Thinkpad x390 Yoga Temperatur im Netzbetrieb

Hallo,

gestern hatte ich BBB-Konferenz mit einer Klasse, während meine M.2 noch im NUC gesteckt hat. Temperatur um die knapp 60°C.

Vorhin dann mit dem x390 (an der Lenovo Dockingstation):
Temperatur an die 80°C !!, daher mal nach der Load geschaut - über 3 !! :thinking: (v.a. Firefox, Web Content oben in der Prozessliste)

Normal finde ich das nicht, dass die Load derart hoch ist, zumal 13 Teilnehmer, keine Kamera (nur Fensterfreigabe) und Ton nur bei mir an.

Leider weiß ich nicht, welche Load ich gestern beim NUC hatte, aber sicher keine 3, sonst wäre der sicher auch wärmer und lauter geworden.

Außerdem haben einige SuS heute über Aussetzer meines Internets geklagt („Sie haben irgendwie schlechtes Internet“).

Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht, was da (neben der Load/Temperatur an meinem NB) los ist.

Erste Idee: Der BBB-Server war heute mehr ausgelastet als gestern - konnte ich nicht feststellen.

Nachfrage bei der Klasse von gestern, ob sie auch Aussetzer hatten: Einheitliche Rückmeldung: Nein.

Also habe ich mal meine Netzwerk-/Internetverbindung mit ping getestet:
Über WLAN:
ping -c 100 www.heise.de
www.heise.de ping statistics —
100 Pakete übertragen, 100 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 99147ms
rtt min/avg/max/mdev = 34.602/57.004/1051.283/103.306 ms, pipe 2

LAN über die Dockingstation:
ping -c 100 www.heise.de
www.heise.de ping statistics —
100 Pakete übertragen, 98 empfangen, 2% Paketverlust, Zeit 99211ms
rtt min/avg/max/mdev = 29.951/34.345/54.468/4.775 ms

Das Ergebnis ist reproduzierbar. Das LAN über die Dockingstation hat 2% Paketverlust.

Nun stellt sich die Frage, ob die Dockingstation für noch mehr Probleme verantwortlich ist :thinking:

Wobei bei einer Load von über 3 während BBB wohl jedes so mobile, kompakte Gerät mit Wärme zu kämpfen hätte.

Derzeit betreibe ich das x390 Yoga zwar an der Dockingstation, aber nicht über USB-C mit Ladefunktion, sondern über USB-A und WLAN statt LAN über die Dockingstation. Da ist die Temperatur fast 10 Kelvin geringer als an der Dockingstation sonst bei dieser Nutzungsintensität üblich.

Ich verstehe das irgendwie nicht so wirklich… fällt wohl mal wieder unter Auer’sche Phänomene. Nur dafür, das so hinzunehmen, ist die Hardware eindeutig zu teuer :frowning_face:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

gerade belaste ich im Akkubetrieb 4 Kerne zu 100% mit cat /dev/urandom > /dev/null

Load 4,5
CPU-Core-Temperatur „nur“ gut 70°C

Mobil ist und bleibt das x390 Yoga imho absolut in Ordnung, nur AC nicht. Am normalen Netzteil statt Dockingstation muss ich nochmal testen, aber aus der Erinnerung war das auch deutlich schlechter als auf Akkubetrieb.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Stefen,

gestern hatte ich BBB-Konferenz mit einer Klasse, während meine M.2 noch
im NUC gesteckt hat. Temperatur um die knapp 60°C.

Vorhin dann mit dem x390 (an der Lenovo Dockingstation):
Temperatur an die 80°C !!, daher mal nach der Load geschaut - über 3 !!
:thinking: (v.a. Firefox, Web Content oben in der Prozessliste)

du solltest aufhören CPU Temperaturen von unterschiedlichen Geräten
miteinander zu vergleichen: das bringt wirklich nix.
Der NUC hat ein ganz anderes Kühlkonzept und Volumen als dein
Ultramobile Yoga 390 das ca. 1cm dick ist.

LG

Holger

Hallo Holger,

mag sein.

Aber die Temperaturen im AC und im Akkubetrieb, mit/ohne Dockingstation usw. sind ja schon auch signitikant unterschiedlich. Dazu der Paketverlust bei LAN über die Dockingstation, …

Irgendwo muss das Problem doch sitzen…

Viele Grüße
Steffen

Vielleicht vor dem Rechner? (sorry Steffen, die Vorlage war zu gut :slight_smile:)

Das duerfte nur ein Thread sein, warm wird das nicht wirklich.

