Thinkpad x390 Yoga Temperatur im Netzbetrieb

Hallo,

es ist ja wirklich verrückt, aber das Schreiben hier hilft tatsächlich, dass man nochmal die Augen so aufmacht, dass man es auch sieht und kapiert:

TLP_DEFAULT_MODE=BAT
TLP_PERSISTENT_DEFAULT=1

macht im Prinzip genau, wonach ich gesucht habe und setzt den Mode unabhängig von der Energiequelle auf Battery.

Jetzt muss ich mal einen „Belastungstest“ machen, wie Temperaturen und Lüfter sich dann verhalten.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

irgendwas ging beim letzten Update schief, die Start-Emblens bei Programmstarts wurden plötzlich nicht mehr zentriert sondern irgendwo angezeigt und irgendwie gab es in meinem Profil seltsame Effekte, die in neuen Profilen nicht auftraten, aber trotz löschen von .config und .local nicht zu beheben waren.
Ich habe daher doch mal neu installiert.

Außerdem habe ich mir eine andere, eigentlich viel einfachere USB-C Dockingstation für USB-Ports und HDMI geholt. Die hat sogar auch 100W Powersupply, so dass ich das normale Netzteil ans Dock anschließen und damit die Zahl der Kabelanschlüsse ans NB reduzieren kann.

Gefühlt läuft der Lüfter, warum auch immer, doch geringfügig länger etwas leiser, dreht etwas später hoch und gefühlt etwas schneller wieder runter, obwohl dieselbe Distribution sowie Software wieder installiert ist :man_shrugging:

Wirklich entscheidend anders ist das aber nicht, eher ein Bauchgefühl. Insbesondere die Temperaturen bleiben auf gleichem Niveau.

Wenn ich mir das vor einigen Tagen unter Windows angeschaut habe, sind die sogar niedrig. Dafür ist der Lüfter leider lauter, genau das, was mich am Meisten stört.

Eine wirkliche „Lösung“ dafür wird’s wohl nicht geben, außer, ich limitiete mit TLP die Leistungsfähigkeit grundsätzlich stark. :man_shrugging::frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich weiß nicht ob es hilft. Ich bin der Lektüre über Auto-cpufreq gestolpert und hab an dich gedacht.

Quellen:

Beste Grüße

Thorsten

Hi,
wenn du bereit bist, Geschwindigkeit zu opfern für leiseres und kühleres Arbeiten, kannst Du mit dem Tool „cpupower“ ganz genau einstellen, in welchem Bereich Deine CPU hochtakten darf.

Bei meinem Thinkpad Yoga L380 macht es von der Temp. her einen Unterschied, ob der Akku tatsächlich lädt (also nicht voll ist und das NB am Strom hängt) oder ob er voll ist, die Ladung also nur erhalten wird. Das Laden des Akkus erzeugt auch Wärme.

BBB Konferenzen sorgen bei mir auch dafür, dass der Lüfter hochdreht, ansonsten arbeite ich (mit sehr vielen Browsertabs) aber weitgehend leise (ist aber, wie hier ausführlich diskutiert, ein anderes Modell).

Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal einen Test gab, wo irgend ein Modell der x-Reihe weniger leistungsstark war als das billigere Modell der L-Reihe, genau aus dem Grund, dass die x-Reihe schneller heiß wird und der Prozessor dann runtergeregelt wird.

Also, wenn du mit diesen Tools deinem Prozessor verbietest, den Turbo anzuschalten, sollte er wirklich nicht mehr heiß werden.