Tipp fuer Server bei Diensteanbieter

Ich will gerne einen server anmieten für BBB.
Er soll 2 oder 4 Cores haben und 8GB RAM.
Allerdings will ich den mit Ubuntu server 16.04 haben.
Ichhab da keine Erfahrung: kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?
Kann man da selber ein Betriebsystem installieren oder stellen die das schon damit bereit und kann man dann auch 16.04 wählen?

LG

Holger

Hallo Holger,

https://www.kimsufi.com/de/server.xml
Du kannst viele Betriebsysteme mit 2 Klicks installieren, inkl. Ubuntu Xenial Server.
Ich habe mehrere Servers bei denen, das ist einer der größter Anbieter in Europa. Das einzige Problem ist, dass die Server schnell weg sind, da es so billig ist …

Gruß

Arnaud

Hallo,
ich bin bei NetCup.de aus Karlsruhe ganz zufrieden, wobei die früher gefühlt günstiger waren.
Ubuntu 16.04.6 ist auf jeden Fall direkt zu installieren. Alles sehr komfortabel und schnell aufgesetzt.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Arnaud,

https://www.kimsufi.com/de/server.xml
Du kannst viele Betriebsysteme mit 2 Klicks installieren, inkl. Ubuntu
Xenial Server.
Ich habe mehrere Servers bei denen, das ist einer der größter Anbieter
in Europa. Das einzige Problem ist, dass die Server schnell weg sind, da
es so billig ist …

18 EUR/Monat ist billig?
… ich kenn mich da nicht aus.

Da steht immer nur was von IPv6 … gibt es kein IPv4 dazu?

LG

Holger

Hallo Holger,

Es kommt darauf an, ob du wirklich 2TB brauchst oder nicht. Für den Performance, finde ich es angemessen. Die Angebote bei NetCup.de bieten kleinere Festplatten und sind dann natürlich billiger.

Beide sind verfügbar, ohne weitere Konfiguration.

Gruß

Arnaud

Ich fahre mit www.hetzner.de bestens.

(Noch gesunde) Grüße aus Bayern
Roland

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland,

Ich fahre mit www.hetzner.de http://www.hetzner.de bestens.

ich hab da keien Erfahrung: bisher baue ich mir die Server immer selber
zusammen.
Kann ich da dann „mein eigenes“ Betriebsystem installieren, oder stellen
die ihn mir mit installiertem Betriebsystem hin?
Und wenn das zweite, dann: kann ich wählen welches drauf kommt?
Auf hetzner.de hab ich bisher nur gelesen: wir machen ubuntu drauf in
der aktuellen Version…

LG

Holger

Servus Holger,
ich habe mir da u.a. einen Virtuellen Server gemietet, um die hier diskutierten Jitsi- und BBB-Versionen zu testen.
Du kannst dir das Linux raussuchen, das du möchtest (auch Ubuntu 16.04 u.v.a.)
Das geht ruckzuck und auch eine völlige Neuinstallation ist innerhalb weniger Minuten erledigt (Natürlich, wenn du erst mal dort angemeldet bist).

Kann ich wirklich empfehlen.
Roland

Hallo Holger,

die meisten Provider bieten die Möglichkeit, ein Iso-Image hochzuladen und davon zu booten. Wenn Du das vor dem Abschluss checkst, dann hast Du alle Freiheit.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Serversuchende :wink:

die dargestellte Flexibilität von Hetzner ist schon beeindruckend. Snapshots gehen auch. Und was ich besonders fair finde ist die monatliche Kündbarkeit.
Ansonsten nur beste Erfahrungen … insb. mit der externen Nextcloud. Schon einige Zeit bei Version 18.x
Grüße Rainer

Hallo Holger,

bei NetCup geht ein eigenes ISO oder eben die, die schon vorgehalten werden. Das sind alle üblichen Verdächtigen.
Es gibt dann ein Controlpanel im
Browser für die Steuerung, Snapshots, Termial usw.
Im Prinzip wie auf einem virtuellen Server im eigenen Keller.

Viele Grüße
Manuel

Hi,

zum Beispiel:
2 vCpu
8Gb Ram
80Gb SSD
20TB Traffic

mit Ubuntu 16.04 als VServer bei Hetzner für 10,59 Euro pro Monat. Ich bin echt super zufrieden mit Hetzner.

Gruß ch

Hallo,

ich hab Heute Morgen bei Hetzner einen Server bestellt und bin gerade am
Einrichten.
In ihrem rescuesystem mit dem man anfängt kann man zwischen 18.04, 19.10
und 16.04 wählen.
Lief sauber.

