Thinkpad x390 Yoga Temperatur im Netzbetrieb

Hallo,

imho haben von euch einige auch relativ moderne und damit im Vergleich zu früher deutlich kompaktere Thinkpads bzw. Yoga. Deshalb würden mich mal eure Erfahrungswerte interessieren.

Ich betreibe mein x390 Yoga unter Ubuntu 20.04 und daheim über den Thunderbold an einer Lenovo-Dockingstation mit externem Monitor, Tastatur und Maus.

Im Gegensatz zum Akkubetrieb ist der Lüfter bei normaler Office- und Internetnutzung deutlich hörbar und das Gerät auch deutlich warm:

sensors
iwlwifi_1-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +62.0°C

pch_cannonlake-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +65.0°C

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM
temp1: +1.0°C
temp2: +1.0°C
temp3: +4.0°C
temp4: +90.0°C
temp5: N/A
temp6: N/A
temp7: +3.0°C
temp8: +65.0°C
temp9: +65.0°C
temp10: +1.0°C
temp11: -80.0°C
temp12: +0.0°C
temp13: +0.0°C
temp14: +64.0°C
temp15: +16.0°C
temp16: +0.0°C

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +65.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +64.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +65.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2: +61.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3: +62.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

BAT0-acpi-0
Adapter: ACPI interface
in0: 12.78 V

Das Gerät steht dabei auf dem Schreibtisch aus Holz ohne was drunter. Die Lüftungsschlitze sind also frei.

Die Load liegt bei Office unter 1 und die CPU-Auslastung um 20% mit einigen Wellen bis ca. 40% für einzelne Cores.

Insbesondere wenn ich surfe und dabei viele Seitenaufrufe in kurzer Zeit mache, z.B: in Moodle Aktivitäten anlege, verschiebe usw. wird’s unangenehm laut und die Temperatur steigt für meinen Geschmack schon viel zu weit. Sogar jetzt beim Schreiben dieses Textes ist die Temperatur nochmal deutlich angestiegen:

sensors
iwlwifi_1-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +67.0°C

pch_cannonlake-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +76.0°C

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM
temp1: +1.0°C
temp2: +1.0°C
temp3: +4.0°C
temp4: +90.0°C
temp5: N/A
temp6: N/A
temp7: +3.0°C
temp8: +65.0°C
temp9: +65.0°C
temp10: +1.0°C
temp11: -80.0°C
temp12: +0.0°C
temp13: +0.0°C
temp14: +64.0°C
temp15: +16.0°C
temp16: +0.0°C

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +78.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +74.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +76.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2: +74.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3: +73.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

BAT0-acpi-0
Adapter: ACPI interface
in0: 12.78 V

Ich meine, ganz am Anfang war das nicht so krass. Die Lüftungskanäle sehen aber nicht voller Staub aus und wie gesagt, im Akkubetrieb ist das so auch nicht der Fall.

Normal findet ich das jedenfalls nicht.

Hat hier jemand mit diesem oder ähnlichen Lenovo Thinkpads ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich hab das gleiche Gerät unter 20.04 auf dem Schreibtisch laufen. Bei Start von Libre-Office geht der Lüfter schon etwas ab, aber dann beruhigt er sich schnell wieder und läuft normal.

Früher hatte ich immer meine Laptops damit nachbearbeitet:

Aber das scheint mir bei dem Gerät nicht mehr nötig. Bin mir auch nicht sicher, ob das bei den modernen Prozessoren und dem Kernel überhaupt noch was bringt. Die Akkulaufzeit ist auch identisch mit der vorherigen Win-Installation.

Ansonsten würde ich mal eine Neuinstallation auf eine andere M2-NVME-„Platte“ machen und schauen, ob das Problem dann überhaupt existiert!?

VGV

hallo Volkern

super, dass du dich meldest :slight_smile:

also wenn ich neu starte bzw. aus dem Ruhemodus kommend und dann nur LO aufmache, liegen meine Temperaturen der Kerne um die knapp 60°C - wenn die Angaben von Sensors überhaupt stimmen, denn da sind auch 1°C oder 111°C für was auch immer für Bauteile in der Liste dabei.

Der Lüfter läuft bei dieser Temperatur leise.

Sobald ich aber Firefox aufmache, gehen die Temperaturen nach oben (um die 65°C), der Lüfter wird entsprechend lauter bis zu „ist mir deutlich zu laut“.

