NextCloud: Quota per LDAP setzen?

Hi.
Ich habe in der NextCloud-Doku gelesen, dass man das User-Quota auch direkt per LDAP setzen kann:
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_user/user_auth_ldap.html
(unter „Special attributes --> Quota Field“)

Hat das mal jemand im Zshg mit den linuxmuster-Quota ausprobiert?
Kann man die Einträge, die man auf dem Server gesetzt hat, evtl damit direkt auf die Cloud übertragen?
Das wäre ja vor allem für Gruppen ganz elegant.
Schöne Grüße,
Michael

Ich hatte das auch vor kurzen gelesen und mich gefragt wie sinnvoll das denn ist.

Ich gehe davon aus, dass man ein einzelnes Feld braucht, indem einfach eine Zahl steht.

Für die lml7er wäre schon zu überlegen, ob man ein solches LDAP/AD Attribut einführt.

Worin siehst du denn die Vorteile gegenüber wenn man sich das Quota der Cloud in der Nextcloud klickt?

LG, Rüdiger

Hi
Vorteil könnte sein: wenn die Cloud für Schüler geöffnet wird, muss man die Quota nicht neu setzen sondern kann die Einstellung vom lml-Server übernehmen —> fertig.
Ich weiß bisher nicht, ob man das Quota auch nachträglich für alle/bestimmte User mit Bordmitteln setzen kann.
Schöne Grüße
Michael

Hallo,
damit ergeben sich für mich zwei mögliche Szenarien (für die 7er).

  1. Eigenes LDAP/AD-Attribut für Nextcloud, in dem das schulquota eines users nochmals so reingeschrieben wird, dass es von Nextcloud gelesen werden kann (z.B. 2 GB, geht auch 2000 MB? oder kommazahlen?)
    –> null Konfiguration auf dem Schulserver

  2. Eigenes LDAP/AD-Attribut für Nextcloud, das aber getrennt vom Festplatten-Quota mit sophomorix-befehlen gesetzt werden kann.
    —> mehr Aufwand, aber halt anpassbar. Anzunehmen ist ja, dass das Nextcloud Quota ANDERS sein muss, als das Festplattenquota

Ob wir beides brauchen?

Gibt es jemanden, der Testen kann, ob in dem Quota Attribut folgende Werte zulässig sind?:

2000 MB
200,5 MB
200.5 MB

Und sind dies MB oder MiB?

Vielleicht geht auch:

2000 MiB (Wenn das OK ist, nehmen wir das)

Die 7er Rechnet übrigens in MiB(1024er Faktoren) nicht MB (1000er Faktoren)

LG, Rüdiger

Hallo!
Ich wäre auf jeden Fall für Nr. 2.
Attribute testen kann ich nicht, bin LDAP Noob :slight_smile:
Zusammenklicken geht bei vielen Benutzern gar nicht, da die Seite sehr lange braucht, um dann alle Benutzer anzuzeigen.
LG
Max

Hallo,

Ich setze die Quota in NC gruppenweise, das geht flott, und wenn dann einer mehr braucht geht das IMHO in der Cloud schneller, als da (auch später) in der LML rumzufroschen. Aber man ist ja letztlich nicht verpflichtet, das Attribut in der NC auszuwerten, auch wenn es das im AD gibt.

VG

Frank

Hej Frank,
wie geht es denn die Quota für verschiedene Gruppen zu setzen? Ich hatte danach im Sommer mal gesucht - und keine Lösung gefunden.
Grüße
Michael

Ausblick: In der LML 7 wird es so sein:

Man vergibt wie bisher Quota auf dem Server (Harddiskquota) für Rollen, Klassen, projekte usw.
Daraus berechnet sich das individuelle Festplattenquotaeines users.(usrquota)

Mit einem Eintrag in der school.conf:

[role.student]
CLOUDQUOTA_PERCENTAGE=150
[role.teacher]
CLOUDQUOTA_PERCENTAGE=100

wird der Wert multipliziert und ein attribut im AD befüllt, das Nextcloud nutzen kann.

