Thinkpad x390 Yoga Temperatur im Netzbetrieb

Hallo,

ich bin inzwischen recht sicher, dass mit meinen x390 Yoga im Vergleich zu dem von @Volker definitiv was nicht stimmnen kann:

  1. leises fiepen, wenn man mit dem Ohr ans NB geht
  2. im Netzbetrieb nach kurzer Betriebszeit von ein paar Minuten Anspringen des Lüfters auf sehr hörbarer, nerviger Stufe, da
  3. selbst im idle (also Rechner läuft einfach) Temperaturen der CPU-Cores von mindestens 60°C plus
  4. sobald man auch nur kurz Rechenleistung abruft (Progamm öffnen, schnelle Bewegungen am Bildschirm springt die Temperatur locker 10-20 Kelvin hoch (also 70 bis weit über 80°C) und geht dann wenn überhaupt nur extrem langsam wieder zurück (und nur, wenn man quasi nix mehr macht)

Nachfolgend die Temperaturen beim Installieren von Updates (wenige MB):
CPU-Temperatur-Updates_einspielen_2020-12-01

Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, das Temperaturproblem wird immer schlimmer, aber das kann subjektiv sein, da ich gerade viel intesiver darauf achte.

Das sind meine aktuellen Werte während ich das hier in Firefox schreibe und sonst nur 2 Terminal-Fenster offen sind:

CPU-Core_Temperatur_schreiben_in_Ask_2020-12-01

Die Frage ist nun:
Kann das an meiner Ubuntu-Installation liegen oder ist das zu krass, so dass es an der Hardware liegen muss?

Eine Neuinstallation macht nur Sinn, wenn man sich versprechen kann, dass es das Problem löst.
Das Ensenden macht nur Sinn, wenn man sicher sein kann, dass da hardwareseitig was nicht stimmt.

Ich weiß nicht, ob jemand noch was beisteuen kann oder will (@Volker, @baumhof ?), aber irgendwas stimmt definitiv nicht, wenn ich das mit den 47°C von @Volker und seiner bisherigen Schilderung vergleiche.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

kann man in dem Notebook Befestigungsschrauben für den Prozessorkühler anziehen?
Mein Verdacht: Kleine Lufteinschlüsse zwischen Kühler und Prozessor. Ggf. hilft auch neue Wärmeleitpate auftragen, dabei darauf achten dass die Gärtnerregel „viel hilft viel“ falsch ist.

Gruß

Alois

Hallo Steffen,

ich bin inzwischen recht sicher, dass mit meinen x390 Yoga im Vergleich
zu dem von @Volker https://ask.linuxmuster.net/u/volker definitiv was
nicht stimmnen kann:

  1. leises fiepen, wenn man mit dem Ohr ans NB geht

… da man bei Laptops normalerweise nicht das Ohr dran hält, kann das
Phänomen durchaus normal sein.

  1. im Netzbetrieb nach kurzer Betriebszeit von ein paar Minuten
    Anspringen des Lüfters auf sehr hörbarer, nerviger Stufe, da
  2. selbst im idle (also Rechner läuft einfach) Temperaturen der
    CPU-Cores von mindestens 60°C plus
  3. sobald man auch nur kurz Rechenleistung abruft (Progamm öffnen,
    schnelle Bewegungen am Bildschirm springt die Temperatur locker
    10-20 Kelvin hoch (also 70 bis weit über 80°C) und geht dann wenn
    überhaupt nur extrem langsam wieder zurück (und nur, wenn man quasi
    nix mehr macht)

das der Lüfter anfängt lauter zu werden, wenn das Laptop unter Last ist,
ist normal.
Dass der Lüfter ungeschickt geregelt wird auch.

Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, das Temperaturproblem wird immer
schlimmer, aber das kann subjektiv sein, da ich gerade viel intesiver
darauf achte.

ich denke es ist eher zweiteres.

Die Frage ist nun:
Kann das an meiner Ubuntu-Installation liegen oder ist das zu krass, so
dass es an der Hardware liegen muss?

bisher sehe ich da eher die Installation die eine große Grundlast erzeugt.

Eine Neuinstallation macht nur Sinn, wenn man sich versprechen kann,
dass es das Problem löst.

deswegen hast du doch Tests mit Ubuntu vom Stick gemacht…

Das Ensenden macht nur Sinn, wenn man sicher sein kann, dass da
hardwareseitig was nicht stimmt.

was ich bis jetzt gelesen habe wird wohl eher dazu führen, dass die dir
das Gerät wieder zurück schicken mit dem Hinweis „konnten keinen Fehler
finden“.

Viele Grüße

Holger

Hallo Steffen,

Ich würde dauch mal von Stick testen und wenn du dir nicht sicher bist,
machst du von einer alten Platte ein Abbild mit partimage oder dd. Dann
kannst du neu installieren und bei Bedarf trotzdem wieder zurück.

Mir fällt auch nicht ein, dass ich was besonderes bei der Installation
gemacht hätte, außer dass ich alles mit script per apt installiert habe
und recht wenig mit dem snap-Zeug läuft.