Gruss Harry

Hallo Harry,

Das lastet einen (virtuellen) Kern zu 100% aus. Wenn du das also in 8 Terminal-Fenstern absetzt, ist eine 4-Kern CPU mit Hyperthreading wirklich zu 100% ausgelastet.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich komme jedenfalls bislang zum Schluss, dass sich derart kompakte Notebooks nicht zum Arbeiten eignen, zumindest, wenn sie nicht wenigstens in einem Metallgehäuse stecken, das Wärme großflächig verteilt und an die Umgebung abgibt. Mal ein Textdokument oder eine Tabelle bearbeiten, eine Präsentation ohne Effektschnickschnack zeigen, E-Mails checken oder statische Webseiten lesen, alles ok.
Aber dynamische Webseiten, Videokonferenz oder gar Streaming im Browser erzeugt eine Load von 2.x bis 3.x und Temperaturen von weit jenseits der 70, eher 80°C. Das dann übrigens fast egal ob AC oder Akkubetrieb.

Allerdings frage ich mich schon, warum ich das sogar mit dem Smartohone problemlos und flüssig ohne jede aktive Kühlung machen kann, ohne dass das Gerät kocht.

Wenn ich nicht unter Win 10 auch so hohe Temperaturen hätte, würde ich ja doch bei Ubuntu bzw. meiner Installation den Fehler suchen, aber es spricht einfach nichts dafür, dass hier die Ursache liegt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich komme jedenfalls bislang zum Schluss, dass sich derart kompakte
Notebooks nicht zum Arbeiten eignen, zumindest, wenn sie nicht
wenigstens in einem Metallgehäuse stecken, das Wärme großflächig
verteilt und an die Umgebung abgibt.

also ich kann jeden Mist mit meinem Yoga 370 machen: das ist ein super
Arbeitsgerät: auch mit virtuellen Maschinen.
Und halt dich nicht so sehr an der Temperatur auf: die Prozessoren sind
auf ca. 100 °C eingerichtet: das halten sie aus ohne Schaden.
Also: locker bleiben.

Und nicht vergessen: dein Laptop wird vielleicht warm, wenn es in BBB 8
Kameras sind: dein Smartphone oder Tablet schmiert dann ab …

LG

Holger

Hallo Holger,

Hat dein Yoga 370 ein Carbongehäuse oder ein Metallgehäuse? Ist es genau so dünn wie das x390 Yoga?
Das spielt ja eine riesen Rolle.

Das L390 scheint bei fast gleicher Bauweise und Hardware das Problem ja auch nicht zu haben, was @Volker von Load und Temperaturen berichtet hat.

Es geht auch nicht darum, dass das NB kaputt geht, da taktet es schon vorher per Throttling runter, sondern dass es einfach unerträglich wie ein startende Düsenjet lärmt, wenn man ein Video in YouTube schaut oder eben BBB ohne Kamera macht und die Load zwar mit über 3 hoch erscheint, damit aber realistisch betrachtet nicht mal 50% Auslastung erreicht ist (8 Threads). Wobei ich das eigentlich auch schon krass viel finde für so banale Dinge.

Ich habe noch kein NB erlebt, auch nicht ähnlich dünne Geräte wie die MacBooks meiner Kuk, das beim Video streamen und ähnlich lächerlichen Aufgaben derart heiß und deshalb laut wird.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich hab gestern zufällig eine Sitzung mit Kamera in BBB gemacht und dazu
ein Fester geteilt in dem eine Prezi lief. Das war dann auch sehr laut.
Das ist halt so. Interessant finde ich, dass die Prozessoren im
Akkubetrieb wirklich ganz anders genutzt werden und es fast nie so laut
wird, ohne dass man es als User stark merkt. Aber das ist halt auch so
gewollt. Ja, die Lüfter sind recht klein. Ein größerer Lüfter wie in der
T-Serie wäre da wohl die halbe Miete. Aber da hat man halt ein dünnes
Gerät gekauft, welches auch Power kann, wenn es sein muss.
Die Geräte der Schüler erlebst du nie so laut, weil du die immer im
Akku-Betrieb erlebst. Und lass die komische Dockingstation weg, wenn die
die alles noch verschlimmert. Ich bin mit meinem 25-Euro-USB-C-Hub recht
zufrieden und hab 2 Stecker zu ziehen. Auch nicht schlimm.

Achso: Libre-Office mit Bildern ist bei mir auch n Grund den Lüfter.
Auch wenn ich dann 10K weniger habe als du.

Das Gehäuse des L390 halte ich übrigens eher für Plastik als Metall.

