Thinkpad x390 Yoga Temperatur im Netzbetrieb

Hallo,

was ich ja nicht kapiere:
Betreibe ich das NB mobil, sprich Akkubetrieb, kein externes Display usw. und mache nicht zu viele Reloads beim Surfen oder andere ständige Änderungen an dem, was angezeigt wird, dann ist alles super. Load von 0,3 und 34 bis 37°C bei den CPU-Cores sowie Akkulaufzeit von 11:48 h bei 83% :thinking::roll_eyes:

Klar, wenn ich jetzt ständig die angezeigte Webseite reloade, weil ich z.B. Moodle intensiv mit Aktivitäten beackern, dann sieht das auch anders aus.

Aber im AC-Betrieb mit externem Monitor komme ich selbst im Idle eigentlich nie unter 50°C, bei moderater Nutzung mindestens 60°C+ :thinking:

Ich kapier’s echt nicht :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe heute mit dem Lenovo-Support telefoniert.
Wie zu erwarten war, sollte ich das Ganze unter deren Win 10 testen, weil nur dafür geben sie Support und Gewährleistung, dasss es funktioniert. Allerdings war der Mitarbeiter sehr hilfsbereit und gesprächig.
So bekam ich noch den Hinweis, dass meine Dockingstation 40AF wohl mit den x390 Yoga kompatibel (was ich vor Kauf natürlich geprüft hatte) aber eher schon älter sei (was nicht ersichtlich war).

Ich solle mit dem Lenovo Think Vantage alle Updates von Win, Treibern, UEFI-Firmware einspielen und auch die Firmware der Dockingstation auf den neuesten Stand bringen und diese dann 10 Sekunden für einen Reset vom Strom trennen.

Also habe ich die M.2 mit deren original Win 10 rausgekramt und eingebaut, die Win und alle Treiber- und Firmware-Updates gemacht (am Netzteil). Bei Balanced Mode von Win 10 Lüfter extrem laut, Temperaturen bei um die 90°C und darüber :see_no_evil: :hear_no_evil:

Nachdem alles durch war, habe ich das x390 Yoga eine Zeit lang im Akkumodus ideln lassen, da geht das Energieschema auf Energie sparen.
Bei 95% Akku wuden mir nur rund 8 h Laufzeit angezeigt, CPU Core Temperaturen nie unter gut 40°C.
Da ist Ubuntu 20.04 mit über 12 h und CPU Temperaturen um 34-37°C ja echt besser als das vielgerühmte Windows.

Dann mal etwas gesurft, Temperaturen gehen auf deutlich über 60°C. Das ist unter Ubuntu 20.04 im Akkubetrieb auch besser.

Dann das Ganze wieder an die Dockingstation, weil der Support meinte, das Ganze sei nur unter deren Windows mit deren Treiber getestet, dass das richtig funktioniert.
Was soll ich sagen, auch unter Win ist das Temperaturproblem an der Dockingstation da, gefühlt sogar noch heftiger als unter Ubuntu 20.04. Imho steigen die Temperaturen sogar stärker.

Obwohl meine Dockingstation 40AF als mit dem x390 Yoga kompatibel geführt wird, habe ich allmählich den leisen Verdacht, dass das Problem nicht hauptursächlich beim NB sondern bei der Dockingstation zu suchen ist.

Einzig, dass die CPU-Temperaturen am Netzteil beim Installieren der Updates die ganze Zeit fast am Limit der Spezifikation waren, macht mich doch auch stutzig.
Vielleicht stimmt da grundsätzlich im Netzbetrieb was an meinem Gerät nicht :thinking:

Dennoch stellt sich die Frage:
@Volker: Welche Dockingstation hast du an deinem L390 Yoga im Einsatz?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
@crazy-to-bike
wie schon geschrieben benutze ich da ziemlich günstigen Kram. Das macht
genau genau das was es soll und 0,0% mehr:
ROLINE 12021120
Vermutlich nichts, was dich weiter bringt!

VGV

Hallo,

also für mich verdichten sich die Indizien, dass tatsächlich die Dockingstation das Problem ist.

Nachdem schon klar war, dass im reinen Akkubetrieb ohne externen Monitor die Temperaturen im Idle und normalen Officebetrieb absolut im grünen Bereich sind, hängt das x390 Yoga gerade am mitgelieferten Netzteil und per HDMI abgeschlossenen externen Monitor und idelt bei 41-45 °C.
An der Dockingstation hatte ich da nie unter ca. 55 °C.

Unter der original Win 10 Installation von Lenovo mit alles Updates inkl. Treiber und Firmwares dasselbe in grün.

