Userquota in Nextcloud für LDAP-User

Hallo,

seit der Exchef 2018 die LMN hat plattmachen lassen, waren und sind unsere Dienste, auch die NC, nicht an den LDAP angebunden :see_no_evil:

Ich habe die KuK daher in NC von Hand gepflegt, die SuS haben keinen Zugang zur NC.

Nun haben wir gemeinsam mit dem Gymnasium über deren Dienstleister ein neues Schulnetz mit pädML Windows :see_no_evil:
Allerdings soll es nun wieder möglich sein, externe Dienste an den LDAP anzubinden.

Damit sollen die SuS auch Zugang zur NC bekommen.

Ich habe hier Quota für Schüler in der Nextcloud und hier NextCloud: Quota per LDAP setzen? den Thread gelesen.

Über Felder im LDAP geht es bei uns nicht. Bleibt nur eine App.
Wie ist denn der Stand zu „Default Group Quota“. Geht das mit NC 27.x?

Und wie funktioniert das? Setzt die App für alle User, die in Gruppe x sind dann ein individuelles Quota, oder heißt das dann, dass alle zusammen so viel Quota haben?

Was ist, wenn User in mehreren Gruppen sind, für die unterschiedliche Quota gesetzt sind?

Und was ist mit der App „Group Quota“? Welche ist besser / sinnvoller?

Viele Grüße
Steffen

Nextcloud ist in die paedml windows integriert.
Wenn die die paedml richtig aufziehen wirds ne paedml windows nextcloud geben.

Aus den bisherigen accounts auf der lehrernextcloud nun ldap Accounts zu machen wird vermutlich ein bissle kofzerbechen bereiten weil dann ja die namen super passen muessen. Wahrscheinlich kusst du die nutzer resetten, wierd ich vermuten und halt home laufwerke sichern.

Wenn du die nextcloud ohne ldap betreibst wuerd ich auch die quota manuell setzen…

Andere meinungen?

Hallo Sucher,

weiß von denen offensichtlich auch mal wieder keiner.

Das Problem ist aber auch, dass sowohl das Gymnasium als auch wir eine gewachsene Nextcloud haben. Das will man ja nicht wegwerfen und mit allem, was da drin liegt und konfiguriert wurde, neu anfangen.

Das ist in der Tat auch noch ein Punkt. Es wäre wahrscheinlich kein Problem, die Benutzernamen in NC auf die in der pädML zu ändern (in der Datenbank) und die zugehörigen Ordner in data entsprechend umzubenennen. Ob das dann funktioniert, kann ich ja an einem Testlehrer mal testen, wenn es so weit ist, dass die Anbindung steht.

Grundsätzlich geht es mir aber v.a. um die noch nicht in der NC existenten SuS, dass die bei (Erst)Anmeldung via LDAP automatisch das Quota in NC bekommen, das sie haben sollen.

Das ist ja derzeit so der Fall. Wobei ich die Quota nicht manuell setze (außer jemand braucht mehr), sondern ein Standardquota gesetzt habe, dass jeder manuell neu angelegte Benutzer bekommt.

Wenn ich das aber richtig kapiere, greift bei LDAP-Usern das in NC festgelegte Standardquota nicht.

Viele Grüße
Steffen

also wenn du ne ldap Anbindung hast, kannst du das so machen, wie ich.
in nextcloud unter LDAP/AD-Integration->Fortgeschritten->spezielle Eigenschaften kannst du ein Standardkontingent eintragen, zB. 10GB und dann davon abweichende Einstellungen über LDAP in irgendeiner LDAP-Eigenschaft in dem „Kontingent-Feld“.
Das Kontingentfeld findest du genau eine Zeile darüber.
Die Apps für quotas brauch ich daher net… lohnt sich wahrscheinlich nur wenn man ne Gruppe alle Lehrer und alle Schüler macht.

Hallo Sucher,

Danke. Werde ich mir anschauen, wenn es so weit ist.

Also hier gibt’s tatsächlich ne Gruppe für alle Lehrer (wegen der Group-Folders Zugriffskonfiguration) und es soll auch ne Gruppe für alle SuS geben.

Ob man mit so einer LDAP-Einstellung für das Quota eine solche App braucht, weiß ich eben noch nicht. Einen Vorteil hätte es vermutlich: Den Wert in der LDAP-Config können wir nicht allzu hoch setzen, damit die SuS nicht zu viel Speicherplatz haben.
Dann könnten aber neue KuK, die sich erstmals in NC einloggen, auch nicht viel speichern, ehe sie mich um Erhöhung des Quota gebeten haben.

Wenn sich das mit einer Quota-App eleganter lösen lassen würde (alle der Gruppe SuS bekommen x und alle der Gruppe KuK bekommen y Speicherplatz, wäre das schon schick.

Viele Grüße
Steffen

zu deiner Ausgangsfrage:

ich habe gerade die app default_user_quota getestet (für die lokale Gruppe admin) in nextcloud 27.1.1 und das tut.
Allerdings funktioniert es nur für lokale Gruppen und nicht für LDAP Gruppen. LDAP Gruppen werden nicht gefunden.
die Bedienung geht nur über och befehle.
Ist ein Mitglied in mehreren Gruppen drin dann gewinnt die höchste quota Einstellung.
siehe Anleitung GitHub - icewind1991/group_default_quota: Set default user quotas for group members
quotas sind in nextcloud immer individuell soweit ich weiss, und nicht für die Gruppe kumulierend