Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich, die lmn7 sei jetzt so, dass nächste Woche die Kollegen damit arbeiten könnten. Ich habe angefangen, kleine Video-Tutorials zu machen und sie an die Kollegen zu verteilen, damit sie sich schon mal mit dem neuen System vertraut machen können.
Heute wollte ich ein Video-Tutorial über das Austeilen und Einsammeln von Dateien machen. Und dabei bin ich auf viele Probleme gestoßen:
Wenn ich einen Kurs anlege, wird kein Tauschverzeichnis angelegt. Auch nach einem Ab- und wieder Anmelden.
Ach ja, das Verzeichnis /srv/webuiUpload existiert nicht. Und wenn ich es anlege, und alle Rechte (777) vergebe. Kommt zwar beim Austeilen keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts an die Schüler verteilt
zunächste rate ich davon ab, mehrere Videos an alle Lehrer auszuteilen, denn dadurch erhält jeder Lehrer eine persönliche Kopie in sein Homelaufwerk.
Erstelle doch stattdessen einen Ordner unter server/share/teachers und verweise auf die Videos dort.
Zu deinem Problem:
Was bedeutet „Einen Kurs anlegen“? Ein „Kurs“ ist nur eine willkürliche Liste von Usern. Wenn du einen Ordner haben möchtest, solltest du ein „Projekt“ anlegen (oder obige Vorgehensweise nutzen).
Der Fehler bezüglich Dateiberechtigung entsteht vermutlich dadurch, dass du kein Projekt oder keine Klasse hast, sondern nur in der „Schulkonsole“ einen Kurs angelegt hast.
nochmal: Es ist absolut KEINE gute Idee auf den SAMBA-Shares mit chmod rumzupfuschen. Damit kannst Du die ganze Berechtigungsstruktur sehr nachhaltig zerstören. Auf Samba-Shares gelten WINDOWS-ACLs!!! Im Zweifel kann jetzt jeder Benutzer ALLES, Lesen, Schreiben Löschen.
Die lmn7 verwendet WINDOWS-ACL auf den Freigabe-Ordnern, also muss man, obs einem passt oder nicht, auch damit arbeiten. Sonst fällt einem das früher oder später auf die Füße.
> # net conf list
> [linuxmuster-global]
> path = /srv/samba/global
> comment = Share for school global
> guest ok = yes
> read only = no
>
> [default-school]
> path = /srv/samba/schools/default-school
> comment = Share for school default-school
> guest ok = yes
> read only = no
zeigt welche shares exportiert werden
/srv/
/srv/samba
/srv/samba/schools
sind also noch reine Linux-Verzeichnisse und sehen so aus an unserer Schule:
root@m:~# ls -ld /srv/
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Aug 13 2019 /srv/
root@m:~# ls -ld /srv/samba/
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jul 31 2019 /srv/samba/
root@m:~# ls -ld /srv/samba/schools/
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 25 2019 /srv/samba/schools/
Alles was darunter liegt darf nicht mit chmod, … bearbeitet werden, wie @tjordan schon geschrieben hat.