Manuelle Erhöhung des Nextcloud-Quota bei LDAP-Usern möglich? (Wird wieder überschrieben)

Hallo,

endlich, nach fast 6 Jahren kann ich unsere externen Dienste wieder an den LDAP des päd Netz anbinden. Das, was der bisherige alleinige Dienstleister nicht hingekriegt hat, klappt nun beim neuen (für den neuen Server zuständigen) Dienstleister wieder.

In der LDAP-Konfiguration für NC habe ich unter „Fortgeschritten - Spezielle Eigenschaften“ ein Standardkontingent angegeben.

Das wird den LDAP-Usern auch zugewiesen.

Allerdings gibt es einige KuK inkl. mir, denen das Standardkontingent nicht reicht. Die manuelle Erhöhung in NC wird aber wieder mit dem Standardwert überschrieben.

Gefunden habe ich dazu dies: [Bug]: Quota revert to Default value after changing when using LDAP · Issue #32254 · nextcloud/server · GitHub
Allerdings ohne funktionierende Lösung.

Gibt es für dieses Problem überhaupt eine Lösung außer, das Standardquota für alle entsprechend hoch zu setzen? Das wäre dann natürlich eine massive Überprovisionierung des Speicherplatzes.

Eventuell über „Kontingent-Feld“?
Da kommt als Tooltipp „Ohne Eingabe wird das Standard-Kontingent des Benutzers verwendet. Andernfalls trage ein LDAP/AD-Attribut ein“.

Edit: Habe gerade diesen Threas (wieder)gefunden: NextCloud: Quota per LDAP setzen?

So ganz schlau werde ich da aber weder daraus, wie man das über die LDAP-Config, noch über Gruppenquota löst…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

am Einfachsten wäre es ggf. für die Lehrer, man lässt das in der LDAP-Config frei. Dann müsste imho das interne Standardquota von NC greifen.

Nachdem ich die Quota-Einstellung in der LDAP-Config rausgenommen habe und für alle Lehrer-Accounts „Standardquota“ gesetzt habe, greift dieses tatsächlich auch bei den LDAP-Usern.

Leider kann ich nicht testen, ob das dann für neue LDAP-Lehrer-Accounts tatsächlich greift, da für die aktuellen LDAP-Lehrer ja zunächst schonmal ein Quota über die LDAP-Config gesetzt wurde.

Wenn das klappen würde, dann könnte man das Quota-Feld in der LDAP-Config für Lehrer frei lassen und sie bekämem das NC-Standardquota - und wem das nicht reicht, dem kann man es erhöhen.

Für SuS würde ich dann ein (geringeres) Quota über LDAP setzen. Dann kann man das halt keinem SuS erhöhen. Aber die sollen da ja eh nicht ihre Videos speichern :laughing:

Viele Grüße
Steffen