Austeilen im Klassenarbeitsmodus funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir setzen aktuell die Linuxmuster Serverversion 6.2.9 ein und sind von Ubuntu-Clients auf Windows 10 umgestiegen.

Wir haben aktuell das Problem, dass wir im Klassenarbeitsmodus keine Dateien mittels Schulkonsole austeilen können.

Die Tipps hier haben wir schon ausprobiert: https://ask.linuxmuster.net/t/probleme-mit-vorlagen-klassenarbeitsmodus-nach-umstieg-6-1-auf-6-2/835
Sprich, wir haben diese Zeilen angepasst:

aus $tasks_tasks::root::root::1771
$tasks_tasks::root::root::1775
und aus $tasks_rooms/$raeume::administrator::teachers::3775
$tasks_rooms/$raeume::administrator::$raeume::3771

und danach mit dem sophomorix-repair-Tool die Permissions fixen lassen → kein Erfolg

Das Austeilen haben wir genau so wie der Themen-Ersteller von diesem Post hier durchgeführt:

https://ask.linuxmuster.net/t/klassenarbeitsmodus-austeilen-wie/273

Könntet ihr uns bitte weiterhelfen?

Viele Grüße,

Tobias

Guten Morgen zusammen,

hat hier wirklich niemand einen Lösungsansatz? :frowning:

Hallo Tobias,

Soweit ich weiß, kann man im Klassenarbeitsmodus auch nicht austeilen, sondern nur „bereitstellen“.
Wie äußert sich das? Kommen keine Dateien an oder ist das Austeilen/Bereitstellen in der Schuko gar nicht verfügbar?

LG
Max

Hallo Tobias,

bei Klassenarbeiten werden die Dateien vom Lehrer „bereitgestellt“, d.h. die Schüler finden sie dann in „Vorlagen“. Falls dieser Order/Mount bei den Schülern fehlt, hilft dir das vielleicht weiter.

Grüße,
Sven