V7 Schulkonsole: Fehler bei Austeilen

Hallo,

Eine Issue ist schon vorbereitet, wahrscheinlich hatte @Till noch keine Zeit es im Details anzuschauen, es muss auf jeden Fall durch die ACLs gelöst werden.

Gruß

Arnaud

Hallo,

da hat sich offenbar noch nix getan, der Fehler kam bei uns jetzt auch. Setzt denn niemand den Klausurmodus ein oder haben alle das Problem schon „von Hand“ gelöst?

Ich habe jedenfalls auf dem Server die Ordner:
/srv/webuiUpload/default-school/teachers
angelegt und dem Ordner teachers die Rechte 777 verpasst, danach ließ sich der Klausurmodus wie erwartet verwenden.
Im Moment ist unterhalb von teachers nur ein leerer Ordner mit meinem Kürzel drin, ich nehme an, das ändert sich, wenn die übrigen Lehrer den Modus ausprobieren. Sollte ich die Ordnerrechte noch verändern?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

unsere Schulen wollen das auch verwenden, ich vertröste die aktuell auf ein alternatives Programm aber langsam werden die Lehrer ziemlich ungeduldig und sind genervt :confused:
ich hoffe auch auf eine baldige Lösung des Problems.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

wenn die zu ungeduldig werden, hilft ja meine beschriebene Lösung. Auch wenn das nix „offizielles“ ist, es funktioniert damit.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,
das ist leider das Problem, es ist keine offizielle Lösung. Offizielle Aussage war bisher immer das dies über ACLs realisiert werden muss und ich will nur ungern den Ordner und die Rechte manuell setzen und dann heißt es das dadurch irgendwas hin ist oder so.
Ich muss sowas ja an 10 Schulen realisieren die ich dann ja auch im schlimmsten fall nochmal zurücksetzen muss oder ähnliches.

Gruß
Michael

Hej Michael,

ich habe mich auch darüber geärgert. Sowohl über den Fehler (in einer grundlegenden Funktion!) als auch darüber, dass da keine klare Aussage zur Lösung oder zum Workaround kam.

Letzten Endes habe ich das folgende Posting so verstanden, dass man /srv noch ohne Nebenwirkungen mit chmod bearbeiten darf.

Habs so gemacht wie von @Moritz oben beschrieben. Bei einem erstmaligen Austeilen wurde daraufhin die ganze Verzeichnisstruktur angelegt. Das sieht zunächst mal unverdächtig aus.

Aber auch mich würde interessieren, ob ich mir durch das Manöver ein Ei ins Nest gelegt habe:

Immerhin habe ich ja komisches Verhalten mit Dateiberechtigungen unterhalb von /srv :

Grüße
Michael

Hallo Michael,

das ist leider das Problem, es ist keine offizielle Lösung. Offizielle
Aussage war bisher immer das dies über ACLs realisiert werden muss und
ich will nur ungern den Ordner und die Rechte manuell setzen und dann
heißt es das dadurch irgendwas hin ist oder so.
Ich muss sowas ja an 10 Schulen realisieren die ich dann ja auch im
schlimmsten fall nochmal zurücksetzen muss oder ähnliches.

du hast recht: es muss ordentlicher Fix her, der per apt auf alle
Installationen kommt.

Wir arbeiten dran.

Viele Grüße
Holger

Hallo,

nachdem eine (fähige) Kollegin zuletzt Probleme mit dem Klausurmodus hatte, habe ich mich gerade nochmal dran gesetzt und etwas rumprobiert (lml7 mit Ubuntu 20.04-Client:

Schulkonsole Lehrer:

  • Kurs generiert
  • bei zwei Testschülern testuser1 und testuser2 Häckchen für Klausurmodus gesetzt
  • Änderungen gespeichert
  • Die beiden Testuser erscheinen mit dem Suffix -exam
  • Datei im transfer-Verzeichnis geteilt

Client 1:

  • testuser1-exam und Passwort
  • Anmeldefenster verschwindet, kurze Denkpause, dann erscheint wieder das leere Anmeldfenster

Client 2:

  • testuser2-exam und Passwort
  • Anmeldefenster verschwindet, kurze Denkpause, dann erscheint wieder das leere Anmeldfenster

Client 1:

  • testuser1-exam und Passwort
  • User wird angemeldet, unterhalb von Home_auf_Server aber keine Verzeichnisse
  • User abgemeldet

Client 2:

  • testuser2-exam und Passwort
  • User wird angemeldet, unterhalb von Home_auf_Server aber keine Verzeichnisse
  • User abgemeldet

Client 1:

  • testuser1-exam und Passwort
  • User wird angemeldet, Verzeichnisse inkl. transfer vorhanden
  • Libreoffice-Dokument geöffnet und im transfer-Verzeichnis gespeichert und geschlossen

Client 2:

  • testuser2-exam und Passwort
  • User wird angemeldet, Verzeichnisse inkl. transfer vorhanden
  • Libreoffice-Dokument geöffnet und im transfer-Verzeichnis gespeichert, aber noch nicht geschlossen

Schulkonsole Lehrer:

