Probleme mit Vorlagen/Klassenarbeitsmodus nach Umstieg 6.1 -> auf 6.2

N’Abend,
wir haben seit dem Umstieg von 6.1 auf 6.2 ein Problem mit dem Klassenarbeitsmodus, dort wurden unter Windows die Vorlagen nicht angezeigt. Ich habe dass dann “repariert”, indem ich die Datei
/usr/share/sophomorix/devel/repair.directories
editiert und dort
aus $tasks_tasks::root::root::1771
$tasks_tasks::root::root::1775
und aus $tasks_rooms/$raeume::administrator::teachers::3775
$tasks_rooms/$raeume::administrator::%raeume::3771
gemacht habe.
Jetzt funktioniert es zwar wieder
ABER
wenn ich mir das genau anschaue, habe ich damit ja eigentlich nur die Einstellungen von linuxmuster 6.1 wieder hergestellt und es wird ja einen Grund haben, warum das geändert wurde… :worried:
Ich habe auch dunkel in Erinnerung, dass sich beim Thema “Einbinden der Vorlagen unter Windows” etwas geändert hatte, finde aber die Stelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Mir ist auch aufgefallen, dass wir immer noch die “alte” login.bat auf dem System haben:

REM ****************************
REM * tschmitt@linuxmuster.net *
REM * 18.12.2014 *
REM ****************************

@echo off

if NOT “%OS%”==“Windows_NT” goto win9x

:winnt
call \vcaponova\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm R: cdrom T: shares V: tasks
goto ende

Habe das Paket sophomorix-base_2.4.59-2_all.deb mal manuell ausgepackt und da mal nachgesehen, da stehe ein template für die login.bat drin, das anders aussieht:

@echo off

if NOT “%OS%”==“Windows_NT” goto win9x

:winnt
call \@@servername@@\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm R: cdrom
goto ende

–> da werden die Vorlagen nicht mehr eingebunden… das soll offensichtlich anders passieren

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass beim Update einige Dateien möglicherweise nicht richtig überbügelt wurden :fearful:

Kann mir jemand sagen, wie in Version 6.2 das einbinden der Vorlagen unter Windows ablaufen sollte und welche Dateien daran beteiligt sind ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

wir haben seit dem Umstieg von 6.1 auf 6.2 ein Problem mit dem
Klassenarbeitsmodus, dort wurden unter Windows die Vorlagen nicht
angezeigt. Ich habe dass dann „repariert“, indem ich die Datei
/usr/share/sophomorix/devel/repair.directories
editiert und dort
aus $tasks_tasks::root::root::1771
$tasks_tasks::root::root::1775
und aus $tasks_rooms/$raeume::administrator::teachers::3775
$tasks_rooms/$raeume::administrator::%raeume::3771
gemacht habe.
Jetzt funktioniert es zwar wieder
ABER
wenn ich mir das genau anschaue, habe ich damit ja eigentlich nur die
Einstellungen von linuxmuster 6.1 wieder hergestellt und es wird ja
einen Grund haben, warum das geändert wurde… :worried:
Ich habe auch dunkel in Erinnerung, dass sich beim Thema „Einbinden der
Vorlagen unter Windows“ etwas geändert hatte, finde aber die Stelle
nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Mir ist auch aufgefallen, dass wir
immer noch die „alte“ login.bat auf dem System haben:

REM ****************************
REM * tschmitt@linuxmuster.net *
REM * 18.12.2014 *
REM ****************************

@echo off

if NOT „%OS%“==„Windows_NT“ goto win9x

:winnt
call \vcaponova\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm R: cdrom T:
shares V: tasks
goto ende

Habe das Paket sophomorix-base_2.4.59-2_all.deb mal manuell ausgepackt
und da mal nachgesehen, da stehe ein template für die login.bat drin,
das anders aussieht:

@echo off

if NOT „%OS%“==„Windows_NT“ goto win9x

:winnt
call @@servername@@\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm R: cdrom
goto ende

→ da werden die Vorlagen nicht mehr eingebunden… das soll
offensichtlich anders passieren

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass beim Update einige Dateien
möglicherweise nicht richtig überbügelt wurden :fearful:

Kann mir jemand sagen, wie in Version 6.2 das einbinden der Vorlagen
unter Windows ablaufen sollte und welche Dateien daran beteiligt sind ?

bei mir sieht die login.bat genau so aus wie bei dir: das hat schon
seine Richtigkeit.

Viele Grüße

Holger

Hi Holger,
das ist beruhigend. Ist das bei Dir im KA-Modus unter Windows dann auch so, dass man unter Vorlagen erstmal nur das Verzeichnis “rooms” sieht, und darin dann das Verzeichnis von dem Raum, in dem man ist ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ja.
Gruß
Manfred

Danke für die Info.
Ich habe jetzt gesehen, dass auch die Klassenvorlagen unter Windows nicht liefen.
Faktisch muss ich die ganze Datei repair.directories auf die Version der linuxmuster 6.1 zurückdrehen, damit es läuft.
Da frag ich mich irgendwie immer noch - ist jetzt die mit der Version 6.2 ausgelieferte repair.directories falsch (dann müsste man ja einen Bug-report machen) oder läuft bei uns was anderes schief ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Ich habe jetzt gesehen, dass auch die Klassenvorlagen unter Windows
nicht liefen.
Faktisch muss ich die ganze Datei repair.directories auf die Version der
linuxmuster 6.1 zurückdrehen, damit es läuft.
Da frag ich mich irgendwie immer noch - ist jetzt die mit der Version
6.2 ausgelieferte repair.directories falsch (dann müsste man ja einen
Bug-report machen) oder läuft bei uns was anderes schief ?

… ich meine, das Problem war, dass Ubuntu und Windows da andere
Einstellungen benötigen.
In der 6.1 wars noch für Windows vorgesehen in der 6.2 für Ubuntu …
aber sicher weiß ich das nicht mehr.

LG

Holger

Hi Holger,
wir brauchen leider beides, haben Ubuntu und Win 7 im Parallelbetrieb - die (meisten) IT Lehrer Linux, alle anderen Windoof.
Die 6.2 Einstellungen funktionieren in der Tat tadellos mit Ubuntu, deswegen haben wir Administratoren das Problem erst gar nicht bemerkt…aber mit den 6.1 Einstellungen scheint’s auf beiden Systemem zu funktionieren.
Na ja, so wie’s aussieht steht lml 7 vor der Tür und da scheint ja samba4 drin zu sein, wahrscheinlich ändert sich dann nochmal alles.

Gruß und schönes WE
Sascha