Linuxmuster turn-Server/BBB mit ansible

OK. Es ist echt verzwickt!

Hoffen wir, dass hier noch ein wenig nachgebessert wird.

LG
Marcus

Ich habe ipv6 am Turn-Server mal abgeschaltet. Vielleicht hilft das ja.

Oha, dann war ja deine Vermutung auf jeden Fall richtig.

Was ist denn der Status deiner Firewall auf deinem TURN-Server? Sind hier auch ipv6-Regeln aufgestellt?

LG
Marcus

Hallo,

Meine Kollegin hat es ausprobiert, sie hat tatsächlich einen
ipv6-Anschluss und der Fehler taucht bei ihr auf. Jetzt habe ich das
nächste Problem, damit kann ich nichts anfangen.

na das ist ja mal ein Hinweis.
Ist dein TURN Server auch per ipv6 erreichbar?
Hat er eine ipv6 Adresse?
Vielleciht liegt es ja da dran …

LG

Holger

Ja, hat er. Aber anscheinend klappt die Kommunikation darüber nicht.

Kurze Frage: Wer kümmert sich aktuell um den Turn-Server von linuxmuster.net / kann mir zu Testzwecken (um zu sehen ob ein Turnserver unser Firewallproblem löst) einen anderen zur Verfügung stellen? ironiemix ist dafür wohl nicht mehr Verantwortlich. Würde mich über eine PM super freuen - habe die Tage mit der Stadt an der Schul-Firewall gesessen aber darüber bisher keine schnelle Lösung gefunden.

Hallo Darknova,
tut mir leid, dass das gedauert hat,… die Ehre des Turn-Masters wird gerade mir zu teil…
ich melde mich mit PM
LG Jesko

@Jesko: Kann es sein, dass der turn-Server gerade nicht mehr tut?
Ich hab mal den Firefox gezwungen den turn-Server zu nutzen und das funktioniert nicht, es kommen Fehlermeldungen (Fehler 1004)
Bevor ich da jetzt weitersuche…
Bei uns dauert der Echotest im Moment viel laenger als auf dem Nachbarserver, der keinen turn-Server aktiviert hat, deshalb habe ich angefangen zu suchen, koennte aber auch ein anderes Problem sein.
Gruss Harry

Ich bekomme ich NC auch keine ICE Kandidaten zurück …

Dann liegt ich wohl nicht ganz falsch mit meiner Vermutung, habt ihr dadurch auch so einen lahmen Echotest?
Dann waere interessant, wieso der turn-Server unnoetig involviert wird, von zuhause brauche ich naemlich keinen.

@baumhof : Habt ihr ein Monitoring fuer die Serverdienste? Ist jemand im Notfall direkt erreichbar?

Gruss Harry

Hallo Harry,

@Jesko https://ask.linuxmuster.net/u/jesko: Kann es sein, dass der
turn-Server gerade nicht mehr tut?
Ich hab mal den Firefox gezwungen den turn-Server zu nutzen und das
funktioniert nicht, es kommen Fehlermeldungen (Fehler 1004)
Bevor ich da jetzt weitersuche…
Bei uns dauert der Echotest im Moment viel laenger als auf dem
Nachbarserver, der keinen turn-Server aktiviert hat, deshalb habe ich
angefangen zu suchen.

ich hab nachgeschaut: der server läuft.

Ich hab auch gerade eine Sitzung auf einem cogeturneten server auf
gemacht: tut.
Echotest: normal.

LG

Holger

Hallo Harry,

@baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof : Habt ihr ein
Monitoring fuer die Serverdienste?

ja.

Ist jemand im Notfall direkt erreichbar?

Die Dinge sind gerade in der Übergabe …

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Also ich habe bis zum 12. März noch unseren ausrangierten Server bei Strato stehen. Da habe ich jetzt einen reinen IPv4 Turn Server erstellt und meine Dienste mit Apple geräten gehen wieder, kein 1020 Fehler.
Falls jeamnd die Zugangsdaten haben möchte, soller mir schreiben. Wie gesagt nur eine Zwischenlösung, hoffe man bekommt das Problem gelöst.

LG Sebastian

Jetzt gerade tut’s auch wieder, vielleicht hat Jesko neu gestartet?
Edith: Echotest tut wieder flott, turn-Server erzwungen Fehler 1004 - koennte aber auch an meinem Setup liegen.

Tut doch nicht, war auf unserem zweiten Server.
turn bleibt ein Mysterium, wieso versucht er diesen zu connecten, selbst wenn er diesen nicht benoetigt?
Gruss Harry

Wenn die IP auf einen ping antwortet, dann heisst das noch lange nicht, dass der turn-Server auf Port 443 reagiert, das macht er naemlich nicht.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich hab nachgeschaut: der server läuft.

Wenn die IP auf einen ping antwortet, dann heisst das noch lange nicht,
dass der turn-Server auf Port 443 reagiert, das macht er naemlich nicht.

echt nicht?
Ach so …

Scherz …
ich hab ssh Zugang auf den Server und hab nachgeschaut :slight_smile:

LG

Holger

Danke,
dann versteh ich das Ganze nicht und such mal weiter - gefuehlt hat sich aber bei euch was geaendert bzw. stimmt nicht.

Hab von Bellm noch einen Zugang bekommen, teste den mal und werde halt doch mal eine IP fuer dieses Drecksding verheizen. Datenschutztechnisch ist das ja auch irgendwie nicht so ganz im Gruenen mit externen turn-Servern und so ganz genau weiss hier ja auch niemand, wie das Ganze ablaeuft bzw. wer da wann mit wem und wieso…?

Gruss Harry

@baumhof: Kannst Du mal mit lsof oder mit netstat schauen ob der turnserver an 443 lauscht?

Hallo Harry,

ja, das tut er … seit ich was geändert habe.
Vorher brachte er immer, dass er an 443 nciht lauschen kann.
Jetzt macht er es (sagt netstat)

LG

Holger

Und was hast Du geaendert? Ist irgendwie gerde zaeh, das Problem haben wir schon ein paar Tage und ich wuerde jetzt gerne wissen auf welcher Seite das Problem war/ist.