Klassenarbeitsmodus - Austeilen, wie?

Hilfe!

Ich sitze hier in der Klassenarbeit - und es dut nett.

Ich habe Linuxclients,

Lehrer-PC:

Schulkonsole -> Klassenarbeit beginnen -> Schüler melden sich an -> DAteien in Home_auf_Server/_bereitstellen/bereitstellen-klassenarbeit ODER hochladen über die Schulkonsole -> “Bereitstellen” klicken
Screenshot:

auf dem Server liegt:
/var/cache/sophomorix/tasks/rooms/r219/kuechel/dateien...

Schüler-PC:

Anmelden -> Home_auf_Server/_austeilen/ -> nichts
Gemountet bei den Schülern:

//10.16.1.1/r219-pc04 257899908 106388536 138387788   44% /home/workstations/r219/r219-pc04/Home_auf_Server
//10.16.1.1/pgm       257899908 106388536 138387788   44% /home/samba/progs
//10.16.1.1/cdrom     257899908 106388536 138387788   44% /home/samba/cds
//10.16.1.1/tasks     309506048 213486500  80274524   73% /var/cache/sophomorix/tasks

workaround:

cp /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/r219/kuechel /home/samba/progs/kuechel -r

Hilfe!

Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

  • welche Linuxmuster hast du?
  • welche Schulkonsole hast du?

Ich habe Linuxmuster 6.2 mit Schulkonsole 0.36

  • Klassenarbeitsmodus starten
  • Im Modus Datei hochladen
  • Austeilen

Wenn das nicht geht könnte es sein daß die Rechte falsch gesetzt sind.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe babo62 (sogar testing), d.h.
ii linuxmuster-schulkonsole 0.36.0-25

als Client habe ich einen ubuntu mate 16.04 (nicht den default cloop), aber ich denke die Lösungen waren bislang immer auf Serverseite.

Was kann an den Berechtigungen falsch sein?
VG, Tobias

Hallo Tobias,

schau mal hier:

http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=search&Query=Klassenarbeitsmodus&ResultView=2&InSubject=1&InMessage=1&Sort=2&DateFrom=&DateUntil=&Forum=0

da wurde der Klassenarbeitsmodus behandelt.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
ok, das sind die ergebnisse einer Suche, daher mehrere Threads, ich schaue mir mal die hier:

an und melde mich wieder, wenn ich experimentiert habe. Bei uns ist es nicht wie im zweiten sondern wie im ersten: Die schüler sehen gar nichts, also kein Rechteproblem (zunächst) wie im zweiten Fall.

Hi Tobias,

nur kurz als Idee, ich hatte letztens ein ähnliches Problem.
Der Hochladen-Button ist verführerisch…
Stelle die Dateien in bereitstellen-klassenarbeit und wähle GANZ UNTEN auf der Austeilen-Seite “Austeilen”. Die Buttons oben tun das nicht.

LG
Max

Hallo @Tobias,

ich hatte zwar mit dem hochladen Button noch keine Probleme.

Bei beiden threads war es ein Rechteproblem (war ich jedes Mal dabei).
Und ich konnte diese durch die Threads lösen.

Grüße und viel Erfolg
Manfred

Hi Max,

vermutlich haben wir unterschiedliche SChulkonsolen (ich hab lmn 6.2). Ich habe einen SCreenshot eingefügt. Bei mir gibt es nur einen Knopf „Bereitsstellen“
GRüße, Tobias

Hallo Manfred,

vielen Dank. Auch bei mir: vermutlich ein Rechteproblem. ich kann leider nicht nachvollziehen, welches. Beim linuxclient übernimmt ein post-mount-skript das richtige Verlinken des Raums in den HOMEdir-ordner des angemeldeten Klassenarbeitsrechners.
z.B. bei mir:
/home/workstations/rvirt/linboclient05/Vorlagen_auf_Server -> /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/rvirt

Ich habe einmal sophomorix-repair --permissions aufgerufen und danach hat die Anmeldeprozedur am Klassenarbeitsrechner diesen Link korrekt erzeugt, vorher nicht. Dabei hab ich es getestet: sowohl unter ubuntu 12.04 als auch unter 16.04. Es hing also am Server.

Ich konnte allerdings nicht nachstellen, welche permissions falsch waren. Fakt ist, ich habe niemals an /usr/share/sophomorix/devel/repair.directories etwas geändert. Auch wenn „rooms/“ nicht lesbar ist, ist dessen Inhalt „rooms/rvirt/“ lesbar, daher hier die funktionierenden Rechte auf meinem Server, während der Klassenarbeit, nachdem ich auf „Bereitstellen“ klickte.

# ls -lart /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/ -d
drwxr-x--t 42 administrator teachers 4096 Jan 23 10:56 /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/
# ls -lart /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/rvirt/ -d
drwxrwsr-t 3 administrator teachers 4096 Jan 23 10:53 /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/rvirt/
# ls -lart /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/rvirt/kuechel/ -d
drwxr-xr-x 2 kuechel teachers 4096 Jan 20 08:10 /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/rvirt/kuechel/

Nochmals: Danke. Tobias