchte mal generell eine Frage in den Raum hier werfen. Den Update-Fehler habe ich definitiv mehr als 10 mal in diversen Foren gelesen.

Und jetzt folgt meine Frage: Werden diese Fehlermeldungen und unsere Lösungen an das Entwicklerteam weitergemeldet, so dass in den nächsten Tagen ggf. die Verbesserungen in das Update eingebaut werden können?

Ich denke nicht, dass wir die Fehler hier ausbügeln müssen. Zwar handelt es sich um OpenSource, wenn wir aber hier mit Performanzproblemen zu kämpfen haben, dann können wir OpenSource auch nicht weg von den Globalplayers bewerben. Dann ist OpenSource schlichtweg zu schlecht.

LG
Marcus

Hallo Marcus,

Ich fuerchte Du hast die Idee hinter Open Source nicht wirklich verstanden, Du selbst bist in der Lage die Fehler direkt an die Entwickler zu melden, Du brauchst hier niemanden zu fragen und „wir“ brauchen auch keine Fehler auszubuegeln, die Entscheidung fuer Open Source ist eine bewusste und deshalb ist „Open Source“ auch nicht schlichtweg zu schlecht.
Open Source sind nicht die Anderen sondern wir mit diesen.
Du kannst auf Github „issues“ aufmachen, die Fehler beschreiben und verfolgen ob diese gefixt werden bzw. wieso niemand diese fixen will bzw. kann.

Das sind 1200 offen und 3800 closed.

Wenn Du am Sourcecode mitarbeiten kannst/willst, kannst Du auch versuchen eigene Aenderungen in den Entwicklerzweig zu bringen, Stichwort pull request.
https://github.com/bigbluebutton/bigbluebutton/pulls

Gruss Harry

Hallo Harry,

natürlich lebt OpenSource von uns. Jedoch sind viele fitter im Programmieren als ich, jedoch werden immer wieder die gleichen Fehler gepostet, die dann doch irgendwann mal gefixt werden sollten.

Ich kämpfe schon die ganze Zeit für OpenSource an meiner Schule da
a) Sourcesicher
b) Kostensparend
c) einfach besser weil unabhängiger.

Daher möchte ich grundsätzlich OpenSource nicht schlecht reden, im Gegenteil, jedoch bin ich nicht der coding-Mensch, der einfach mal kurz an die Entwickler professionell schreiben oder in GitHub einfach mal so was reintragen kann, weil mir schlichtweg die Fähigkeiten dazu (noch) fehlen.

Da sich die OpenSource-Gemeinde mehr als über Gebühr für ihre Projekte einsetzt, ist mir bekannt und bewusst.

Daher, ja, ich würde gern wenn ich könnte, ich kann aber nicht und bin daher von euch Profis abhängig, die das so mal kurz aus dem Ärmel schütteln und gleich ne Lösung parat haben.

Herzliche Grüße
Marcus

Die meisten Fehler schlagen auch im Entwicklerforum bei Google Groups auf, im Userforum auch und im Setupforum:
https://groups.google.com/forum/#!forum/bigbluebutton-dev
https://groups.google.com/forum/#!forum/bigbluebutton-users
https://groups.google.com/forum/#!forum/bigbluebutton-setup

Da sind die Entwickler auch dabei, auch auf Github mit beeindruckender Geduld.

Gruss Harry

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, weil das Thema mein Problem am ehesten trifft. Es geht aber um das Belwue Moodle Plugin, also die lfb BBB-Server.

Ich habe das Phänomen, dass BBB aus GRÜN (lmn 6.2 mit ipFire 2.19) mit Laptop über WLAN funktioniert, mit dem iPad im gleichen Netz allerdings nicht (Verbindungsfehler 1007).

Der Test mit Laptop UND iPad via https://test.bigbluebutton.org/ funktioniert hingegen einwandfrei. Es scheint also ein Phänomen nur mit dem iPad über diverse lfb-bbb-Server zu sein.

Daraufhin habe ich den Belwue Speedtest benutzt und habe aus GRÜN an diversen Standorten nur um 3 Mbit Downstream. Aus BLAU hingegen (CoovaChilli/Radius) sind es um die 50 Mbit/s. Diese Werte sind für Laptop UND iPad gleich.

Für die Übersicht:
----------------Laptop GRÜN - - iPad GRÜN - - Laptop BLAU - - iPad BLAU
test BBB - - - - - - tut - - - - - - - - - tut - - - - - - - - - tut - - - - - - - - - tut
lfb BBB - - - - - - - tut - - - - - - - tut nicht - - - - - - - tut - - - - - - - tut nicht
Speedtest - - - - 3 Mbit - - - - - - 3 Mbit - - - - - - 50 Mbit - - - - - - 50 Mbit

Bevor ihr auf Apple schimpft, das Laptop ist ein MacBook. :wink:

Wegen der Geschichte mit den lfb-Servern/iPads werde ich auch dort ins Forum schreiben, aber der geringe Downstream aus GRÜN erschien mir hier bei lmn diskussionswürdig.

Viele Grüße
Guido

Hallo,

wenn das iPad Safari als Browser nutzt, liegt’s wahrscheinlich daran.

Man sollte unbedingt Firefox oder Chrome/Chromium benutzen.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,
neem, aufm IPad wird Safari von BBB vorgeschlagen.
LG
Max

Hi Guido,
haste mal geguckt, ob Du im IPFire bei Grün irgendeine Begrenzung drinnen hast? Hast Du die nötigen Ports (auch die UDP) in Grün offen für BBB (welche stehen im BBB-Moodle-Wiki).
LG
Max

Hallo Max,

die UDP Ports sind seit der Pilotphase offen. Seitdem komme ich mit dem Laptop rein. Allerdings habe ich keine Regel in BLAU und es tut auch mit dem Laptop. Hmmm… Kannst du mir einen Screenshot deiner Regel schicken? Vielleicht stimmt da was nicht bei mir.

LG
Guido

Hi Guido,
ich habe sie in den allowedports:


LG
Max

Hallo Max,

mag sein, die Erfahrung zeigt aber, dass es oft auch mit dem Safari hapert, und auf demselben Gerät mit Firefox oder Chrome/Chromium klappt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Max,

was für eine Firewall ist das? Sieht anders aus als in meinem ipfire.

Aahhh, ich hab’s gefunden! Dienste definiert und eingetragen und es tut! :smile: Danke dir! Hatte es vorher mit der angehängten Regel versucht, da hat’s aber nicht getan. Siehst du den Grund?

Ich brauche echt eine Firewall-Kurs. Habe mich eben für das RAL Webinar kommenden MI angemeldet.

LG
Guido

amgipfire.amg.local - Firewallregeln.pdf (115 KB)