Windows11 Image lässt sich nicht erstellen / hochladen

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade daran unser erstes Windows 11 Image zu erstellen. Das versuche ich für ein HP Elitebook 830 G6. Wenn ich versuche das Image vom Muster Client zu erstellen und hochzuladen, kommt sofort – Der Prozess „Creating image“ ist abgestürzt: - mit folgender Meldung:

Seitdem habe ich die Installation viele Male nach der Dokumentation durchprobiert, geprüft ob Windows wirklich sauber heruntergefahren wird aber nichts gefunden, was mich irgendwie weiter bringt.

Kann mir irgendwer dabei helfen hier weiter zu kommen?

Vielen Dank schon mal!

Und hier jetzt erst Mal mehr Infos.

Unser Server ist aktuell:
linuxmuster.net packages:
-Base…: 7.2.3-0
-Linbo…: 4.2.14-0
-WebUI…: 7.2.69
-Sophomorix…: 3.92.1-3

Die genutzte Windows 11 ISO ist die 24H2.

Ich bin der Dokumentation gefolgt und habe zuerst die Hardwareklasse aus der „start.conf.win10-efi“ erstellt. Der habe ich einen Namen gegeben, den Disk Type auf „NVME“ umgestellt, Partition 3 / Windows und Cache auf 100GB umgestellt und in der Partition 3 / Windows Partition ein neues Basisimage erstellt und ausgewählt.

Danach habe ich das Elitebook unter Geräte hinzugefügt und importiert.

Dann habe ich:

• Gerät gestartet
  • Festplatte über Linbo partitioniert
  • über meinen Windows 11 ISO USB Stick gestartet und Windows Installation gestartet
  • während des ersten Neustarts den Windows Boot Manager deaktiviert, damit wieder PXE Boot genutzt wird
  • Windows 11 Installation ohne Internet durchlaufen lassen
  • Global-Registry Patch ausgeführt und per Kommandozeile heruntergefahren
  • Elitebook gestartet, Computernamen geändert und neugestartet
  • Elitebook zur Domain hinzugefügt und heruntergefahren
  • versucht das Image zu erstellen / hochzuladen
  • diesen Foren-Post geschrieben

Moin,
versuchst du ein differenzielles Image zu erstellen, oder deute ich die Einträge zu „qdiff“ falsch?
Timo

Hallo zusammen,

wir haben nicht das gleiche aber möglicherweise ein ähnliches Problem.

Das Image nach 24H2 Update lässt sich bei uns nicht hochladen, weil angeblich der Plattenplatz nicht reicht, was nicht sein kann.

Schaut man sich dann das Ganze im Windows-Explorer an, dann ist die Datenpartition vollgelaufen.

Mein Verdacht: 24H2 verändert die Partitionen, sodass Linbo damit nicht mehr klarkommt.

Ein Blick in das System mit Knoppix und gparted jedenfalls zeigt mir nach dem Update neue Partitionen und die Cachepartition ist eine Nummer nach hinten gerutscht.

Bin ich hier dem Problem uf der Spur?
Kann das auch den ursprünglichen Beitrag erklären?

Und natürlich am wichtigsten:
Hat jemand eine Idee, was das Problem lösen könnte?

Grüße und schönes Wochenende

Martin

Hallo Martin,

mehrere Jahre hat Microsoft diese Unart, beim Upgrade die Partitionstabelle zu verändern, gelassen … jetzt tun sie es wieder wtf…
Ganz klare Empfehlung: nicht auf 24H2 upgraden, denn das Problem geht ja nicht weg.
Man könnte ja einfach die Nummer der cachpartition in der start.conf.GRUPPE um eins erhöhen: dann findet linbo wieder die richtige Partition als Cache… aber was macht den Windows mit der neuen Partition?
Sind da wichtige Daten drin?
Die werden ja durch linbo nicht ohne weiteres gesichert/rückgespielt.
Klar kann man das einrichten: aber was für ein Aufwand.
Man muss die zusätzliche Partition ja auch in der start.conf mit anlegen, damit sie beim Partitionieren auch mitangelegt wird…

Ich würde jetzt mal in die Partition reinschauen: was liegt den da drin?
Ist das wichtig? Oder kann das weg?
Was passiert den mit Windows, wenn man die Partiton einfach löscht?
Also vorher ein linboimage mit neuer Cachpartitionsnummer erstellen, dann cachpartitionsnummer zurück stellen und Partition löschen und dann Image zurückspielen. Lebt windows noch?

Internetrecherche zur Partition könnte auch erhellend sein.

LG

Holger