VGV

VGV

Hallo Volker,

Ich würde sagen erst bei mehr Last. Wobei mich das bei mir wundert, weil ich ja im BIOS extra die Einstellung von Performance auf Balanced wie für Akkubetrieb gestellt habe.

Was heißt komisch? Das ist eine sau teure original Lenovo Dockingstation, die laut Lenovo mit dem x390 Yoga kompatibel ist.

Es ist eher zu vermuten, dass mein konkretes Exemplar einen Schuss hat, denn ich habe über das integrierte LAN ja auch 2% Paketverlust.

Wenn ich das richtig verstehe, hat deine Dockingstation doch die gleichen Features also USB, HDMI, LAN und Sound über USB-C/Thunderbolt. Nur kein Strom.
Sprich du hast zwei Stecker: Strom über normales Netzteil und die Dockingstation.
Oder sehe ich das falsch?

Wenn nein, brauchst (und hast imho) du ja auch Displaylink, was locker einen halben bis eher 3/4 Kern „frisst“, wenn sich auf dem Bildschirm regelmäßig/dauerhaft was bewegt wie z.B. bei Video oder schnellem Scrollen/Fensterwechsel.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich muss jetzt doch nochmal explizit nachfragen:
Kann es sein, dass die Load zwischen deutlich 2 und an die 4 pendelt (i7 Gen 8 4-Kerner mit Hyperthreading), wenn man mit Firefox auf Moodle intensiv rumwirbelt (ständig Aktivitäten zum Bearbeiten öffnen, speichern, nächste Aktivität öffnen, speichern usw.) :thinking:

Das habe ich hier nämlich - egal ob unter meiner Installation oder in einem Live-Ubuntu.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also Surfen auf Amazon bei einer Load von ca. 1 und vielleicht 30-50% CPU Nutzung durch Firefox in top (da sind ja 800% in Summe möglich) erzeugt eine CPU-Temperatur von über 70 °C und kurzzeitig auch mal 97°C :crazy_face: :sweat:

Es bleibt einfach krass.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

gleiche Load, gleiches Arbeitsverhalten, nur als Mobilgerät ohne Dockingstation/externer Monitor und im Akkubetrieb… nach kuzer Zeit … unter 50°C :thinking:

EInfach nur krass :crazy_face:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hier wird das Problem ziemlich genau und übereinstimmend beschrieben:

Leider ohne Lösung.

Das x390 ist wie ich ja selbst schon sagte ein top Mobilgerät, aber im Netzbetrieb hat Lenovo da offensichtlich wirklich gewaltig was verkackt… :frowning_face:

Wie gegsagt, ich habe die AC-EInstellungen im BIOS schon so eingestellt wie im Akkubetrieb. Das nützt aber rein gar nichts.

Viele Grüße
Steffen

Da scheint ja irgendwie die Firmware etwas unkonventionelle Wege zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe, tauchen die Probleme ja sowohl bei Windows als auch bei Linux auf, oder?

Und wenn ich das richtig sehe, hast Du schon keinen Bock mehr auf die Kiste, zumindest deutet der Stress den Du offensichtlich damit hast, darauf hin.

Dann wuerde ich (!) mal versuchen, den Kauf rueckabzuwickeln, nette Mail an Kundendienst, immer zufrieden mit Lenovo, Schule…Schueler…blabla… und mit etwas Glueck bekommst Du Dein Geld zurueck und dann geht halt die Suche wieder los.
Ich glaube Steve Jobs war kein besonders netter Mensch, aber sein „Don’t settle.“ hat sich doch in meinem Hirn festgesetzt.
Es gibt ja Leute, die kommen mit irgendwelchen Fehlern/Defiziten von Dingen klar, sie akzeptieren den Ist-Zustand und der Soll-Zustand wird erfolgreich mit beeindruckender Resilienz ausgeblendet, Du scheinst nicht dazu zu gehoeren.

Gruss Harry

Edith: Ich hab jetzt mal mit meinem 8 Jahre alten Samsungnotebook in Moodle rumgestochert, paar Aufgaben mit Punkten bewertet und so und die Load bleibt recht konstant unter 1 und der Luefter bruellt da auch nicht los. Ich bin allerdings auch nicht so der Moodlepoweruser.

Hallo,

ich teste gerade nochmal intensiv unter Win 10. Die Temperaturen sind ähnlich hoch. Das scheint so gewollt.

Aber: Der Lüfter ist auch im AC deutlich leiser, v.a. wenn man im Energiestatus mit den Optionen „Mehr Akkueffizienz“, „Bessere Leistung“ und „Beste Leistung“ auf Akkueffizienz stellt.

