Klassenarbeitsmodus: Vorlagen_auf_Server fehlt

Hallo,

der Klassenarbeitsmodus unserer linuxmuster 6.2 funktioniert nicht.

Konkretes Problem: nach Anmelden an einem Schülercomputer (Ubuntu 16.04) mit dem Klassenarbeitsaccount (Computername + in der Schulkonsole gesetztes Passwort) gibt es kein Vorlagen_auf_Server.

Auch im Ordner ‘Home_auf_Server’ gibt es (wie erwartet) keinen Vorlagenordner. Der Order ‘Home_auf_Server/__austeilen/austeilen-aktueller_Raum’ ist ebenfalls (wie erwartet) leer

Meldet man sich zum Vergleich mit einem normalen Schüleraccount an gibt es den Ordner ‘Vorlagen_auf_Server’, das Bereitsstellen von Dateien funktioniert auch.

Auf dem Server stellt sich die Situation (bei aktiviertem Klassenarbeitsmodus) wie folgt dar:

ls -lash /var/cache/sophomorix/tasks/rooms/r126/ro
insgesamt 12K
4,0K drwxr-sr-x 2 ro            teachers 4,0K Aug 31 16:25 .
4,0K drwxrwsr-t 3 administrator teachers 4,0K Aug 31 16:39 ..
4,0K -rw-r--r-- 1 ro            teachers   11 Aug 31 16:25 Klassenarbeit.txt

und (auf dem Server ausgeführt) für einen Rechner mit angemeldetem Klassenarbeitsnutzer

ls -lash /home/workstations/r126/r126as01/
insgesamt 20K
4,0K drwxr-xrwt  5 administrator teachers 4,0K Aug 31 16:40 .
4,0K drwxr-x--t 23 root          teachers 4,0K Aug 24  2017 ..
4,0K drwxr-xr-t  3 administrator teachers 4,0K Aug 31 16:39 __austeilen
4,0K drwxr-srwt  2 administrator teachers 4,0K Aug 31 16:39 __einsammeln
4,0K drwxr-xr-x  2 r126as01      r126     4,0K Aug 31 16:40 Einstellungen

Ich hätte erwartet, dass es in diesem Ordner einen symbolischen Link auf ’/var/cache/sophomorix/tasks/rooms/r126/ro’ gibt.

Hinweis: unsere linuxmuster.net wurden kontinuierlich upgedatet (5 > 6.0 > 6.1 > 6.2)

Wer hat eine Idee?

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

hab leider gerade nicht so viel Zeit.
Es gab einen längeren Thread zu dem Problem im alten Forum:

https://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&postid=6617

Wichtig ist auch, dass du die Umstellung von 6.1 auf 6.2 die bindmounts
entfernt hast, wie in der upgradealeitung beschrieben.

Viele Grüße

Holger

Hallo Sven!

Eine Problematik war eine Änderung in samba, durch die alle shares in jeweils einem separaten Prozess verbunden wurden und dadurch beim zweiten share das Passwort nicht mehr stimmt, da es im KA-Modus nach einem Verbindungsaufbau auf eiinen Zufallswert gesetzt wird.

Dazu ist ein workaround beschrieben, der das Ändern des Passworts aussetzt. Das erfolgt dann nur noch über die Schulkonsole.

Ich kann leider keinen konkreten Link zum workaround liefern, vielleicht steht das aber auch unter dem Link von Holger?

Gruß - Rainer

Hallo Holger,

Die bindmounts habe ich seinerzeit abgeschaltet. Im normalen Betrieb gibt es z.B. keine ‘__vorlagen’ im Ordner ‘Home_auf_Server’.
Auf dem Server findet ich das auch bestätigt. In der Dateien ‘/etc/linuxmuster/samba/root-preexec.d/sophomorix-root-preexec’ und ’
/etc/linuxmuster/samba/root-postexec.d/sophomorix-root-postexec’ ist ‘sophomorix-bind’ auskommentiert.

Ich habe die beiden Befehle

sophomorix-repair --repairhome
sophomorix-repair --permissions

durchgeführt. An der geschilderten Situation hat das nichts geändert.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

Das mit den bindmounts war aber beim Upgrade von 6.0:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/maintenance/upgrade/upgrade-60-to-62.html?highlight=bind

Gruß
Stefan

Hallo Rainer,

zu dem von dir geschilderte Problem bzw. der Workaround dazu habe ich in Holgers Links nichts gefunden. Nur an einer Stelle geht es um Samba. Es wird empfohlen in der Datei ‘/etc/samba/smb.conf’ die Zeile

hide files = /classes/desktop.ini/projects/rooms/subclasses/teachers/

wie folgt zu ändern

   hide files = /classes/desktop.ini/projects/subclasses/teachers/

Ich werde sobald als möglich testen und hier berichten.
Ist das das von dir beschrieben Problem?

Grüße,
Sven

Hallo,

in Holgers Links gibt es noch den Vorschlag einen symbolischen Link zu erstellen:

cd /var/cache/sophomorix/tasks
ln -s rooms Raeume

Das habe ich noch nicht gemacht, weil es bei uns in diesem Ordner sowohl ‘rooms’ als auch ‘Räume’ gibt.

ls -l /var/cache/sophomorix/tasks/

insgesamt 20
drwxr-xr-t  47 administrator teachers 4096 Sep  6  2017 classes
lrwxrwxrwx   1 root          root        7 Feb 13  2016 Klassen -> classes
drwxr-xr-t  29 administrator teachers 4096 Jan 22  2018 projects
lrwxrwxrwx   1 root          root        8 Feb 13  2016 Projekte -> projects
lrwxrwxrwx   1 root          root        5 Aug 31 11:27 Räume -> rooms
drwxr-xr-t 114 administrator teachers 4096 Aug 31 15:32 rooms
drwxr-xr-t   2 administrator teachers 4096 Nov  2  2012 subclasses
drwxrws--T   2 administrator teachers 4096 Nov  2  2012 teachers

Kann jemand mit funktionierendem Klassenarbeitsmodus den Befehl nachsehen, ob es nun ‘Räume’ oder ‘Raeume’ oder tatsächlich beides geben soll/muss.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

ich wäre an einer Lösung auch interessiert, da es bei uns das gleiche Phänomen zu geben scheint.

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Sven!

In den samba-postexec gibt es einen Abschnitt, der das Passwort neu setzt, wenn ein KA-Benutzer sich anmeldet. Diese Passwortänderung muss man herausnehmen.

Den Beitrag dazu habe ich geschrieben und wirst du bestimmt mit diesen Infos finden (keine Ahnung mehr wo und wann genau, war aber mit dem Linuxclient Ubuntu 16.04).

Ich hab hier nur ein Telefon und komme somit an meine Grenzen.

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

Meinst du diesen hier:

Viele Grüße

Andreas

Hallo Rainer,

das war tatsächlich die Lösung. Ich habe folgendes umgesetzt

Auf dem Server wird in der Datei ‚/usr/sbin/samba-userlog‘ die folgende Zeile

sophomorix-passwd -u “$username” --pass “$password” &> /dev/null

ersetzt durch

( sleep 30 && sophomorix-passwd -u “$username” --pass “$password” &> /dev/null ) &

Vielen Dank für die Lösung.

Grüße,
Sven