Ich hatte das Ding ein paar mal offen, weil ich mehrere davon habe und
tatächlich ist der Lüfter ja nicht so nah beim Prozessort, sondern
dazwischen ist ne recht lange Heatpipe. Dass da die Temperatur länger
oben bleibt, ist u.U. normal.

VGV

Hallo Holger und Volker,

Mit Snap mache ich auch kaum was. Mein System ist halt luks-verschlüsselt und es läuft der NC-Client und Rambox im Hintergrund.
Laut top spielen die aber über die Dauer gesehen keibe Rolle. NC erzeugt während der Synchronitätsprüfung natürlich mehr Last, die geht dann aber wieder auf 0,x. Rambox liegt bei 0,7
Alles imho nichts was das System wirklich auslasten würde :man_shrugging:

müsste dann nicht die CPU dauernd recht hoch takten?
Die hängt bei weitem nicht im oberen Bereich, sondern pendelt im Officebetrieb zwischen oft 0,8 GHz und kurz mal drüber, wobei auch nicht bis Anschlag Sonden zwischen 1 und 2 GHz.

Neuer Test nach der Mittagsschule:
NB hochgefahren, direkt nach Anmeldung CPU Temperatur 80°C, jetzt im völligen Idle 50-54 °C. Lüfter bislang fast unhörbar.
Load um 0,3 schwankend.

Auch wenn du meinst der Vergleich bringt nichts: Load am T430 meiner Frau nach gleicher Einschaltdauer im Idle tatsächlich 0,01

Was mein x390 laut top beschäftigt ist Preload und diese Indexierung „Tracker“.
Die Prozesse gibt’s am 18.04 Ubuntu meiner Frau gar nicht. Aber der Kram ist imho doch nicht neu :thinking:

Jetzt gerade sinkt die Load auf 0,1, während die CPU-Temperatur eher steigt (54 - 58°C)

Nachdem der Nextcloud-Sync-Prozess reingegrätscht ist, war die Load danach auf 1,3 und sinkt gerade wieder, Temperatur nach kurzem geringem Anstieg wieder bei 54-59 °C.

Insgesamt schwankt die Idle-Load zwischen 0,09 und 0,3x. Derzeit zeigt mit top die Werte 0,17 0,19 0,27 an
Die CPU-Core-Temperatur liegt aber konstant bereits zwischen 54 und 60°C und inzwischen läuft der Lüfter dabei hörbar - beim Nichtstun :see_no_evil:

Ja, bringt wohl wenig dem weiter zuzuschauen. Aber
a) die Idle Load und Temperatur von @Volker würde mich da doch mal interessieren und
b) ob die Tracker-Prozesse, v.a. tracker-miner-fs bei euren 20.04 auch dauerhaft im Idle ganz oben mit locker immer 10% CPU auftauchen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Alois,

prinzipiell sind CPU und RAM verlötet. Ob man da was am Kühler nachziehen kann :man_shrugging:
Müsste ich aufschrauben.

Aber @Volker meinte ja, da wären eh Heatpipes von der CPU zum Lüfter.
Wenn die Heatpipe die Wärme schlecht von der CPU abführt, könnte das natürlich schon dafpr sorgen, dass die CPU-Temperatur höher ist als sie müsste und der Lüfter gar nicht so viel erreichen kann.

Da ich aber voll in der Garantie bin will ich da ungern selbst Hand anlegen.
In dem Fall wäre es aber nicht so wie Holger schreibt, dass Lenovo das dann zurücksenden kann mit „wir können nix finden“.
Man muss halt darauf verweisen beim Einsenden, dass man den Verdacht hat, dass da der Kontakt zwischen Di und Hestpipe nicht gut ist.

Ich hasse Dinge, die nicht eindeutig sind :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das kann ich mir nicht vorstellen. Der Lüfter und die Heatpipe mit Kühlkörper für den Prozessor sind normalerweise austauschbar. Entweder sie sind mit einer Feder auf dem Prozessor befestigt, oder geschraubt. Bei geschraubt könnte ein leichtes Nachziehen der Schrauben reichen. Bei der Feder würde ich versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern (dünn auftragen! Manche Hersteller liefern eine Folie mit die man auf den Prozessor legt, dann wird die Paste aufgetragen und mittels Spachtel verteilt. Nach der Prozedur kommt die Folie weg und der Prozessor wird montiert. Durch die Folie wird ein gleichmäßiger und dünner Auftrag der Wärmeleitpaste erreicht. Zu dick aufgetragene Paste kann zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen.).

Gruß

Alois

Hallo Alois,

CPU und RAM sind beim x390 Yoga definitiv verlötet, kann man überall nachlesen.
Der Kühlkörper / Heatpipe wahrscheinlich nicht. Ich hatte es noch nicht auf.

Ich habe jetzt erst mal den miner-Kram deaktiviert. Deinstallieren geht wegen Abhängigkeiten nicht, dann deinstalliert man sich das habe Gnome und Nautilus.