Wenn ich dann noch viel im Browser scrolle, in Moodle die Seite zur Materialerstellung/-bearbeitung dauernd neu aufgebaut wird, oder auch beim Abspielen von Videos aus Youtube oder so, geht die Temperatur der Cores auf um/über 80°C und es wird recht unerträglich.

Eine neues, blankes FF-Profil ändert daran nichts.

Das Problem liegt definitiv an der in die CPU integrierten Grafik und verstärkt sich massiv, wenn das NB an der Dockingstation hängt und über die Dockingstation oder auch direkt per HDMI ein externer Bildschirm angeschlossen ist.

Dazu fehlt leider in deiner Antwort.

Win habe ich darauf nie benutzt, aber wie ich schon schrieb: Im Akkubetrieb (und ohne externen Monitor) ist die Akkulaufzeit gut und auch die Geräuschkulisse deutlich leiser, was meine Vermutung mit der integrierten Grafik bestärkt.

Tja, habe ich leider keine rumliegen.
Aber ich könnte mal ein Live-Ubuntu testen…

Hast du DisplayLinkmanager installiert (braucht man ja um über die Dockingstation ein Bild auf den externen Monitor zu bekommen)?

Hier mal meine Ausgabe von top, bereits aus dem April

Da sieht man, dass sowohl Firefox (inkl. WebContent) als auch DisplayLinkmanager für die größte Auslastung sorgen.

Jetzt habe ich das durch laufendes Video und Moodle-Seite ständig neuladen nochmal auf die Spitze getrieben.

Also Load von 4 und das, was allein Firefox (firefox, Web Content, WebExtensions) an CPU-Leistung nutzen, ist schon extrem.
Auch DisplayLinkManager sorgt für ordentlich Auslastung, aber die Browser-Prozesse sind schon exzessiv.

Ein jungfräuliches FF-Profil ändert daran wie gesagt nichts.

Kannst du mal bitte konkret testen, wie dein Gerät reagiert, wenn du es an der Dockingstation und mit externem Monitor betreibst und unter 20.04 eine Zeit lang intensiv in Firefox scrollst, evtl. in Moodle sehr schnell Aktivitäten zum Bearbeiten aufrufst, speicherst usw.?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

für alle, die nur per Mail lesen: Ich hatte den vorigen Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt und nochmal deutlich mit Infos ergänzt.

Viele Grüße
Steffen

Ich schau mir sowas lieber mit htop an als mit top, wenn man bei top die „1“ drueckt sieht man aber auch mehr bzgl. einzelner Cores…aber nicht so schoen :slight_smile:

Dem wuerde ich mal mehr Aufmerksamkeit widmen, eine kurze Suche bringt hier einige Links, die diesen mit hoher CPU-Last in Verbindung bringen.
Edith,sowas vielleicht? Hab keine Ahnung, was displaylink ueberhaupt macht: https://support.displaylink.com/forums/287786-displaylink-feature-suggestions/suggestions/17621461-ubuntu-drivers-eating-a-lot-of-cpu-not-always-but

Hallo Harry,

schon top zeigt aber ja, dass Firefox und DisplayLinkManager mächtig Ressourcen ziehen.

Ohne diesen Treiber bekommst du über den USB-C/Thunderbolt kein Bild auf dem externen Monitor an der Dockingstation und musst den Monitor statt über die Dockingstation direkt über HDMI mit dem NB verbinden.

Natürlich habe ich dazu auch schon recherchiert, aber diese Meldungen sind eigentlich alle älter als die aktuelle Version des Treibers.

Jetzt gerade bei geschlossenem Firefox und bis auf htop „Standbild“ ist auch alles schick mit Auslastung und Geräuschkulisse.
Das Problem kommt erst mit den Firefoxprozessen und dann eben, wenn sich die Seiten dauernd neu aufbauen oder nicht statische Inhalte haben :thinking::see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also ich habe jetzt mal mit dem T430 meiner Frau getestet. Da läuft Ubuntu 18.04 drauf, keine Dockingstation, externer Monitor per VGA, daher auch kein DisplayLinkManager installiert.

Im Idle/Office gibt sensors beim T430 knapp 50°C für die Cores aus, man hört keinen Lüfter.
Bei meinem x390 Yoga knapp 60°C und sehr leiser Lüfter.

