Morgen,
vorausgeschoben, Hardware interessiert mich nicht wirklich.
Wir haben zwei 6000€-Server von Thomas Krenn, Raketenbau mit allen Features, damit virtualisieren wir alles. Die Dinger haben 128GByte-RAM und bewusst „nur“ Software-RAID, Kollege verwirklicht sich darauf, ich werf da immer mal wieder eine VM rein.
Ich hab ein olles Sunfiremonster am Start, das frisst leider Strom ohne Ende, hat auch viel RAM (glaube 96GByte, haben wir geschenkt bekommen das Ding) und war auch mal vor langer Zeit sauteuer, da hab ich noch eine Handvoll Services drauf, daneben brummen aber auch noch zwei uralte Desktoprechner mit so Frickelkram, ich glaub der aeltere ist 15 Jahre alt, da sind Desktopplatten drin, ich glaub nichtmal RAID1, kein ECC-RAM, nix, Gehaeuse offen, eine Platte haengt da auch frei drin rum, ich muss mal Fotos davon machen. Laeuft seit Ewigkeiten.
Will sagen, mir ist vollkommen egal, was an Hardware drin ist und wie alt das Zeugs ist. RAID1 macht Sinn und zwar Software, da geh ich voll konform mit Holger, Hardware-RAID suckt wie Sau.
Bei redundanten Netzteilen hab ich nur an einem den Stecker drin.
Ich mag aber auch LVM und den ganzen Kram nicht, partitionieren auch gerne minimal, quasi fuer Anfaenger alles auf einer Partition, je einfacher, desto schneller krieg ich das wieder gefixt wenn was bockt.
Ich liebe einfache Systeme, muss aber sagen, dass ich/wir auch die Skills haben, eben mal ein ganzes Netzwerk mit Serverdiensten aus dem Boden zu stampfen, unsere Netzwerktruppe ist schon sehr gut unixoid besetzt, haben uns als Team gesucht und gefunden.
Achso, ging ja um ECC-RAM, ich glaub den braucht man nicht, wenn da mal ein Bit kippt macht das aus meiner Sicht bei einem Schulsystem nix.
Wenn bei uns was schieflaeuft ist es meistens ein Fehler vom Adminfucker, der mal wieder zu schnell war oder sonstige Konfigurations- oder Softwareprobleme.
Dass bei den bescheuerten Cisco-DSL- und Kabel-Modems alle 2 Jahre das Netzteil stirbt laesst sich per ECC auch nicht fixen und das Baggerfahrer regelmaessig Kabel rausbaggern auch nicht, Handwerker mit der Hilti entziehen sich auch dem redunanten Netzteil.
Gruss Harry