USV - Sinn/Zweck oder Unsinn (Glaubensfrage!?)

Hallo Harry,

hast Du [Zynismusmode ein] und [/Zynismusmode aus] vergessen?

Ich rate grundsätzlich zur Verwendung einer USV.

Gruß

Alois

Hi Alois,

Ist mein Ernst, ich hab die letzte USV vor ein paar Jahren entsorgt, wir hatten zwei im Einsatz.

Wenn der Strom ausfaellt, ist sowieso alles weg und da wir nur Linuxserver haben, fahren die dann auch einfach wieder hoch, arbeiten das Journal ab und fertig. Selbst Datenbanken kriegt man so kaum mehr kaputt. Ich fahre meinen Desktoprechner seit Jahren nicht runter, schalte die Schaltsteckdose einfach aus, ich musste einmal eine MySQL-Datenbank fixen, einem RaspberryPi macht das ja auch nix aus wenn man den Stecker zieht. Ok, manche SD-Karten nehmen einem das uebel…

USV-Akkus muss man alle 4 Jahre wechseln und das fuer nix und wieder nix.
Bei Banken, Amazon, Google, Ebay…ist das anders, das ist mir schon klar, im OP-Saal macht eine USV auch Sinn, bis die Dieselgeneratoren hochgefahren wurden, aber in der Schule?
Die groessten Probleme hatte ich mit sterbenen Akkus bei USVs, einmal ist mir auch eine in den Ferien kaputtgegangen, Verwaltungsnetz platt und ich radel die 20km um den Scheiss umzustecken.

Ueber den Wirkungsgrad und den Stromverbrauch von den Scheissdingern brauchen wir gar nicht zu reden, das Ding frisst zu seiner Lebzeit auch gleich nochmal den Einstandspreis an Strom fuer sich so nebenher weg.

Gruss Harry

Hallo,

Ist mein Ernst, ich hab die letzte USV vor ein paar Jahren entsorgt, wir
hatten zwei im Einsatz.

… es gibt da verschiedene Ansichten und für beide Seiten Argumente.

ich gehöre zu den USV Verwendern … bin aber auch ab und zu am Zweifeln.

Meine Erfahrung bisher ist: eine USV hat Server von mir bisher 2 mal vor
einem Stromausfall bewahrt.
Und USVs haben zweimal zu Abstürzen geführt, weil sie „verreckt“ sind:
Accu kaputt, und anstatt dann zu fiepen und den Strom durch zu leiten,
sind sie aus gegangen und haben keinen Strom mehr durchgeleitet … ganz