Beim Abspielen von Youtube bei gleichzeitig dauerndem Renew einer Moodle-Seite in Firefox steigt beim T430 die Temperatur der Cores auf gut 50 bis 55°C, der Lüfter ist deutlich zu hören, aber erträglich, selbst bei einer Load von 4,5.
Bei meinem x390 Yoga steigt die Temperatur der Cores auf um die 80°C und es wird unangenehm bis unerträglich vom Lüftergeräusch.

Bei beiden nimmt sich der Firefox mit seinen ganzen Unterpozessen dann erheblich Rechenleistung - für meinen Geschmack viel zu viel.

Klar, das x390 Yoga ist vieeeel dünner und kompakter als das T430, es gibt weniger passive Kühlmöglichkeit und die Wärme kann deutlich schlechter abgeführt werden.

Aber so krass?!? :thinking:

Ich befürchte, dass das (unter Ubuntu ?!? :thinking:) bei einem so dünnen und kompakten Notebook „normal“ ist und man damit leben muss, oder solche „Browserexzesse“ nicht mit einem solchen Gerät machen darf - ich diese aber halt echt oft mache.

Bei meinem früheren Desktop-Rechner im großen Chieftec-Servergehäuse mit riesigem Kühlkörper mit 120mm-Lüfter mit Luftstrom nach hinten ins Gehäuse sowie zusätzlichem 120mm Lüfter an der Gehäuserückwand war das vermutlich halt einfach nicht zu bemerken, ob da gerade Wärme entsteht oder nicht :thinking:

Dennoch würden mich da mal entsprechende Tests von euch interessieren.

Eigentlich wollte ich mir mit dem neuen NB nämlich das ständige synchronisieren von PC auf NB und zurück (ich will nicht alles in die NC legen) sowie das Pflegen beider Rechner sparen.

Viele Grüße
Steffen

Hier noch der Link:
https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Ich hab das jetzt mal nach gestellt.
Habe beim laden von 30TABS im Firefox auch ca 60°C, aber
DisplayLinkManager bleibt immer unter 50% CPU-Last.

Der Lüfter geht aber kaum an!

Hallo Volker,

Ja, bei 60°C ist der Lüfter zwar an, aber eigentlich nicht zu hören, wenn man das Ohr nicht direkt ans Gerät hält.

Hast du die Tabs einmalig geladen oder über mehrere Minuten im (wenige) Sekunden-Takt immer wieder?

Nach ein paar Minuten ständigem Renew geht bei mir die Temperatur dann eben deutlich hoch, bis um die 80°C. DisplayLinkManager wird dann in top durchaus mit über 100% angezeigt, ebenso die Firefoxprozesse :see_no_evil:
Korrektur:
Es ist der Prozess Web Content des Firefox, der locker bis 180% hochschnellt. DisplayLinkManager liegt dann um die 50%.

Ist das bei dir tatsächlich nicht so und die Temperatur bleibt die ganze Zeit um die 60°C?!? :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

was mir auch auffällt:
War die Temperatur einmal ziemlich hoch, fällt sie nicht mehr unter gut 60°C, zumindest so lange der Firefox offen ist, selbst wenn die Auslastung dann insgesamt bei einer Load von unter 1 und die Prozesse bei einstellig bis vielleicht 30% liegen.

Ich frage mich so langsam, ob mit der Kühlung meines x390 Yoga was grundsätzlich nicht stimmt :thinking:

Viele Grüße
Steffen

ich befürchte meine olle DSL-Leitung ist die Bremse. Bis die Tabs
geladen sind, dauert es etwas länger. Deshalb ist die Leistung des
Firefox vielleicht beschränkt.

Ja und der Prozess Webcontent liefert die Hauptlast.

Chromium läuft übrigens mit ähnlicher Last.

Viele Grüße
Volker

Hallo Steffen,

Ich frage mich so langsam, ob mit der Kühlung meines x390 Yoga was
grundsätzlich nicht stimmt :thinking:

das sehe ich noch nicht.
Ein Problem ist wohl, dass dein Laptop nie unter die Last 2 kommt: das
sollt enicht sien.
Dass ein Browser (egal welcher) bei Webseiten viel Last erzeugt ist normal.
Bei dir sehe ich als Problem die Hohe Grundlast von Display Link.

Dein Vergleich mit dem T430 halte ich für Sinnlos: das Gerät ist viel
größer und hat ein ganz anders Kühlsystem.

Ich würde auf dem X390 mal ubuntu vom Stick laden und dann schauen, wo
die Grundlast liegt und wie sich der Lüfter verhält.