Die Load ist jetzt tendenziell geringer, aktuell laut top 0,01 0,11 0,14

Die CPU-Temperatur bleibt bei 55-60°C und liegt damit imho deutlich über der von @Volker.

Spricht irgendwie immer mehr für schlechte Wärmeabfuhr :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

@crazy-to-bike:
Ne, der RAM ist erst beim Nachfolger verlötet.

Hier mal die Werte nach dem Hochfahren und mit Firefox hier:
Erst kurz:
Package id 0: +64.0°C (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

Dann je nachdem was ich gerade mache zwischen 43°C und 58°C
Edit: jetzt sogar 38°C
Load averange: 1,16 1,43 0,87

diese Tracker-Prozesse fressen ziemlich genau 0,0% CPU

VGV

Hallo Volker,

definitiv nein, der ist beim x390 Yoga verlötet.

Du hast jetzt nicht etwa das x380 Yoga und wir vergleichen Äpfel mit Birnen :thinking:

Davon kann ich bei der Load nur träumen, ja selbst bei deutlich unter 1, und das spricht für mich eindeutig dafür, dass da was an der Hardware nicht passt.

Das wiederum ist schon seltsam. Bei mir sind die immer mit rund 10% in der Liste ganz oben aufgetaucht, wenn sonst Idle.

Aber dennoch:
Wenn du wirklich das x390 Yoga und bei einer Load von über 1 die Temperatur auf deutlich unter 50°C und sogar im Idle unter 40°C geht und bei mir nie unter rund 55°C, dann stimmt bei meinem mit der Wärmeabfuhr nicht.

Oder sieht das hier jemand noch immer anders? @baumhof?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so sieht das NB innen aus.

Die schwarze Folie geht nicht einfach auf die Seite und wegen Garantie will ich da nicht dran rumfummeln.

Für mich stellt sich vor dem Kontakt des Lenovo Supports nur noch die eine Frage:
Kann das tatsächlich an Ubuntu liegen?
Wenn ich mir die Load und Prozesse bei mir und @Volker und dazu die Temperaturen bei mir und @Volker anschaue, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es am BS liegt.

Viele Grüße
Steffen

Ok, zu schnell gelesen und dann nie wieder richtig (Asche auf mein Haupt)
Das Ding ist ein L390-Yoga. Der Unterschied dürfte da aber nicht so groß sein.

Mein Load ist seit geraumer Zeit 0,30 0,33, 0,41 und nie wärmer als 42°C

VGV

Lüfter und Heatpipe sehen jedenfalls sehr ähnlich aus.

Hallo Steffen,

sag ich doch!

Gruß

Alois

Hallo Steffen,

da sind definitiv vier Kreuzschlitzschrauben (vermutlich um den Prozessor) zu sehen. Hast Du die mal vorsichtig nachgezogen?

Gruß

Alois

Hallo Volker,

Ah. Von den Abmessungen zumindest sind die glaube ich ähnlich. Andererseits ist das ja ne ganz andere Serie bei Lenovo, L vs. X
Das x390 ist aus Carbon und (daher) leichter, das L390 aus Alu/Magnesium.

Die Wärmeabfuhr ist über das Gehäuse beim L390 sicher besser. Ob das allerdings den heftigen Unterschied erklärt? :thinking::man_shrugging:

Holger (@baumhof):
Wie schätzt du das ein?
Ich finde meine und @Volker seine Werte von Load und Temperatur schließen Ubuntu eigentlich als Ursache aus :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Alois,

Die sitzen bombenfest. Da will ich nix weiter anziehen - nach fest kommt ab, oder in dem Fall CPU platt/gebrochen/…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

deshalb schrieb ich ja vorsichtig!

Gruß

Alois

Hallo Alois,

so ne gefühlt 16tel Umdrehung habe ich doch mal gemacht und den Deckel vom NB auch fester angezogen als er beim Aufschrauben war (da sitzt ne Kupferfolie drauf).
Nach dem Einschalten und kurzzeitig 98°C (wohl weil die Heatpipe die kurzzeitige Wärme beim kurzzeitigen Hochhalten bei der Anmeldung nicht so schnell weg kriegt) idelt der nach dem Öffnen vollständig abgekühlte Rechner jetzt bei immerhin „nur“ 48-52°C bei einer Load von 0,00 0,11 0,16

Aber die Temperaturen gehen sicher wieder deutlich hoch, wenn ich den Rechner nutze.

Ich würde sagen Kontaktproblem zwischen Di und Heatpipe (Wärmeleispaste) oder grundsätzliches Konstruktionsproblem.

Ich weiß nur noch nicht, warum das in Akkubetieb auch besser ist - wahrscheinlich, weil dann die integrierte GPU ohne externen Monitor weniger zu tun hat.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wenn da ein kleiner Lufteinschluss wegen unsauberer Verteilung der Wärmeleitpaste vorhanden ist, dann kann das auftreten was Du beobachtest. Das wirst Du aber nur in Erfahrung bringen, wenn Die Heatpipe und Kühler demontierst (wozu ich Dir bei Garantie nicht raten würde).

Gruß

Alois