  • Dateien eingesammelt (kopiert), Fehlermeldung: "Serverfehler - Server error occured. This is likely a bug. - Request POST /api/lm/create-dir - Rest leer; Fenster geschlossen, im folgenden Dialog tauchten die Datei der User dennoch auf und ließ sich einsammeln, Datei von testuser1 ist vorhanden, bei testuser2 keine Datei

Client 2:

  • Libreoffice geschlossen

Schulkonsole Lehrer:

  • Dateien eingesammelt, keine Fehlermeldung, Datei von testuser2 jetzt auch vorhanden
  • Klausurmodus für beide beendet, Dateien werden korrekt eingesammelt (inkl. aller Unterverzeichnisse im Home_auf_Server)

Offenbar dauert es nach Aktivieren des Klausurmodus eine ganze Weile, bis man die Schüler loslegen lassen kann? Was bedeutet die Fehlermeldung, nach der dennoch alles normal weitergeht? Gibt es eine Möglichkeit, eine Kopie einer noch geöffneten Datei einzusammeln?

Grüße,
Stefan Leßmann

Hallo Stefan,

kannst du bitte etwas zu der Struktur und Größe deiner Installation sagen.
Meine Vermutung geht in Richtung Fileserver.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

es gibt einen Fix von den Entwicklern zu dem Austeilenproblem.
Da gerade ein ganzer Schwung an Fixes ansteht, dauert es aber noch bis
das alles fertig ist: ich hoffe dass das noch vor Weihnachten kommt (mal
sehen).

Ich würde also erstmal schauen, was vom Problem übrig bleibt nach den Fixes.

LG

Holger

Hallo Thorsten und Holger,

v7 unter Proxmox, die Server-VM hat 8GB RAM und 4 Cores. Auf den Partitionen der VM (liegen auf einem RAID1 mit SSDs) ist noch reichlich Platz, nicht mehr als 33% verwendet. Auf dem Proxmox laufen sonst nur noch die OPNSense (4GB, 1 Core) und ein SQL-Unterrichtsserverlein. Die Raumswitches sind mit 2*1Gbit LWL angebunden.

Nach Weihnachten sind bei uns Informatiklehrern die Klausuren glaub’ alle rum.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Michael,

hast du das gesehen?

LG

Holger

Hallo Holger,

diese Version kommt aber nicht beim Versuch upzudaten.

Gruß

Alois

Das Problem liegt am Paketserver. Wir müssen hier intern noch abklären wer darauf Zugang hat, so bringt das ganze natürlich recht wenig.

Wer das Paket direkt testen möchte kann es manuell herunterladen und installieren, auf dem Paketserver ist es vorhanden.

Hallo,

letzte Woche habe ich den Klausurmodus mit meinen Schülern erfolgreich im normalen Unterricht getestet.

Am Wochenende habe ich die Updates eingespielt, weil ich das aktuelle Linbo aus Testing für meine Levnovo L15 brauchte.

Heute ist Klausur, die Schüler können sich nicht mehr mit dem exam-Account anmelden, unter Ubuntu 20.04 verschwindet nach Eingabe der Anmeldedaten kurz der Anmeldescreen - um gleich darauf wieder aufzutauchen. Kein Arbeiten im exam-Modus möglich. In zwei Räumen mit 2 Kursen.

Ich habe dann den Klausurmodus wieder ausgeschaltet, die Schüler konnten sich ohne -exam anmelden, allerdings waren die Netzwerklaufwerke bei allen Schülern ausgeixt. Erst nach der zweiten Anmeldung waren die Laufwerke dann da. Sorgt für Stress während der Arbeit…

Das Austeilen und Einsammeln über transfer funktioniert dann, aber halt bei freigegebenen Tausch- und Homesverzeichnissen… Das Austeilen und Einsammeln (von 4 Dateien mit zusammen 90kB) dauert aber richtig lange (bei 15 Schülern > 2 Minuten).

Grüße,
Stefan

Das Austeilen und Einsammeln ist schon recht lahm. Wenn man die lml-6 noch gewöhnt ist, dann ist das schon deutlich langsamer. Bei mir dauert es ähnlich lange.

Mancher Kollege vermisst auch eine Bestätigung nach Beendigung des Vorgangs.
So ala dem temporär eingeblendeten grünen Hinweis bei Änderungen, wie Internet, WLAN, Drucken. Vielleicht lässt sich sowas ja noch einbauen?
Viele Grüße
Michael

Hallo,

da der Thread gerade wieder in den Vordergrund rutscht:

Das Problem besteht bei uns weiter und ist nicht mutiert - war nur in den letzten Wochen nicht akut, und das bleibt dank Corona-Mutation ja wohl auch die nächsten Wochen erstmal so. Aber lösen würde ich das schon ganz gerne!

Grüße,
Stefan

Hallo,

könnt ihr mal bitte etwas zu eurer Infrastruktur sagen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

V7, virtualisiert unter Proxmox. Clients alle mit Ubuntu20.04, kein Windoof. Reicht dir das?

Grüße,
Stefan

Anzahl der Clients, wäre noch von Interesse.