Ich vermute, dass Linux hier im Netzbetrieb dem Status „Bessere Leistung“ entspricht.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, unter Linux hier überhaupt entsprechende Einstellmöglichkeiten zu haben.
Es gibt in den Gnome Addons ein CPU Limit Addon, mit dem man den CPU-Takt auf x% begrenzen und Turbo-Boost ausschalten kann. Das reduziert im AC aber weder die Temperatur noch die Lüfterdrehzahl.

Die alten Programme und Tipps zur Energie- und Lüftersteuerung scheinen für aktuelle NBs nicht mehr zu gelten :frowning:

Insofern liegt zumindest seit dem HW-Tausch das Problem wohl doch eher an Linux, genauer gesagt dessen fehlendem Energiemanagement bzw. fehlenden Leistungsmodi analog zu den 3 Einstellungen unter Win :frowning:

Das ist für einen eigentlich überzeugten Linux Nutzer natürlich sehr bedauerlich und unschön :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Also nehme ich an, dass dir das Programm Thinkfan bekannt ist?

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

Ja.

Im übrigen hat Win10 die gleichen Update Zicken wie alle Win eh und je. Nach diversen Updates kam „konnte nicht installiert werden, vielleicht hilft ein Neustart“. Der half für 2 ausstehende Updates. Seit dem nächsten Neustart dreht sich die Suche nach Updates unendlich ohne Ergebnis im Kreis, weshalb auch das Think Vantage von Lenovo nicht mehr startet.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

nach vielen Irrwegen inklusive dem Einsenden des Notebooks an Lenovo gibt es wohl nur die Option, massiv an den Energieeinstellungen zu drehen. Das wirkt tatsächlich auch.

Angeregt von den Schiebereglern für die 3 Systemleistungsstufen (maximale Akkulaufzeit, bessere Leistung, beste Leistung) bei Win 10 experimentiere ich gerade nochmal mit TLP.

Unter Windows ist das x390 Yoga bei „beste Leistung“ auch ziemlich laut.
Die CPU-Temperaturen pendeln in diesem Modus übrigens um 85-95 °C, bei „bessere Leistung“ um die 75-80 °C. Diese Temperaturen scheinen also „normal/gewollt“ zu sein :thinking: :crazy_face:

Im Modus „bessere Leistung“ ist es dafür dann schon insgesamt deutlich leiser. Auch regelt der Lüfter viel schneller auch wieder runter, wenn keine große Anforderung mehr ist. Die Lüftersteuerung scheint also viel feinfühliger/schneller/effizienter zu arbeiten als unter Linux.

Damit zurück zu Linux: Mit Standardeinstellungen hatte ich TLP schon installiert.

Wenn ich manuell in den Battery-Mode wechsle, obwohl in am Netzteil hänge, sind die Temperaturen etwas geringer, als wenn ich im AC-Mode von TLP bin. Aktuell während ich hier schreibe 52-57 °C bei herrlicher Ruhe.

Bei echtem Akkubetrieb (also tatsächlich ohne angestecktem Netzteil) ist die Temperatur allerdings trotzdem noch ne Ecke niedriger, da liege ich bei recht statischer Nutzung ohne viele Seitenreloads in Firefox oder andere starken Bildbewegungen (Video o.ä.) noch unter 50°C. Im Idle sogar bei um die 40 °C. Klar erzeugt das Laden / der AC-Betrieb etwas Wärme, aber so viel? :thinking:

Ich denke, ich kriege das Problem jedenfalls nur auf dem Weg einigermaßen in den Griff, indem ich dafür sorge, dass die Stromspareinstellungen vom Battery-Mode auch für AC greifen.
Komplett angleichen will ich das nicht, irgendwann brauche ich vielleicht mal doch mehr Leistung.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie ich das Battery-Schema als Regelfall definieren kann, auch wenn das NB an AC hängt.
Wenn wenn ich das Netzteil an- oder abstecke, dann ändert TLP den Mode und ich müsste jedes Mal dran denken, ihn von Hand wieder zu ändern, damit ich bei normalem Office- und Internetbetrieb (mehr) Ruhe habe. Das ist natürlich machbar, aber wenig elegant.

Wobei mir gerade eine Idee für einen Workaround kommt:
Mittels Startprogramme ein Skript beim Login ausführen, das den Modus auf Battery setzt…
oder die Ausführung des Skripts in den Systemstart einbauen… wobei ich Dinge, die man dann irgendwann vergisst, weil man sie nicht mehr sieht, nicht so mag, selbst wenn das eleganter oder „besser“ wäre…

Viele Grüße
Steffen