LG

Holger
LG

Holger

Hallo Steffen,

ist das ein Laptop mit I7-Prozessor? Wenn ja, dann könnte das die Ursache für die hohe Temperatur sein.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

nein, i5.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

stimmt so nicht ganz. Ohne offenen FF im Idle ist die Load schon unter 1.
Momentan läuft aber das Live-Ubuntu.

Nachdem sich das System nach dem Boot beruhigt hat ist die Load mit per HDMI angeschlossenem Monitor im Idle ohne FF bei 0 oder knapp darüber (0,1)

Die Cores haben um die 50°C.

Mache ich Moodle in FF statisch auf, geht die Temperatur auf ca. 60°C und die Load auf ca. 0,7 bis 0,8 und dann wieder auf ca. 0,5 zurück.

Der Lüfter läuft die ganze Zeit, ist aber sehr leise und eigentlich nur deutlich hörbar, wenn man mit dem Ohr ans NB geht.

Vom Geräusch ist das im Regelbetrieb mit statischem Bild auch so, nur liegt die Load etwas höher.

Was im Regelbetrieb neben Display Link auch fast ständig für Last sorgt, ist dieses Indexierungsgedöns (Miner…).

Aber auch beim Live-Ubuntu wird es nach ca. 20 mal hinteinander Reload von Moodle in FF laut, die Load geht auf ca. 2,5 und die Core Temperatur auf über 70°C.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zurück im installierten System:
Gleiche Bedingungen, sprich Monitor am HDMI statt Dockingstation.

Prozesse, die am Meisten Ressourcen fressen sind im Idle v.a. dieser Tracker-Kram, zunächst auch noch Preload, gnome-shell

Display Link spielt keine Rolle.

Load liegt nach einiger Zeit (ca. 10-15 min) inzwischen stark schwankend zwischen kurz mal 0,1 und bis knapp 0,6

Core Temperaturen sind auf knapp unter 60°C zurück gegangen (beim Boot aus nicht kaltem System geht die erst mal auf über 70°C), Lüfter erst deutlich laut, nach dieser Wartezeit im Idle jetzt wie im Live-Ubuntu kaum hörbar.

Also wirklich weiter bringt mich das glaube ich bislang nicht.

:thinking::man_shrugging:

Interssant wären vielleicht nochmal genauere Load- und Temperaturwerte und welche Prozesse im Idle für Last sorgen von Volker mit seinem x390.

Ich befürchte aber, so ein ultramobiles Convertible ist einfach kein Alltagsarbeitsgerät für nicht vorwiegend statische Bildschirmausgaben.

Denn so viel steht fest:
Schnelle Bildwechsel und Reloads v.a. im Browser sorgen für Wärme und Lärm.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

es ist schon kurios und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das selbst bei dem mobilen NB ganz normal ist.

Ich arbeite jetzt heute Mittag/Abend seit längerem mit LO Writer. So sieht top aus:

Dennoch ist die Temperatur der CPU-Cores konstant um die 70°C und der Lüfter entsprechend hörbar (und imho zu laut) :disappointed_relieved:

Volker, kannst du nochmal genauer sagen, welche Temperatur dein x390 Yoga bei normaler LO Nutzung hat?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

noch 2 Nachträge:

  1. Wenn ich das NB mobil, sprich im Akkubetrieb und ohne Dockingstation betreibe, fällt die Temperatur deutlich, obwohl im Bios für Akku und Netzbetrieb derselbe Leistungsmodus aktiviert ist. Dementsprechend ist es dann auch ruhig.
  2. Wenn ich mit dem Ohr ganz nahe ans NB gehe, ist auf der Rückseite an den Lüftungsöffnungen ein hochfreqentes, leicht unregelmäßiges, aber durchgängiges fiependes Geräusch zu hören.
    Darf das so oder hat da doch die Elektronik ne Macke? :thinking:

Viele Grüße
Steffen

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +47.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +45.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +46.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2:        +47.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3:        +46.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

Wobei Geogebra nen halben Core frisst, 4 LO offen sind. Thunderbird ganz gut dabei ist und firefox auch läuft.
Ist auch n Core-i5
Ein weiter Bildschirm hängt an HDMI und noch einer an USB-C-HDMI

VG
Volker

Hallo Volker,

im Netzbetrieb an der Dockingstation?

Hast du auch ein Fiepen, wenn du mit dem Ohr an die Lüftungsschlitze auf der Rückseite gehst?

Viele Grüße
Steffen