EFI Boot Probleme (Win11,7.2)

Hallo,

… mir fehlt noch immer die start.conf.GRUPPE.
Oben wurde die GRUPPE.cfg gepostet, nicht die start.conf.GRUPPE

Außerdem würde mich folgender Hinweis noch interessieren:

Partition 3 / Windows und Cache auf 100GB umgestellt und in der Partition 3 / Windows Partition ein neues Basisimage erstellt und ausgewählt.
3.1 In einem weiteren Versuch aufgrund der Bedenken zu 24H2.2 habe ich eine andere Partitionsreihenfolge gewählt und zwar aus dem oben genannten Thread bei welchen Windows die letzte Partition bekommt

ich hab den Tread nochmal gelesen: Blair hat hier doch sinnvolle Lösungen gegeben:

das mit der Windows Partition am Ende fand ich jetzt nicht die beste Idee: den alten Installer verwenden, der nicht ungefragt die Platte neu Partitioniert (mit allen daraus resultierenden Schäden) halte ich für eine bessere Idee.

Bitte poste doch mal die Partitionen, wie sie (nach dem Windowssetup …soweit wie es eben gekommen ist) vorliegen.
Dann wissen wir ja, ob das Setup den Massenspeicher umpartitioniert hat.
Wenn ja, dann müssen wir die start.conf.GRUPPE anpassen, damit linbo wieder weiß, wo die cachpartition (und es selbst) liegt.
Aber davon würde ich abraten, denn wir wissen nciht, was windows in die recovery Partition geschrieben hat und ob es anfängt zu heulen, wenn wir sie nicht mitklonen: und ich persöhnlich mag jetzt nicht bei jedem sync per hook eine zweite Partition syncen lassen.
Also lieber: den alten installer nehmen…

Meine Empfehlung:

  • Client frisch partitionieren mit linbo
  • win11 installieren: wenn es unbedingt 24H2 sein soll, dann mit dem alten installer.

Generell sollte man auch daran denken, dass beim booten per EFI jedes Betriebsystem sehr einfach selbst die bootreihenfolge ändern kann: windows macht das gerne: vor allem beim setup.
Deswegen sollte man, wenn windows installiert ist und alles richtig läuft, nochmal ein Image erstellen um den ZUstand zu sichern.

LG

Holger