Meine Versuche in Moodle statt der direkten BBB-URL die
Scalelite-URL/api/ und anstelle des BigBlueButton Shared Secret das
LOADBALANCER_SECRET einzugeben, klappte nicht.
ich hab da einfach die Daten meines BBB Servers geegn die des scalelite
ersetzt.
Achte auf die url:
Moin @All,
heute morgen noch einmal neue Secret_Key und Loadbalancer-Secret erstellt, eingetragen, getestet - funktioniert.
Müssen fogende Einträge gesetzt sein in /root/scalelite-run/.env?
REDIS_URL= (wöfür braucht man Redis?)
DATABASE_URL=(würden dann alle Aufzeichnungen auf dem Scalelite gespeichert?)
Auch dort erstellt/verarbeitet?
Müssen fogende Einträge gesetzt sein in /root/scalelite-run/.env?
REDIS_URL= (wöfür braucht man Redis?)
DATABASE_URL=(würden dann alle Aufzeichnungen auf dem Scalelite
gespeichert?)
Auch dort erstellt/verarbeitet?
ich hab das nicht gesetzt: läuft trotzdem.
REDIS ist ein Cache für den Webserver.
Der ist relativ klein (25-50MB) bringt aber schon was.
Hallo Holger,
danke für die Info.
Es gibt einige Anleitungen die auch für BBB einen radis-Server „empfehlen“.
Da muss ich mich erst mal einlesen.
LG Andre
Warum solltest du, der Scalite vermittelt doch nur, die Mediaverbindung
macht dann der jeweilige BBB Server.
super.
Danke
Ich dachte, da es nun die Scalelite URL ist, die der Client bekommt,
wäre da auch der TURN nötig, aber es ist die Scalelite URL die der
Browser vom moodleplugin bekommt und danach geht es weiter zum BBB
Server: es steht ja oben auch die URL des BBB Servers dann in der
Adresszeile.
Und die „kitzlige“ Audioverbindung, bei der es ja um den TURN geht, wird
ja erst aufgebaut, wenn der Raum sich öffnet: also die BBB Url verwendet
wird.
Jetzt hab ich es geblickt
Ich dachte mir schon, dass es wohl nicht nötig ist: sonst hätten sich
bestimmt schon viele gemeldet, dass es nicht mehr geht (ich hatte ja
schon Freitag Nacht Scalelite dazwischen geschaltet und Montag waren
schon etliche BBB Sitzungen. Einmal ca. 550 Nutzer gleichzeitig )
Kannst Du die TN-Verteilung irgendwo Dir anzeigen lassen? Eventuell mit … rake status?
Also kannst Du sehen ob der TN XY statt ursprünglich auf BBB1 jetzt auf BBB2 „umgeroutet“ wurde?
Habe mich noch nicht getraut auf Scallite umzustellen, wollte erst mal eure Ergebnisse/Berichte abwarten
sudo docker exec -i scalelite-api bundle exec rake status
Dank dem Docker-Zeugs werden die Befehle nicht wirklich benutzerfreundlicher… Aber ich muss zugeben: Die Installation schon, das lief gestern Nachmittag im Großen und Ganzen gut durch, mit einem zweiten BBB und dem Scalelite.
Auch Moodle war schnell - sogar im laufenden Betrieb in zwei BBB-Räumen - umgestellt. Etwas Getüftel war nur, Greenlight auf dem alten Server dazu zu bringen, mit dem Scalelite zusammenzuarbeiten, dafür habe ich keine Anleitung gefunden, ging letzten Endes dann aber auch.
Schließlich noch BBB-exporter-all-in-one auf dem neuen BBB installiert, und jetzt kann ich gerade entspannt zuschauen, wie die Userzahlen auf beiden Servern steigen. Dank load-multiplier auf dem Scalelite konnte ich auch dem etwas besser ausgestattetem Server (dem einzigen „richtigen“, die beiden anderen sind normale Schulrechner) Priorität einräumen, auf dem sind jetzt 100 User, auf dem anderen 50. Passt so.
Hallo zusammen, wir haben aktuell auch einen BBB Server + Turn Server am laufen, soweit funktioniert auch alles , leider steigen die Benutzer und der BBB Server stößt an seine Grenzen. Wir möchten auch einen Scalite System implementieren, möchte aber ungern meine aktuelle Domain ändern, da muss ich dann schauen das mein Scalite System die aktuelle Domain bekommt und die eigentlichen BBB Server ander Namen. Wir haben eine VMWare Umgebung ( 2 x physikalische Server ) mit einer Firewall davor, hat einer damit schon Erfahrung, ich hatte bereis beim standalone BBB Server Probleme mit der Installaion mit dem /.install.script . musste es ohne Script installieren.