Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage nebenher mal um einen eigenen Lastverteiler gekümmert (GROẞES DANKE an @ironiemix + Andi G. für die geteilten Notizen) und versucht, all das, was ich für Scalelite+BBB+Monitoring gemacht habe, nebenher mitzuschreiben.
Die Bashscripte, die dabei entstanden sind, habe ich unter https://gitlab.com/thoschi/bigbluebutton-scripts dokumentiert.
Die Skripte gehen nur davon aus, dass man mehrere (Hetzner-)gemietete Server (ohne BS) per SSH und Passwort unter einer Domäne ansprechen kann, also z.B.
- scalelite.meine.schule
- bbb01.meine.schule
- bbb02.meine.schule
- …
Die Skripte richten erst einen scalelite-Server ein (01_scalelite) und dann die BBB-Server (02_scalelite bbb01). Diese werden am scalelite-Server registriert und stellen prometheus/grafana auf dem scalelite-Server Monitoring-Daten zur Verfügung. Aufnahmen werden per sshfs von den BBB-Servern auf den scalelite-Server übertragen - wenn man Aufzeichnungen nutzt, sollte der Scalelite-Server also etwas Platz haben. Ein externe Server für Aufnahmen ließe sich aber mit wenigen Änderungen ebenfalls realisieren.
Das meiste geht automatisch, nur bei der Ersteinrichtung des Hetzner-Servers, beim üebrtragen der Schlüssel und beim Installieren von prometheus (Datenquelle für Grafana) muss man „mitmachen“.
Außerdem kann natürlich auch mal ein Schritt schiefgehen (z.B. die LetsEncrypt-Zertifikate). Darum wartet das Skript derzeit und man kann notfalls prüfen und Befehle händisch wiederholen.
Die Skripte sind alles andere als schön oder gut gemacht, miserabel dokumentiert und - bis auf unsere Installation - ungetestet - für mehr fehlt gerade die Zeit. Trotzdem kann ja der ein oder andere, der ebenfalls gerne (und evtl. dringend) mehr als einen BBB-Server benötigt, vielleicht etwas damit anfangen.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist ein Greenlight auf dem Lastserver - dann könnte man sich Greenlight auf den einzelnen BBBs sparen. Hat aber noch nicht geklappt. Darum erstmal auf den BBBs direkt.
Außerdem ist wohl nicht alles „updatefest“ - Ansätze dafür habe ich aber schon implementiert.
Langfristig stelle ich mir das für meine Schule derzeit so vor, dass man den Scalelite und einen BBB (dauerhaft) behält. Die Aufnahmen liegen (nur) auf dem Scalelite-Server. Im Schulnetz hat man Moodle/Greenlight lokal installiert und nutzt den Scalelite als Zugriffspunkt. Bei Bedarf kann man dann jederzeit nochmal Server „dazumieten“ oder die, die zu viel sind, abstoßen. Falls man sich mit anderen zusammenschließt, kann man ja eine passende und „mitwachsende“ Infrastruktur aufbauen.
Wer das testet und Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat - PR immer willkommen. Wenn jemand das aus Ausgangspunkt nimmt, und etwas besseres draus baut, helfe ich gerne.
Viele Grüße
Thomas