Das finde ich schon echt krass. Original Lenovo Dockingstation, die laut Lenovo mit dem x390 Yoga kompatibel ist, und dann das.

Damit werde ich am Montag doch nochmal den Support konfrontieren. Ist ja nicht so, dass das Notebook oder die Dockingstation low Budget wären.

Mal schauen, was die dazu sagen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

… und das Fiepen?

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

ja, da stellt sich tatsächlich auch noch die Frage, ob das so darf.
Werde ich definitiv beim Support auch ansprechen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, habe nochmal mit Lenovo telefoniert.
Angeblich sind 60°C für die CPU normal - nur dass @Volker bei ähnlicher Nutzung bei seinem L390 Yoga deutlich weniger hat.
Angeblich ist auch das leise Fiepen normal.

Trotzdem wird das Gerät morgen abgeholt und überprüft. Ich befürchte nur, dass das abgesehen von neu aufgespieltem Windows unverändert zurück kommen wird, zumal ich es ohne jedes Zubehör einsenden soll und ich nicht glaube, dass die das trotz meiner Schilderung „nur an der Lenovo Dockingstation tritt das Problem mit den hohen Temperaturen auf“ an diesem Dockingstationmodell testen werden.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

tja, noch immer keine Trackingnummer von FedEx.
Wie mir Lenovo mitgeteilt hat, müsste ich da eine Mail bekommen (haben) und mit der Nummer dann die Abholzeit festlegen können - bin ja nicht den ganzen Tag daheim.

Je länger ich darüber nachdenke, um so sinnloser kommt mir das doch auch vor.

Nochmalige Recherche scheint das zu bestätigen:

Unfortunately, the X390 Yoga has an annoying coil whine. In silent surroundings, this is audible when sitting at a normal distance to the device.

Zumindest wenn die das NB nur standalone testen, werden sie wahrscheinlich tatsächlich nichts finden.

Wenn das System mit Dockingstation und offenen Browsertabs einfach nur „anzeigt“, ist die Temperatur immerhin auch knapp unter 50°C.

Heute meinte der Support 60°C sei normal.

Andererseits steigt die Temperatur, sobald ich die Seiten bewege halt auf deutlich über 60, sogar über 70°C.

Ich bin daher gerade hin und her gerissen, ob ich es wirklich wegschicken soll. :thinking::man_shrugging:

Nur damit es hin und her gefahren wird und ich eine Neuinstallation von Win drauf geknallt bekomme, die ich ja gar nicht nutze :thinking::man_shrugging:

Ich hasse so uneindeutige könnte, hätte, würde, sollte Sachen. :see_no_evil:

Also denken wir nochmal in die andere Richtung:
Wenn

  1. das Gerät in Ordnung
  2. die Installation nicht die Ursache
    ist…

Wie kann ich für mehr Ruhe im Betrieb sorgen? :thinking::man_shrugging:

Doch mal eine zusätzliche externe Kühlung testen?
Die Dockingstation ersetzen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

einige AP’s von Unifi haben auch einen hellen Ton von sich gegeben. Unifi hat die Geräte umgetauscht.
Ich halte es für unzumutbar wenn ein Gerät einen hörbaren Piepton von sich gibt. Das ist m.E. ein Fall für die Garantie. Wenn das „nachbessern“ nichts bringt ist das Gerät reif fürs zurückgeben.

Gruß

Alois

Ich wuerde auch kein Fieben akzeptieren, bei Geraeuschen bin ich aber auch empfindlich. Die fuer Freifunk gerne genutzten alten 841er-TP-Link-Router fiepen mit den Originalnetzteilen eigentlich alle wie doof, man kriegt aber leise Netzteile geschickt wenn man meckert. Interessant ist, dass es Leute gibt, die das gar nicht hoeren.

Riesenproblem beim Fiepen ist ja auch, dass wenn man mal drauf achet, eigentlich alles fiept - fangt erst gar nicht damit an. Ein nicht geringer Anteil der LED-Leuchtmittel fiept und brummt so vor sich hin, Netzteile, Grafikkarten, meine Waermepumpe…
Gruss Harry

Hallo irrlicht,

Da kann ich mitreden. Ab einem gewissen Alter hört man hohe Töne nicht mehr. Das Fiepen der Unifi-Ap’s habe ich auch nicht gehört. Andere schon! Insofern muss Steffen nur etwas warten, dann stört ihn das Fiepen nicht mehr :smiley:.

Viele Grüße

Alois

Hallo,

es ist ja nicht so, dass es laut fiept. Damit man das hört, muss es schon absolut still sein, und man muss dicht ans Gerät.
Der Lüfter ist in 99,9% der Zeit so laut, dass man keine Chance hat, das Fiepen zu hören.