LG

Holger

Hallo Holger

aktuell gibt es einen Bug das wenn man den BBB Server neustartet
bekommt man einen 404 not found error das liegt an einem fehler in der

/greenligh/ docker-compose.yml
dort steht bei

 db:
    image: postgres:9.5
    restart: on-failure <-- das muss ausgetauscht werden gegen unless-stopped
    ports:
      - 127.0.0.1:5432:5432

danach unter dem verzeichnis greenlight

docker-compose down
und
docker-combose up -d ausführen damit der docker container bei jedem start ausgeführt wird

wenn dein Server beim Installieren von big blue button einen fehler liefert das er nicht auf freeswitch zugreifen kann muss man folgendes tun:

FreeSWITCH fails to bind to port 8021Anchor link for: freeswitch fails to bind to port 8021

FreeSWITCH supports both IPV4 and IPV6. However, if your server does not support IPV6, FreeSWITCH will be unable to bind to port 8021. If you run sudo bbb-conf --check and see the following error

# Error: Found text in freeswitch.log:
#
#    Thread ended for mod_event_socket
#
# FreeSWITCH may not be responding to requests on port 8021 (event socket layer)
# and users may have errors joining audio.
#

it might be that your server has IPV6 disabled (or does not support it). You can check this by running the following command

$ sudo ip addr | grep inet6
inet6 ::1/128 scope host
...

If you do not see the line inet6 ::1/128 scope host, then your server has IPV6 disabled. In this case, we need to disable FreeSWITCH’s support for IPV6. First, edit /opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/event_socket.conf.xml and change the line

    <param name="listen-ip" value="::"/>

to

    <param name="listen-ip" value="127.0.0.1"/>

This tells FreeSWITCH that instead of binding port 8021 to the local IPV6 address, bind to the IPV4 address 127.0.0.1. Next, execute the following two commands

$ sudo mv /opt/freeswitch/etc/freeswitch/sip_profiles/internal-ipv6.xml /opt/freeswitch/etc/freeswitch/sip_profiles/internal-ipv6.xml_
$ sudo mv /opt/freeswitch/etc/freeswitch/sip_profiles/external-ipv6.xml /opt/freeswitch/etc/freeswitch/sip_profiles/external-ipv6.xml_

and then restart BigBlueButton with the commands

$ sudo bbb-conf --clean
$ sudo bbb-conf --check

außerdem ist in der Standardeinstellung öffentliches registrieren aktiviert um das zu deaktivieren benötigt man einen admin den legt man sich mit folgendem befehlt an:

docker exec greenlight-v2 bundle exec rake user:create[„admin-Schule","administrator@schule.de“,„Passwort“,„admin“]

mit dem kann man sich dann auf dem server anmelden um dann die registrierungmethode zu ändern
grafik

teilnahme durch einladung ist nicht notwendig darum kümmert sich das moodle plugin.

das secret und die url erhält man für moodle übrigens über den befehehl

bbb-conf --secret

aktuell schraube ich auch noch am bbb server rum wenn ich weitere fehler finde werde ich sie hier posten

Lg Pascal

P.S. ich habe für 5€ im monat bei Contabo einen VPS Server gemietet darauf läuft Big Blue Button sehr gut

Hallo Pascal,

ich habe ab und zu User die Probleme mit dem Sound haben: dann kommt
nach dem Echotest der Error 1007.
Um den zu umschiffen will ich diese Dinge noch implementieren:

https://freeswitch.org/confluence/display/FREESWITCH/Performance+Testing+and+Configurations#PerformanceTestingandConfigurations-RecommendedConfigurations

Ich habe aber mal die WebConsole im Browser befragt wie hier ganz unten
beschrieben:

https://groups.google.com/forum/#!topic/bigbluebutton-dev/n8lLQ0zVCTo

und das ergab, dass der Browser nicht gebacken bekommen hat, wo den der
Server ist: ich vermute also eher ein Clientprolem mit UDP als ein
Problem auf der Serverseite.

Bisher passiert das aber auch nur selten.

LG

Holger

Ich hab jetzt eine Benutzerin mit einem Surface aus dem Telekomnetz mit Error 1007.
Sollte das Problem mit Einsatz eines TURN-Servers nicht aus der Welt geschafft werden koennen?
Wenn ja, wie testet man diesen? Ich hab den von linuxmuster.net eingetragen und wuerde schon gerne wissen, ob da was schieflaeuft.
Ich habe nur im Google-BBB-Forum eine Anleitung gefunden, in der man per iptables auf dem Server den ganzen udp-Scheiss vom eigenen Client zuhause blockt, aber ich fange auf einem Produktivsystem ungerne mit iptables-Regelwerk an…das schliesst man sich ruckzuck selbst aus (klar hab ich das schon hinter mir) oder man blockt wichtige Serverports.

Hat jemand in den Logs schonmal TURN-Eintraege zum debuggen gefunden?

Was war nochmal die Frage?

Koennte nicht mal jemand eine BBB-Session mit Funktionsweise und Debugging von STUN und TURN anbieten? :grinning:

Gruss Harry

Man kann Firefox wohl dazu bringen, sich nur per Turn-Server anzumelden.
Dazu in Firefox about:config öffnen und dort die Einstellung media.peerconnection.ice.relay_only suchen. Diese auf true setzen.
Danach verwendet Firefox immer einen Turn-Server per Default.

Viele Grüße Dominik

@dominik: Du bist gerade dabei meine Todo-Liste zusammenzuschmelzen, auch mit dem Pythonskript im anderen Fred.
Danke :love_you_gesture:
Gruss Harry