Hallo,
endlich, nach fast 6 Jahren kann ich unsere externen Dienste wieder an den LDAP des päd Netz anbinden. Das, was der bisherige alleinige Dienstleister nicht hingekriegt hat, klappt nun beim neuen (für den neuen Server zuständigen) Dienstleister wieder.
In der LDAP-Konfiguration für NC habe ich unter „Fortgeschritten - Spezielle Eigenschaften“ ein Standardkontingent angegeben.
Das wird den LDAP-Usern auch zugewiesen.
Allerdings gibt es einige KuK inkl. mir, denen das Standardkontingent nicht reicht. Die manuelle Erhöhung in NC wird aber wieder mit dem Standardwert überschrieben.
Gefunden habe ich dazu dies: [Bug]: Quota revert to Default value after changing when using LDAP · Issue #32254 · nextcloud/server · GitHub
Allerdings ohne funktionierende Lösung.
Gibt es für dieses Problem überhaupt eine Lösung außer, das Standardquota für alle entsprechend hoch zu setzen? Das wäre dann natürlich eine massive Überprovisionierung des Speicherplatzes.
Eventuell über „Kontingent-Feld“?
Da kommt als Tooltipp „Ohne Eingabe wird das Standard-Kontingent des Benutzers verwendet. Andernfalls trage ein LDAP/AD-Attribut ein“.
Edit: Habe gerade diesen Threas (wieder)gefunden: NextCloud: Quota per LDAP setzen?
So ganz schlau werde ich da aber weder daraus, wie man das über die LDAP-Config, noch über Gruppenquota löst…
Viele Grüße
Steffen