Linuxmuster turn-Server/BBB mit ansible

Ist Blech. Hatten nur vereinzelt Probleme, sehr selten.

Wie geil ist das denn!? Das geht, ich fall vom Hocker. Bis hin zu Trafficdiagrammen.
Damit haette ich mir bestimmt drei Stunden Gefrickel sparen koennen.

Hallo ironiemix,

könntest du mir bitte das Passwort für deinen TURN-Server per PN zukommen lassen?
Ich habe einen BBB-Server für meine Schule eingerichtet, der auch super funktioniert. Allerdings bekommen Clients aus dem mobilen Internet den 1007-Fehler, den ich hoffe mit dem TURN-Server in den Griff zu bekommen.

Leider darf ich dir, weil ich mich erst frisch angemeldet habe, keine PN schreiben.

Beste Grüße
Michael

Hallo Frank,

ich bräuchte auch das Passwort für den TURN-Server.
Es wäre sehr nett, wenn Du mir es zukommen lassen könntest.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ben

Hallo Frank,
ich habe einen eigenen coturn-Server unter Ubuntu aufgesetzt, bekomme die Verbindung zum BBB-Server aber nicht hin. Ich würde gerne zu Testzwecken Deinen coturn-Server ausprobieren. Kannst Du mir das Passwort senden? Vielen Dank!
Thomas

Hallo Frank,
auch wir haben einen BigBlueButton Server aufgesetzt und haben jetzt auch erste Nutzer aus der Uni, die den 1007 Fehler haben. Es wäre nett, wenn Du mir auch das Passwort von Deinem TURN-Server schicken könntest. Wir würden gerne testen, ob es daran liegt bevor wir einen eigenen Server aufsetzten.
Vielen Dank Alexander
PS Ich kann auch noch keine PN schreiben.

Hallo Frank @ironiemix
Ich habe auch Interesse an dem Turnserver-Passwort, kann aber leider noch keine PN schreiben.
Freue mich wenn du dich meldest!
LG Freddy

@weeego / @Alex_S:
Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es keine gute Idee ist, jedem das Passwort für einen TURN-Server zu geben…

Du sagst ja, dass BBB bereits gut funktioniert. Nur der 1007 Fehler stört. Als ich damals so weit war, bin ich auch fast verzweifelt. Letztlich war es aber ganz einfach: Man muss „nur“ die Konfiguration für den TURN-Server in BBB richtig eintragen, dann BBB (und ggf. docker) neu starten. Und müsste es gehen. Ggf. sagen die Logfiles was aus, wenn es dann doch nicht geht.

Ciao, Joo

Kannst Du bitte genau schreiben, was nicht funktioniert, welche Fehler / Fehlermeldungen kommen?

Ciao, Joo

Hallo Joo,
wir wollten Euren TURN Server nur kurz für die Fehlersuche nutzen. Wir hatten einige Teilnehmer mit den Fehlern 1007 und 1020 und haben versucht die Ursache hierfür zu finden. Nach 2 Tagen testen und ausprobieren funktioniert unser TURN Server, soweit wir das selbst testen konnten. Probleme bereiteten uns vor allem Teilnehmer aus Verwaltungen bzw Uni’s. Das war auch unser Hauptproblem. Die, bei denen die Fehler auftraten hatten keine Zeit um die Einstellungen zu testen. Mas sehen, wie lange es dauert, bis die nächsten Teilnehmer mit login-Problemen auftauchen.

Hallo Frank,

ich habe an unserer Schule einen BBB Server installiert. Da unser pädagogisches Schulnetz alle UDP Verbindungen blockiert, habe ich einen TURNServer aufgesetzt. Nun kommen wir von Laptops aus zum BBB Server. Leider funktionieren hier die Ipads mit Safari nicht (Fehler 1007). Darf ich mal deinen Turnserver ausprobieren, ob dieser meine Ipads durchlässt? Falls ja, würde ich um eine Nachricht bitten. Ich hätte dir gerne eine PN geschickt, aber als neu angemeldeter Nutzer kann ich keine schreiben :frowning:
Danke und lieben Gruß
Adam

Ich habe im Moment kaum Zeit mich mit dem Thema zu befassen und ein mehr als schlechtes Gewissen wenn ich mich da jetzt halbherzig irgendwie durchstrubbel… Gibts jemanden der mich da bei Bedarf unterstützen könnte bzw. mir mal kurz sagen kann für wie aufwändig ihr das Thema „Turn Server“ haltet (auch im Vergleich zum aufsetzen und pflegen vom BBB-Server)?