Nachdem das Fiepen schon bei Notebookcheck bemerkt/bemängelt wurde und mir der Support sagte, ein gewisses Geräusch im Gerät sei normal und kein Mangel, wird das wohl kaum behoben werden :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, mein x390 Yoga ist auf dem Weg nach Polen. Hoffentlich kommt es auch wieder zurück :joy::thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

gerade kam eine Mail von Lenovo, dass die Reparatur meines x390 Yoga abgeschlossen und das Gerät auf dem Rücktransport sei.

Laut Flexrepairportal wurden folgende Teile getauscht:

Teilnummer Produktname
5B21C15265 WIN i5-8265U 16G JP dTPM
01YU966 Bumblebee-1 20NN 20NQ FRU Cab

Wenn ich das richtig interpretiere, haben die das gesamte Mainboard und den Lüfter getauscht. Da bleibt ja außer Tastatur und Bildschirm fast nichts mehr vom NB übrig :joy:

Bleibt zu hoffen, dass das auch den gewünschten Effekt mit sich bringt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

heute morgen um halb 9 kam mein NB zurück.
Positives:

  • Support super erreichbar und nimmt sich Zeit
  • Abholung klappt super
  • tolle Kommunikation/Information über den Status
  • schnelle Bearbeitung

Nach Akklimatisierung habe ich das NB gerade wieder in Betrieb genommen. Und damit kommen wir zum Negativen:

  • Trotz wenn es stimmt Tausch von gesamtem Mainboard und Lüfter ist das Verhalten 100% identisch.
  • Während ich hier schreibe, und sonst nix an NB passiert (keine Musik, kein Video, kein Rendern von etwas, keine anderen offenen Programme außer FF und TB, …) bei einer Loaod von 0,4 habe ich CPU-Core-Termperatur von 55-60°C und deutlich hörbarer Lüfter

Während das NB weg war, hatte ich die M.2 NVME in einem Intel NUC i5 Dualcore. Die Temperaturen waren da sogar ähnlich, aber der Lüfter war meistens nicht zu hören, bei einem kurzzeitgen Temperaturanstieg natürlich schon, aber das war nach kurzer Zeit wieder auf Normalzustand von fast lautlos.

Unter Win habe ich es nach der Reparatur nicht nochmal getestet, will ich ja auch nicht nutzen. Vor der Reparatur war das aber dasselbe in grün, weshalb ich noch immer die Ubuntu-Installation nicht als „Schuldigen“ sehe.

Vermutlich sind solche ultramobilen Geräte halt nicht in der Lage, besser zu kühlen und bei @Volker seinem L390 Yoga klappt das nur wegen des Metallgehäuses besser, Wärme abzuführen :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

irgendwie pustet der Lüfter sogar noch kontinuierlicher… und bei einem genauen Blick ins BIOS stelle ich fest, dass da jetzt ein i7 statt ein i5 verbaut ist :thinking:

Angesichts meines Problems mit dem NB bin ich da eigentlich gar nicht begeistert :confused:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

irgendwie pustet der Lüfter sogar noch kontinuierlicher… und bei einem
genauen Blick ins BIOS stelle ich fest, dass da jetzt ein i7 statt ein
i5 verbaut ist :thinking:

Angesichts meines Problems mit dem NB bin ich da eigentlich gar nicht
begeistert :confused:

naja: wenn der i7 einer neuern Generation angehört, kann seine TDP
durchaus geringer sein, als die des vorherigen i5.
Hinzu kommt, dass die Hersteller die TDP der Prozessoren auch
manipulieren können: eingebaut ist ein „bis 28Watt“ Prozessor, er wird
aber per BIOS auf „bis 15Watt“ gedrosselt.
Sowas ist möglich.

LG

Holger

Hallo,

das Ding ist einfach nur für Mobilbetrieb geeignet, nehme ich an. Gerade im Akkubetrieb nur mit eingebautem Display bin ich bei 34-39°C und Akkulaufzeit von bsi zu 15 Stunden, wenn das Gerät nur mit angezeigtem Desktop steht und 11-12 Stunden, während ich hier schreibe.

Im BIOS sind für AC dieselben Einstellungen wie für Akku, also von standardmäßig maximale Leistung auf Balannced gestellt, trotzdem wird das offensichtlich völlig unterschiedlich behandelt :thinking: :frowning:

Viel Grüße
Steffen

Apropos Bios, es gab auch schon Lenovos, die erst durch Biosupdates leise wurden, vermute das Thema ist aber bei Dir schon durch?

Gruss Harry

Hallo Harry,

klar, BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße
Steffen