Genauer stehts hier:

LG, Rüdiger

Hai,

Derzeit macht das keinen Sinn. Man kann Nextcloud tatsächlich so konfigurieren, dass es die Quota aus dem LDAP holt, allerdings benutzerbezogen, nicht direkt gruppenbezogen:

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_user/user_auth_ldap.html

Gruppenquotas in einer Cloud sind logisch nicht trivial:

Ich “überbuche” meine Cloud einfach drastisch: Alle haben gleich mal 500MB Quota, wenn das jeder füllen würde wäre die Platte natürlich zu klein, aber weil der Server ja sowieso engmaschig unter Monitoring steht, spielt das keine Rolle - ich sehe ja, wenn es eng wird und muss dann was machen.

Wer dann mehr braucht, muss sich halt melden, und bekommt mehr. Es gibt viele KuK, die haben 5G oder 10G und nutzen das auch gut. Insgesamt hängt 1TB dran belegt sind nach 3 Jahren Betrieb 130GB.

IMHO muss man da echt nicht technisch überregulieren. da lohnt der Admin Aufwand nicht (ich werde mir sicher nicht die Arbeit machen, in der LML7 kompliziert granuliert Cloud Quotas für alle Benutzer festzulegen, sondern eben auch einfach die Menschen regulieren, die über die Stränge schlagen).

LG

Frank

Hej Frank,
danke für die Antwort. Den Foreneintrag habe ich auch gelesen und bin davor zurückgeschreckt.
Zum starken Überbuchen bin ich zu ängstlich - mal sehen, ob sich das mit den Jahren löst.
Deshalb haben nun alle 256MB und ich reguliere händisch nach…
Grüße
Michael

Hallo Michael,

wie?

Ich bin nämlich gerade bei der Anbindung der NC an den LDAP darauf gestoßen, dass ich das Quota nicht manuell erhöhen kann, wenn in der LDAP-Konfiguration ein Standardkontingent angegeben ist, wie ich es von den Einstellungen des Gymnasiums (gleicher päd Server) übernommen habe.

Das manuell gesetzte Quota wird dann wieder mit dem angegebenen Standard-Quota überschrieben.

Siehe Manuelle Erhöhung des Nextcloud-Quota bei LDAP-Usern möglich? (Wird wieder überschrieben)

Viele Grüße
Steffen

Hej Steffen,
mein Eintrag hat in 20 Tagen seinen 5-jährigen Geburtstag… :partying_face: Seither hat sich viel geändert, weshalb ich auf deine Frage nach dem „Wie“ gar nicht mehr verlässlich antworten kann.

Ich meine, dass ich damals die Quota nicht über LDAP gesetzt habe, sondern einfach mit dem NC-Standardquota gearbeitet habe.

Jetzt habe ich auf jeden Fall in der LMN das Cloudquota auf 10% gesetzt (für LuL und SuS) aber dafür ist das Server-Home als externen Speicher eingebunden.
Ergo: außerhalb von Home_auf_Server haben SuS 100MB Quota, innerhalb 1GB. LuL haben, das Doppelte (bis das x-Fache, wenn sie freundlich fragen).
Sollen sie doch auf dem LMN-Server speichern… Da gibt’s Platz…

Dadurch bleibt die Nextcloud-VM schön schlank und doppelte Datenhaltung wird vermieden.

Grüße
Michael

P.S. Findige SuS haben herausgefunden, dass gelöschte Dateien nicht zum Quota zählen… :shushing_face:
P.P.S. Die Designentscheidung mit CLOUDQUOTA_PERCENTAGE finde ich immer noch ein wenig schräg. Ich würde das ja ganz gerne absolut auf sagenwirmal 100MB festlegen (aus pädagogischen Gründen). Warum das in Abhängigkeit zum user-quota sein soll, erschließt sich mir nicht.

Hallo Michael,

ich hab halt keine LMN „hinten dran“ :wink:

Daher also weder das mit x% vom Home und schon 2x kein Home.

Aber danke für die Antwort.

Viele Grüße
Steffen

Hej,

Ah, stümmt… Da war doch was…
Sorry, dann bin ich wohl keine Hilfe
Grüße
Michael