Hallo @Darknova,

ich bin gerade im Aufsetzen von so einem TURN-Server und dachte auch erst: Jepp kein Problem. Mit https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html wird dat wohl kein Problem sein. So weit so gut, war doch nicht so einfach. Ich bin die Anleitung durchgegangen, hatte jedoch das Problem, dass ich trotz freischalten von turnuser für den Certs-Datei-Pfad rechte zum lesen vergeben hatte. Dann hatte ich coturn neu gestartet und es funktionierte doch nicht. Fehler 1004 beim Audiotest.

Ich vermute, dass der coturn über 403 keine Verbindung aufbauen kann, da er die certs nicht kennt. So was fand ich dann auch in den logs. Also ich fand in den logs nicht, dass coturn die certs gefunden hatte.

Nach langer Recherche fand ich dann:

https://blog.wydler.eu/2020/04/04/eigener-turn-server-fuer-jitsi-meet-bereitstellen/, Das versuche ich gerade, jedoch hab ich über certbot zu viele Zertifikate angefordert und muss nun bis Freitag warten, bis ich die nächsten Zertifikate anfordern kann.

Ich berichte dann, ob der Ansatz, also Wegkopieren der cert-Dateien in ein Verzeichnis, was coturn anschauen kann, von Erfolg gekrönt wird. Bei Erfolg werd ich das Rezept hier posten.

LG
Marcus

Ich habe das bbb installer-Script verwendet, das hat dann zwei Minuten gedauert.
Damit konnte ich das 1007-er Problem lösen. Leider habe ich nun teilweise ein 1020er Problem. Ich vermute, dass es irgendwo an der Firewall liegt. Ich kriege leider auch kaum Rückmeldungen, deswegen ist eine Fehlersuche schwer. Bei mir funktioniert nämlich alles.

Hallo @hmt,

das Install-Script generiert dir die Beans-Datei, die du für die Integration des Turnservers in dein BBB benötigst. Den TURN-Server musst du jedoch selbst per Hand aufsetzen und am besten nicht auf der gleichen Maschine.

Daran sitz ich grad seit zwei Wochen und versuch mir verschiedene Quellen zusammenzusuchen, die zum Ziel eines funktionierenden TURN-Servers führen.

Um Rückmeldung zu bekomme, ob dein TURN-Server funktioniert, kannst du den Test mit Firefox (beschrieben unter https://docs.bigblubutton.org/2.2/setup-turn-server.html unter Abschnitt „Test you TURN server“) machen.

Der zeigt dir dann sofort, ob dein TURN-Server geht, oder nicht.

LG
Marcus

Ne, der installer übernimmt alles: https://github.com/bigbluebutton/bbb-install#install-a-turn-server

Meine Probleme mit BBB fingen eigentlich erst an, als ich den eigenen TURN-Server in Betrieb genommen hatte. Während vorher nur wenige den 1007 Fehler hatten, haben nun mit Turn-Server mehr Leute ein 1020 Problem. 1007 taucht hingegen nicht mehr auf. Es ist zum Haare raufen.

Ah, OK, die Adresse kennt ich noch nicht.

Im Moment hab ich mal wieder dank Vodafone Probleme gewisse Seiten (u.a. die von GitHub) zu öffnen.

Das wär ja super, wenn das so klappen würde. Dann hätten wir keine Fehlersucherei mehr.

Hast du schon mit Firefox getestet, ob der so installierte TURN-Server tut?

LG
Marcus

ja, auf meiner Seite läuft es. Ich habe keinerlei Probleme. Mehrere Rechner getestet, Telefon etc. Ich vermute, dass es an den individuellen Internetzugängen liegt. Den Providern oder Router daheim. Aber da kann ich schlecht testen. Mittlerweile vermute ich sogar, dass es etwas mit ipv6 zu tun haben könnte. Da könnte was dran sein, denn viele haben keine ipv4 Anschlüsse mehr. Ich habe einen, in der Schule gibt es auch einen, da läuft auch überall alles gut.

Meine Kollegin hat es ausprobiert, sie hat tatsächlich einen ipv6-Anschluss und der Fehler taucht bei ihr auf. Jetzt habe ich das nächste Problem, damit kann ich nichts anfangen.