Kein Kurs-Tauschverzeichnis für Kurse, kein Austeilen und kein Einsammeln möglich

Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich, die lmn7 sei jetzt so, dass nächste Woche die Kollegen damit arbeiten könnten. Ich habe angefangen, kleine Video-Tutorials zu machen und sie an die Kollegen zu verteilen, damit sie sich schon mal mit dem neuen System vertraut machen können.
Heute wollte ich ein Video-Tutorial über das Austeilen und Einsammeln von Dateien machen. Und dabei bin ich auf viele Probleme gestoßen:

  1. Wenn ich einen Kurs anlege, wird kein Tauschverzeichnis angelegt. Auch nach einem Ab- und wieder Anmelden.
  2. Beim Datei-Austeilen bekomme ich das:
  3. Beim Einsammeln das:

Hat mir jemand einen Tipp?

Ist das bis Ende der Ferien noch zu schaffen?

Ach ja, das Verzeichnis /srv/webuiUpload existiert nicht. Und wenn ich es anlege, und alle Rechte (777) vergebe. Kommt zwar beim Austeilen keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts an die Schüler verteilt :frowning:

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Du könntest probieren sophomorix-repair --all
Aber das ist wirklich ins Blaue hineingeraten.

Viele Grüße und Erfolg!
Klaus

Hallo Mathias,

zunächste rate ich davon ab, mehrere Videos an alle Lehrer auszuteilen, denn dadurch erhält jeder Lehrer eine persönliche Kopie in sein Homelaufwerk.
Erstelle doch stattdessen einen Ordner unter server/share/teachers und verweise auf die Videos dort.

Zu deinem Problem:
Was bedeutet „Einen Kurs anlegen“? Ein „Kurs“ ist nur eine willkürliche Liste von Usern. Wenn du einen Ordner haben möchtest, solltest du ein „Projekt“ anlegen (oder obige Vorgehensweise nutzen).
Der Fehler bezüglich Dateiberechtigung entsteht vermutlich dadurch, dass du kein Projekt oder keine Klasse hast, sondern nur in der „Schulkonsole“ einen Kurs angelegt hast.

Beste Grüße
McTeefax

Hallo McTeefax,

Die Videos stehen auf YouTube.

Das erklärt so manches. Mir war nicht klar, dass ein Kurs nur eine Liste von Schülern ist. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich bin in eine Klasse eingetragen. Daran scheints nicht zu liegen.

Nachdem ich die rechte von /srv auf 777 gesetzt habe läuft’s. Ich hoffe, dass ich den Workaround noch bereuen werde :slight_smile:
Gruß,
Mathias

Hallo Klaus,

ich hab’s, wie im oben beschrieben „gelöst“. Da ich die Daten von lmn6.2 migriert habe, lass ich ein sophomorix-repair --all laufen.
Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

Nachdem ich die rechte von |/srv| auf 777 gesetzt habe läuft’s.

… was hast du da genau gemacht? …

LG

Holger

Hallo Holger,

chmod 777 /srv
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

nochmal: Es ist absolut KEINE gute Idee auf den SAMBA-Shares mit chmod rumzupfuschen. Damit kannst Du die ganze Berechtigungsstruktur sehr nachhaltig zerstören. Auf Samba-Shares gelten WINDOWS-ACLs!!! Im Zweifel kann jetzt jeder Benutzer ALLES, Lesen, Schreiben Löschen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Da hast du absolut Recht. Die Alternative in dem Fall wäre allerdings gewesen: Es tut nicht :frowning:

root@server:/srv# ll
total 36
drwxr-xr-x  5 root                root                      4096 Sep  7 17:45 ./
drwxr-xr-x 24 root                root                      4096 Sep  3 08:51 ../
drwxr-xr-x 18 root                root                     20480 Sep  8 09:00 linbo/
drwxr-xr-x  5 root                root                      4096 Aug  2 16:14 samba/
drwxrwxrwx  3 LINUXMUSTER\rettich LINUXMUSTER\role-teacher  4096 Sep  7 17:45 webuiUpload/


root@server:/srv/webuiUpload/default-school/teachers/infok# ll
total 8
drwxrwxrwx 2 LINUXMUSTER\infok   LINUXMUSTER\role-teacher 4096 Sep  7 17:54 ./
drwxrwxrwx 4 LINUXMUSTER\rettich LINUXMUSTER\role-teacher 4096 Sep  7 17:54 ../

Sieht so aus, als ob dei den Verzeichnissen, die der Server jetzt anlegen kann, die rechte richtig gesetzt seien.

Gruß,
Mathias

Kurze Ergänzung … hier ein älterer Thread zum Thema:

und

Hallo Mathias,

das sagt ÜBERHAUPT NICHTS aus. Ich empfehle DRINGEST folgenden Artikel zu lesen und nicht einfach was zu machen. oder zu versuchen.
https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_a_Share_Using_Windows_ACLs#Setting_ACLs_on_a_Folder

Die lmn7 verwendet WINDOWS-ACL auf den Freigabe-Ordnern, also muss man, obs einem passt oder nicht, auch damit arbeiten. Sonst fällt einem das früher oder später auf die Füße.

Gruß
Thomas

>     # net conf list
>     [linuxmuster-global]
>     	path = /srv/samba/global
>     	comment = Share for school global
>     	guest ok = yes
>     	read only = no
> 
>     [default-school]
>     	path = /srv/samba/schools/default-school
>     	comment = Share for school default-school
>     	guest ok = yes
>     	read only = no

zeigt welche shares exportiert werden
/srv/
/srv/samba
/srv/samba/schools

sind also noch reine Linux-Verzeichnisse und sehen so aus an unserer Schule:

root@m:~# ls -ld /srv/
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Aug 13 2019 /srv/
root@m:~# ls -ld /srv/samba/
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jul 31 2019 /srv/samba/
root@m:~# ls -ld /srv/samba/schools/
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 25 2019 /srv/samba/schools/

Alles was darunter liegt darf nicht mit chmod, … bearbeitet werden, wie @tjordan schon geschrieben hat.

LG, Rüdiger